Ich bin Fremd gegangen - soll ich es zugeben oder schweigen?
Am letzten Wochenende habe ich meine Freundin auf einer Party mit einer anderen betrogen. Wir hatten beide ziemlich viel getrunken und aus einem kleinen Flirt ist im Laufe des Abends immer mehr geworden, so dass wir irgendwann bei Ihr gelandet sind und mit einander geschlafen haben.
Jetzt fällt es mir ziemlich schwer meiner Freundin in die Augen zu sehen und immer wieder denke ich daran, das ich Sie betrogen habe und es ihr eigentlich sagen sollte. Auf der anderen Seite denke ich darüber nach ob Sie es ansonsten erfahren würde und ich es ihr nicht sage um Sie nicht zu verlieren.
Was meint Ihr? Zugeben und auf das beste hoffen oder lieber für sich behalten?
Du solltest ihr das besser erzählen. Erstmal kannst du dir nicht sicher sein das dich wirklich niemand den du kennst, oder deine Freundin kennt, mit ihr zusammen auf der Party gesehen hat. Und dein schlechtes Gewissen wird dich irgendwann total wahnsinnig machen. Du kannst ihr ja jetzt schon kaum in die Augen schauen.
Natürlich wird deine Freundin sehr böse werden und es wäre auch verständlich wenn sie eure Beziehung beendet, aber das ist alles besser als mit einem schlechten Gewissen rumzurennen. Außerdem sollte man seinem Partner gegenüber offen sein. So etwas zu verheimlichen ist nie gut.
Ich bin einer, der es lieber erzählen würde. Ebenso erwarte ich auch Ehrlichkeit von meinem Mann. Also ich denke schon du solltest den Mut haben, und zu deinem Fehler stehen. Denn du liebst deine Freundin ja, und sie hat ein Recht auf die Wahrheit.
Allerdings musst du dann auch mit den Konsequenzen leben, das sie dich eventuell verlassen will. Aber du kannst es natürlich auch für dich behalten, und hoffen, das es ihr keiner der Partygäste erzählen wird. Letztendlich hängt es von deinem Gewissen ab, ob du meinst sie hätte die Wahrheit verdient.
Betrunken sein ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Trinken bis zum Kontrollverlust und fremd gehen, da wirst Du außer einer Empfehlung für die anonymen Alkoholiker wenig Verständnis finden bei mir.
Sage es ihr, denn Du hast sie bitter betrogen. Sie hat das Recht, das zu wissen und entsprechend zu handeln, Du musst jetzt einfach die Konsequenzen tragen für Dein unreifes Verhalten.
Ich finde interessant, wie Alkohol als Entschuldigung angeführt wird. Wenn man sich betrinkt und alle Hemmungen verliert, dann hat man ein Problem, zu dem man dringend stehen sollte. Auf Alkohol würde ich erst einmal dringend verzichten, wenn Du Dich angeblich so wenig unter Kontrolle hast unter Alkoholeinfluss.
Ich würde es ihr sagen. Das ist viel besser, als es ewig in dich hineinzufressen und darauf zu warten, dass sie es selbst rausfindet. Und außerdem wird dein Gewissen dadurch reiner. Wie willst du normal mit ihr zusammen leben, wenn du ihr nicht ein mal richtig in die Augen schauen kannst?
Und außerdem stehen die Chancen um einiges besser, dass sie dir verzeiht, als wenn sie es selbst rausfindet. Wenn du es ihr beichtest, dann zeigt das meiner Meinung nach Mut und Reue.
Ich finde, du solltest es ihr auf jeden Fall sagen. Sie hat ein Recht darauf so was zu wissen. Stehe zu deinen Fehlern und zeig Reife und sag es ihr. Alkohol ist absolut keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Und ich finde sie auch noch anzulügen oder ihr nix zu sagen, ist fast schlimmer, als das Fremdgehen selber. Dann ist die Entscheidung bei ihr, wie sie damit umgehen will oder kann.
Natürlich tut es ihr weh, aber du musst auch mit den Konsequenzen deines Handelns leben. Und wenn es vielleicht erst später rauskommt (alles kommt irgendwann mal raus), ist der Ärger und der Schmerz noch viel größer.
Viele Beziehungsberater sagen, dass man ein einmaliges Fremdgehen besser verheimlicht, um die Beziehung zu retten. Du kannst es ihr sagen und die Beziehung in eine Krise reiten von der sie sich erholen kann oder es ihr nicht sagen und immer ein schlechtes Gewissen haben.
Du solltest nun vorsichtig sein, dass du dich nicht anders verhältst. Bist du von nun an überfreundlich zu ihr und machst ihr laufend Geschenke, so machst du dich verdächtig. Wenn du es ihr sagst, dann schiebe die Sache auf keinen Fall auf den Alkohol. Sich eine Ausrede für seinen Fehltritt zu suchen geht meist nach hinten los.
Wenn man seinen Alkoholkonsum nicht soweit unter Kontrolle halten kann, dass man unverzeihliche Fehler begeht, so sollte man doch mal über eine Änderung seines Verhaltens nachdenken.
Ich kann nur von mir sprechen und dir sagen was ich tun würde.
Mir wäre es wichtig das in der Beziehung immer die Ehrlichkeit eines der obersten Gebote ist, daher würde ich es auf jeden Fall erzählen. Viel schlimmer wäre es, denke ich, für deine Freundin, wenn sie es irgendwann so herausbekommt. Da sitzt der Schock dann tief. Du hast sie dann nicht nur betrogen sondern auch angelogen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man Mist gebaut hat, zumindest dem Anderen die Chance gibt zu entscheiden wie es weitergeht. In den wenigsten Fällen ist mit einem Seitensprung die Beziehung endgültig beendet. Ich kenne deine Situation aber nicht und die Umstände deiner Beziehung, geschweige denn deine Freundin. Am besten du lässt deinen Kopf und dein Herz entscheiden wie du weiter vorgehst.
Ich denke das was du gemacht hast ist nicht gerade toll und zwar ziemlich hinterhältig und gemein deiner Freundin gegenüber. Es muss dir ja was in der Beziehung fehlen sonst wärest du ja nicht fremdgegangen, denn Alkohol ist keine Entschuldigung. Ich bin auch eine der Sorte die es sofort erzählen würde, mir hat einmal in der Disco ein Junge die Zunge in den Hals gesteckt als ich ziemlich angetrunken war und wusste im ersten Moment nicht wie mir geschieht, bis ich es erst mal realisiert habe vergingen einige Sekunden.
Als ich ihn dann weggestoßen hatte, war ich wie auf einmal nüchtern und habe dann erst mal gemerkt was los war. Noch in der selben Nacht habe ich es meinem Freund erzählt unter Tränen und das ich nichts dafür konnte auch wenn wir getanzt haben. Ich denke auch das du ihr das erzählen solltest und ihr auf jeden Fall Zeit geben solltest das ganze zu verarbeiten um zu sehen was daraus wird.
Ein schlechtes Gewissen ist das Mindeste, was du haben solltest. Das muss ich ehrlich sagen, gönne ich dir von ganzem Herzen.
Und ich bin eigentlich auch ein sehr ehrlicher Mensch. Aber wenn du es wirklich bereust und du deine Beziehung nicht verlieren willst, würde ich es nicht sagen. Ich bin auch von meinem Exmann betrogen worden. Wenn es bei dem ersten mal betrügen geblieben wäre, hätte ich nie was erfahren. Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiss. Leider ist er öfters fremd gegangen und hat da nach kurzer Zeit auch kein Hehl draus gemacht.
Das Schweigen wird dir wahrscheinlich eine viel größere Strafe sein, als wenn du es sagst und sie verzeiht dir. Aber wenn du es sagst und sie verzeiht dir nicht, dann wirst du und auch sie darunter leiden. Ich würde schweigen, wenn es wirklich ein einmaliger "Ausrutscher" war. Ob du dir das selber verzeihen kannst, ist eine andre Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen