Ich bin Fremd gegangen - soll ich es zugeben oder schweigen?
Ich werde jetzt wohl mit meiner Antwort bei manchen anecken, aber ich würde dir vorschlagen es nicht zu sagen. Warum nicht?
Ich finde es zu einfach. Du hast tierischen Mist gebaut, jetzt läufst du zu deiner Freundin und willst durch das Beichten ihre "Absolution". Dadurch hast du dich, in meinen Augen, geschickt aus der Affäre und der Verantwortung gezogen. Jetzt ist es nämlich an ihr zu überlegen, wie es mit euch weiter geht. Soll sie sich von dir trennen, oder soll sie dir vergeben. Ich stimme Diamante zu wenn es einmalig war lebe damit, aber belaste deine Freundin nicht. Wenn du öfters Fremdgehst solltest du den Mumm haben dich zu trennen.
Frag dich doch, wie konnte das passieren? (nein, es war nicht der Alkohol! Das ist doch zu 99,9% nur eine Ausrede) Willst du die Beziehung wirklich noch, oder hast du sie mit Absicht torpediert? Ich will dir nichts unterstellen, aber meiner Meinung nach passiert ein Fremdgehen nicht wenn die Beziehung gut ist bzw. wenn beide Partner zufrieden und glücklich sind.
Vermutlich weiss sie es eh schon (da es auf einer Party passiert ist und ihr sicher gemeinsame Bekannte habt) und will mal abwarten was du machst.
Ich würde es an deiner Stelle zugeben, denn es ist besser, wenn du ihr das beichtest, als wenn deine Freundin es später herausfindest. Und dein schlechtes Gewissen verschwindet dann nach der Zeit auch wieder.
Wahrscheinlich wird sie sich freuen, dass du so ehrlich bist, sag ihr dann aber auch noch dazu, dass du viel Promille im Blut hattest und so etwas nie wieder vorkommen wird. Du musst aber auch dein Wort halten.
Aber wenn du sie gut genug kennst und sie auf so etwas sensibel reagiert und zusammenbricht oder dir nicht mehr verzeihen würde, würde ich es ihr nichtsagen. Da besteht aber das Risiko, dass sie das herausfindet und dann noch enttäuschter und trauriger ist. Ihr müsst euch gegenseitig mehr vertrauen und euch lieben, so kommt man gar nicht in Versuchung fremd zu gehen.
Ein guter Tipp für die Zukunft: Unternehmt mehr miteinander, probiert alles aus, davon wird euer Vertrauen euch gegenüber besser. Und dann wirst du oder deine Freundin nicht mehr fremdgehen.
PlayBoyNo1 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird sie sich freuen, dass du so ehrlich bist, sag ihr dann aber auch noch dazu, dass du viel Promille im Blut hattest und so etwas nie wieder vorkommen wird. Du musst aber auch dein Wort halten.
.
Das ist nicht dein erst, oder. Du meinst wirklich, dass sie sich freuen wird, dass er ehrlich ist, wenn er es sagt? Dann kennst du aber wahrscheinlich die Frauen nicht so dolle.
Einen einmaligen Ausrutscher beichten bedeutet in 95 % der Fälle eine Trennung und in weiteren 4 % eine verkrampfte Beziehung. 1 % wird vielleicht verzeihen und die Beziehung bekommt wieder Pfiff.
Ich denke, dass es wirklich sehr scharf zu überlegen ist, ob man in dieser Beziehung wirklich ehrlich sein soll. Ich denke, dass ein Schweigen weniger Unheil anrichtet, als wenn man es beichtet.
Diamante hat geschrieben:PlayBoyNo1 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird sie sich freuen, dass du so ehrlich bist, sag ihr dann aber auch noch dazu, dass du viel Promille im Blut hattest und so etwas nie wieder vorkommen wird. Du musst aber auch dein Wort halten.
.
Das ist nicht dein erst, oder. Du meinst wirklich, dass sie sich freuen wird, dass er ehrlich ist, wenn er es sagt? Dann kennst du aber wahrscheinlich die Frauen nicht so dolle.
Einen einmaligen Ausrutscher beichten bedeutet in 95 % der Fälle eine Trennung und in weiteren 4 % eine verkrampfte Beziehung. 1 % wird vielleicht verzeihen und die Beziehung bekommt wieder Pfiff.
Er hat es falsch ausgedrückt, aber ich verstehe was er meint & Recht hat er. Natürlich "freut" sich eine Frau mehr darüber, wenn der Mann es ihr gesteht und sich entschuldigt, als wenn sie es von wem anderes erfährt, da kann mir keiner widersprechen. Viele würden sich wohl trotzdem trennen, aber man würde dann wenigstens nicht so dumm dastehen, als der Herzensbrecher der es dann auch noch versucht zu verheimlichen.
Jeder Mensch macht Fehler und wenn ich sehe, dass meiner Partnerin das total leid tut und SIE es mir erzählt, würde ich ihr verzeihen! Natürlich nur, wenn ich wüsste, es wäre ein einmaliger Ausrutscher. Natürlich ist es erst komisch, weil ich ständig denken würde "Letztens hat sie noch wen anderes so geküsst wie mich gerade" (oder ähnliches), aber ich denke, irgendwann würde sich das wieder legen. Was ich also damit sagen will: Beichte es ihr! Und am besten drängst du sie dann nicht zu einer Entscheidung, lass ihr Zeit, zeige ihr aber auch, dass du auch um sie kämpfst.
Also ich habe die Diskussion ja jetzt mitverfolgt und ich muss den meisten hier zustimmen: Sage es ihr. Ich denke nicht, dass sie sich freuen wird, aber es ist ihr sicher lieber, wenn du es ihr SELSBT sagst, als dass sie es über zig Ecken erfährt, und letzten Endes einfach nur dumm dasteht. Ich finde, das was du gemacht hast, ist ziemlich das letzte, und dich auf Alkohol rauszureden ist noch dazu ziemlich, wie soll ich sagen, bescheuert. Tut mir leid, aber ich kann diese Ausreden auch langsam nicht mehr hören.
Ich war noch nie so alkoholisiert, dass ich jemanden damit weh getan hätte, selbst im vollsten Vollrausch, wo ich kaum gehen konnte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, jemand anderen durch bestimmte Verhaltensweisen zu verletzen. Aber abgesehen davon, dass du deine Freundin betrogen hast, solltest du deinen Mann stehen und die Konsequenzen tragen. Dein schlechtes Gewissen plagt dich zurecht, und ich hoffe auch, dass deine Freundin dann die richtige Entscheidung für sich trifft (ob ihr zusammen bleibt oder nicht, ich weiß ja nicht wie eure Beziehung sonst funktioniert), aber auf alle Fälle solltest du ehrlich sein, und es ihr sagen. So schnell wie möglich, dann kann sie für sich entscheiden, was für sie das beste ist.
Ich denke aber nicht, wie PlayBoyNo1 sagte, dass sie sich darüber freuen wird, und ich bin auch der Meinung dass sie sich nicht dadurch besänftigen lassen wird, wenn du ihr sagst dass du alkoholisiert warst und es nie wieder vorkommen würde. Wenn mein Schatz das machen würde, würde ich ihn eine kleben, ganz ehrlich. Denn das mit dem Alkohol ist wirklich eine feige Ausrede. (Kleine Anmerkung: Und mal abgesehen davon, finde ich die Vorschläge jetzt von dir, PlayBoy, nicht gerade hilfreich. Zumal du deine Freundin ja auch betrügen wolltest, und und und, siehe deine komischen, zahlreichen Threads).
Aber generell wie gesagt, beichte es ihr und schaue was passiert. Verheimliche es ihr nicht, ich möchte nicht, dass mein Schatz mir so etwas verheimlichen würde. Ich stelle mir das noch schlimmer vor, das nicht zu wissen und irgendwann zu erfahren, als dass ich es gleich weiß. So kann ich meine Konsequenzen ziehen und lebe nicht in Ahnungslosigkeit, das wäre für mich wirklich der blanke Horror. Deswegen sei ehrlich, sage es ihr, und bitte lass die Ausrede mit dem Alkohol weg, damit machst du es in den meisten Fällen nur noch schlimmer, glaube mir. So etwas endet dann niemals gut. Wie hier die meisten schon gesagt haben, dass Alkohol im Spiel war streitet keiner ab, aber dass du deswegen fremdgegangen bist, ist Blödsinn.
Es ist nunmal eine sehr dämliche Ausrede und keine Frau der Welt glaubt das mehr. Das ist schon viel zu sehr ausgelutscht, und ich denke, deine Freundin würde darauf auch nicht wirklich liebevoll darauf reagieren. Also wenn du ihr deinen Fehltritt beichtest, lass das weg. Sage ihr wie es ist: Du wolltest mit der anderen schlafen und du hast es getan. Punkt. Und sag ihr wie du empfindest, warum du es getan hast, und und und. Und bitte: Mach deiner Freundin keine Vorwürfe. Also nicht ala: Ja ich bin fremdgegangen, weil du schlecht im Bett bist, etc. Das bringt euch beide nicht weiter. Erstmal beichten, und dann weitersehen. Du wirst ja sehen, wie sie reagieren wird und welche Konsequenzen sie daraus ziehen wird.
Ich bin meinem Mann noch nie fremd gegangen, nur früher in der Jugend meinen Freunden. Aber jetzt als Aussenstehender würde ich sagen, das ich es nicht beichten würde. Wie oben schon erwähnt, ist die Gefahr ziemlich groß, das die Beziehung kaputt geht, und sich der Partner von einem trennt. Oder man bleibt zusammen, aber der Partner rächt sich dann eines Tages, und geht selber fremd.
Und das Vertrauen ist auch kaputt. Wenn man allerdings sowieso nicht mehr so an der Beziehung hängt, sollte man es sagen, dann ist es ja eh egal. Wenn du es ihr sagst, hast du zwar kein schlechtes Gewissen mehr, und warst ehrlich, du musst aber damit rechnen, das dich deine Freundin verlässt. Wenn du sie aber auf gar keinen Fall verlieren möchtest, würde ich ihr nichts von dem Seitensprung erzählen.
pepsi77 hat geschrieben:Und das Vetrauen ist auch kaputt. Wenn man allerdings sowieso nicht mehr so an der Beziehung hängt, sollte man es sagen, dann ist es ja eh egal. Wenn du es ihr sagst, hast du zwar kein schlechtes Gewissen mehr, und warst ehrlich, du musst aber damit rechnen, das dich deine Freundin verläßt. Wenn du sie aber auf gar keinen Fall verlieren möchtest, würde ich ihr nichts von dem Seitensprung erzählen.
Denkst du wirklich, dass man eine Zukunft auf Lügen aufbauen kann? Ich bin schockiert, ehrlich! Ich denke, es ist das Schlimmste, wenn man sich in einer Partnerschaft gegenseitig anlügt und Sachen verheimlicht, die ausschlaggebend wären. Seine Freundin hat ein Recht darauf zu erfahren, dass der eigene Freund mit einer anderen ins Bett gehüpft ist, es wäre Heuchelei und Lügnerei, wenn er es verschweigen würden. Ich finde so etwas wirklich schlimm, weil gerade in einer Beziehung Ehrlichkeit und Treue wichtig sind. Wenn er es also verheimlicht, ist er weder ehrlich noch treu und die Freundin ist ahnungslos und bleibt ihren Illusionen treu.
Nein, also das finde ich wirklich furchtbar. Und vorallem finde ich die Aussage, dass er es nur sagen soll wenn er an der Beziehung nicht mehr hängt, auch nicht gerade passend. Gerade wenn er an der Beziehung hängt, sollte er es sagen. Was, wenn sie es eines Tages von selbst rausbekommt? Da stehen die Chancen viel höher, dass sie ihn verlässt, weil er eben ihr was vorgemacht hat und nicht ehrlich war, und wie gesagt eben auch nicht treu.
Also nein, ich bin der Meinung, er sollte es sagen. Seine Freundin hat das Recht darauf zu erfahren, dass ihr Freund nicht treu war und sie hat ein Recht darauf selbst zu entscheiden, ob sie weiterhin mit diesem Mann zusammenbleiben möchte oder nicht.
Dafür das du jetzt ein schlechtes Gewissen hast bist du ja ganz und gar selbst dran schuld und als erste Strafe sollte dies genügen. An deiner Stelle würde ich es meiner Freundin beichten und ihr die ganze Wahrheit erzählen. Es ist immer besser wenn sie es von dir erfährt und nicht irgendwann mal von jemanden anderen. Und das es raus kommt, kannst du dir sicher sein, denn Lügen haben ja bekanntlich kurze Beine.
Vielleicht hast du ja Glück und deine Freundin verzeiht dir. Klar am Anfang wird es noch ein wenig dauern bis du ihr Vertrauen wieder erlangst aber mit der Zeit wird dies schon kommen.
Ich würde dir empfehlen, es deiner Freundin zu sagen. Dich scheint dein schlechtes Gewissen auf jeden Fall sehr zu quälen und das solltest du meiner Meinung nach auch nicht einfach so unterdrücken. Wenn du das Ganze ansprichst, achte aber darauf, dich vorsichtig heranzutasten und ihr nicht mit einem Schlag ins Gesicht zu sagen, dass du sie betrogen hast. Wenn deine Freundin dich sehr liebt, wird sie sich über die Ehrlichkeit freuen und so vermutlich dir auch leichter verzeihen können, als wenn sie es irgendwann selbst herausfindet.
Ich bin in meinen Jugendtagen auch Fremdgegangen und habe es nie gebeichtet aber da gibt es ein anderes Problem sollte es jemand mitbekommen haben oder Sie erzählt es rum hast du ein echtes Problem denn Frauen reagieren sehr allergisch darauf wenn Sie von anderen hören das sie gehörnt wurden.
Ich weiß nicht was ich dir da sagen soll ich würde heute nicht mehr Fremdgehen, denke aber auch irgendwie das es Gründe hat wenn man Fremdgeht. Dennoch denke ich man sollte lieber ehrlich sein, ich denke das bist du ihr schuldig wenn du sie wirklich liebst.
Die Wahrscheinlichkeit das sie sich trennt ist sehr hoch kann ich dir sagen, zudem wird sie wenn sie dir verzeiht sehr eifersüchtig werden und es wird vielleicht nie mehr wie früher, aber wenn du ewig mit einem schlechten Gewissen rum läufst wird es auch nicht mehr wie früher.
Du bist angespannt und wirst immer in Angst leben das es ihr irgendwer erzählt, ich würde an deiner Stelle gut nachdenken was du machst.
So komisch es klingt aber obwohl ich früher genauso war, würde ich heute ein Fremdgehen NICHT verzeihen können. Denn ich weiß mittlerweile was man seinem Partner damit antut und tue es selbst nicht mehr weil ich meinem Partner diesen Schmerz nicht antun möchte. Zumal liebe ich meinen Freund so sehr das andere Männer für mich uninteressant sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34588-10.html