Abbuchung von Parkgebühren über das Handy
Für die Bewohner und Besucher der bayerischen Kreisstadt Günzburg wurde nun ein Projekt gestartet, um den Leuten das lästige Suchen nach Kleingeld für den Parkautomaten zu sparen. Benötigt wird nur ein Handy, dass auf ein zuvor im Internet angemeldetes Konto zugreift, in dem die Kontodaten der Bank, wie Kontonummer und Bankleitzahl, gespeichert sind. Dadurch wird automatisch der Betrag vom Konto des Parkenden abgebucht. Die Kontrolle der Abrechnung und die kostenlose Stornierung sind vom Handy aus durchführbar. Jeder Parkplatz ist mit einer Rufnummer gekennzeichnet, die dann mit dem Handy angerufen wird. Dadurch wird der Parkplatz gebucht.
Interessante Sache, die nicht nur nerviges Suchen erspart, sondern auch Zeit. Wenn ich mal wieder nach Günzburg komme, werde ich das sicher mal ausprobieren.
Lg, Tauraxx
Ich würde nicht mit meinem Handy irgendwas bezahlen. Und mal ehrlich, es ist ja nicht besonders schwer die paar Meter zum Automaten zu gehen und den Euro so reinwerfen.
Blöd nur, wenn es keine Automaten mehr gibt da man diese ja abbauen könnte und Wartungs- und Betriebskosten hierfür sparen könnte. Die Kommunen sollen schließlich besser wirtschaften...
Bei uns hier in Chemnitz kann man seit kurzem auch seine Nahverkehrstickets über das Handy bestellen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich denn wer nur mal zu Besuch kommt, dem fehlt das Programm fürs Handy und diejenigen die regelmäßig mit der Bahn fahren haben eh eine Monatskarte.
Timberwood
Außerdem glaub ich nicht dass das alles rechtens wär wenn man den Handy Abbuchungsdienst gegen die Ticket oder Parkscheinautomaten eintauscht.
Es hat zwar fast jeder ein Handy aber wie gesagt nur fast und manchen haben es auch nicht immer dabei und der Akku kann auch mal leer sein. Ich glaube die Automaten bleiben bestehen.
Jack R hat geschrieben:Es hat zwar fast jeder ein Handy aber wie gesagt nur fast und manchen haben es auch nicht immer dabei und der Akku kann auch mal leer sein. Ich glaube die Automaten bleiben bestehen.
Ja, die Betreiber der Parkplätze und Parkautomaten würden sich mit Sicherheit keine Freunde machen, wenn man dort nur noch parken könnte, wenn man ein Handy besitzt. Da würden einige Rentner wohl protestieren...
Lg, Tauraxx
Na in 30 Jahren gibt es die heutigen Rentner auch nicht mehr und dann ist das vielleicht für jeden selbstverstädnlich. DIe von Dir angesprochene Personengruppe hält bestimmt auch den "Surface" für eine Höllenmaschine...
Würde auch nie sowas mit dem Handy bezahlen... Das Handy hat heutzutage schon genug Funktionen also ich find irgendwo hörts dann auf^^
lg highfish
Warum denn aufhören? Von mir aus kann alles ins Handy was geht, Perso, Führerschein, EC-Karte aber das ganze dann wirklich richtig gut abgesichert.
Damit würde man sich dann richtig viel Stress ersparen wenn man das ganze Zeug dann immer getrennt bei sich haben muss.
Timberwood
Naja ich habe immer mein Portemonai dabei und da ist alles drin. Von daher muss das nicht alles in mein Handy geladen werden.
Und sicher ist die Geldbörse auch. Es sei denn die wird einem geklaut, was mir aber noch nie passiert ist.
Mit so elektronischen Sachen habe ich immer so ein Problem weil es in der digitalen Welt keine absolute Sicherheit gibt.
Da bleibe ich lieber beim altbewertem "analogen" Portemonai
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3459.html