Reisehaftpflichtversicherung sinnvoll und wofür?
Hab mal eine blöde Frage, denn irgendwie begreife ich den Sinn einer Reisehaftpflichtversicherung nicht ganz. Natürlich habe ich für mich und meine Familie eine Privathaftpflicht und genau da setzt es jetzt bei mir aus. Die Privathaftpflicht ist ja nicht nur auf Deutschland begrenzt oder irre ich mich da?
Wenn ich doch eine Privathaftpflicht habe, wofür ist dann die Reisehaftpflichtversicherung noch gut. Mein Versicherungsmakler wollte mir eine verkaufen auf Grund einer längeren Reise die ansteht.
Wirklich begründet hat er mir den Nutzen jedoch nicht und aus dem Prospekt werde ich auch nicht wirklich schlau. Kann mir bitte jemand erklären ob ich wirklich eine Reisehaftpflicht brauche oder ob meine Privathaftpflicht dann doch im Ausland für Schäden aufkommt?
Für mein dafürhalten macht so eine Reisehaftpflichtversicherung eigentlich nur wenig Sinn, denn wie schon angemerkt, sollte eine private Haftpflichtversicherung völlig ausreichend sein. Da müsste man mal im Kleingedruckten nachlesen, aber wenn mich nicht alles täuscht, gilt bei den meisten privaten Haftpflichtversicherern ein weltweiter Versicherungsschutz auch bei Auslandsreisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34552.html