Tipps, Anleitung und Ideen - Bilderrahmen selbst gestalten

vom 15.08.2008, 01:46 Uhr

Habe die Idee Bilderrahmen für Familienbilder selbst zu gestallten. Zum Einen für uns und zum Anderen auch zum Verschenken an Großeltern und so weiter. Bei der Gestaltung möchte ich meine Kinder mit einbeziehen und somit sollte es auch Spaß machen. Jetzt fehlen mir allerdings die Ideen wie man Bilderrahmen selbst bauen oder gestallten kann.

Wer hat hier einfache Anleitungen oder kann uns mit Gestaltungsideen Anstöße geben? Gibt es vielleicht auch im Internet Anleitungen zur Gestaltung von Bilderrahmen und mit welchen Materialien würdet ihr bei der Gestaltung arbeiten? Es können auch ruhig flippige Ideen sein, aber auch alles andere würde ich gerne ausprobieren.

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Du meinst damit jetzt aber nicht den eigentlich Rahmen selber bauen, oder? Den ich glaube das lohnt sich echt nicht. Rahmen gibt es doch schon für ein paar Euro bei IKEA oder im Baumarkt.

Zur Gestaltung - wenn ich so was mache dann überlege ich mir zunächst was ich für ein Thema haben möchte und dementsprechend suche ich mir dann die "Zutaten" zusammen.

Zum Beispiel habe ich Bilder von einem Nordsee Urlaub zu einer Kollage zusammengesetzt und mit Sand dekoriert. Dazu streicht man die Stellen an denen man Sand haben will mit Klebstoff ein, dann nimmt man Vogelsand und siebt ihn mit einem Haushaltssieb über die Klebstoff Stellen (der Vogelsand hat oft so Kalkteilchen drin, die sehen nicht so schön aus und halten oft auch nicht so gut). Dann lässt man das ganze trocknen und klopft den überschüssigen Sand ab. Den Rahmen selber habe ich dann noch mit Muscheln und einem kleinen Leuchtturm beklebt (das geht am besten mit Heisskleber).

Und das kann man so eigentlich mit fast jedem Thema machen, einfach ein paar Sachen suchen die zum Thema passen. Man hat ja auch oft irgendwo noch kleine Spielzeuge oder Dekoartikel rumliegen die sich für sowas sehr gut eignen. Daraus kann man ja auch eine schöne Aufgabe für die Kinder machen, indem man ihnen aufträgt mal zu schauen was sie zu einem bestimmten Thema bei sich im Kinderzimmer finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würd auch ganz einfache Holzbilderrahmen kaufen. Die kosten nicht viel Geld und du hast ne Menge Arbeit gespart.

Zu der Dekoration der Rahmen kommt es natürlich drauf an, was für Fotos da rein sollen. Ich find es ja ganz schön mit Reisslack zu arbeiten um die Bilderrahmen Antik aussehen zu lassen. Man malt den Rahmen erst mit bunter am besten dunkler Farbe an, dann und geht man nochmal mit hellerer Faabe drüber. Kann man auch andersrum machen. Dann mit dem Reisslack drüber. Dadurch platzt die obere Farbschicht auf und man sieht teilweise die untere.

Oder du arbeitest mit Blattgold, aber da können die Kinder nicht so helfen. Aber du kannst auch nach kleinen Moosgummistanzteilen gucken und die mit den Kinder auf die bunt bemalten Rahmen kleben.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Holzrahmen kannst du wirklich am besten fertig im Baumarkt kaufen, das ist günstiger als erst Holz zu kaufen, zuzusägen, zu lackieren usw.

Zur Gestaltung gibt es auch häufig ein paar tolle Ideen in der Kinder-Bastelsendung "Art Attack" (alte Folgen davon laufen auf SuperRTL, neuere auf dem Disney-Chanel von Premiere).
Ich liste mal ein paar hier auf:

Den Rahmen mit trockenen Nudeln bekleben. Am besten natürlich welche, die selbst schon toll aussehen. Die kleinen Suppennudeln in Muschelform eignen sich gut, oder Maccaroni kreuz und quer. Oder man mischt ein paar Nudelarten. Außerdem gibt es ja mittlerweile Nudeln in allerlei gestanzten Variationen, selbst Herzen, Pferde, Gitarren oder gar Geschlechtsteile :oops:

Man kann auch aus stabiler Pappe den Rahmen selbst basteln (wirkt natürlich nicht ganz so edel, ist hierfür aber eh besser geeignet). Danach nimmt man zerissenes Küchen- oder Klopapier und eine Menge Bastelkleber. Diesen verteilt man erstmal auf dem Holzrahmen, und dann kommt eine Schicht Küchenpapier drüber. Das darf ruhig knitterig werden. Wieder Bastelkleber drüber, wieder knitteriges Küchenpapier usw.
Man kann aus dem Papier auch kleine Kügelchen oder Schlangen formen und die dann mit der letzten Schicht oben drüber kleben. Wenn es richtig getrocknet ist kann man das ganze toll mit Plakatfarbe oder auch Tusche bunt bemalen. Das ist nicht besonders schwer und macht deinen Kindern sicher Spaß (vorausgesetzt du machst die kleine Sauerei nachher weg ;) ).

Ansonsten kann man allerlei kleine Dinge mit der Heißklebepistole befestigen, wie Cloudy24 schon beschrieben hat. Was auch hübsch aussieht, aber sicher nichts für Kinder ist: Einen alten Spiegel zerbrechen, viele kleine tuns auch. Man bekommt ja hier und da eine Menge Kosmetikspiegel die man irgendwann aussortiert. Die Scherben dann ein bisschen Mosaik-ähnlich angeordnet festkleben. Natürlich dürfen die Teile die nebeneinander liegen nicht wirklich zueinander gehören, dann würde die Optik nicht funktionieren. Sieht aber besonders toll aus am Ende, auch wenn man sehr vorsichtig sein muss mit den Glasscherben!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^