Gutes Programm zum Erstellen einer Steuererklärung gesucht
Nach etlichen Jahren bei der Lohnsteuerhilfe habe ich jetzt beschlossen meine Steuererklärung selbst durchzuführen. Jetzt musste ich feststellen, dass es dafür sehr viel Software von den unterschiedlichsten Firmen gibt. Auch die Preise sind doch sehr unterschiedlich. Ich frage mich welches der Programme empfehlenswert sind, schließlich geht es ja um die Steuererklärung und da muss ja alles korrekt sein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Software zum Erstellen der Steuererklärung und welche Software nutzt ihr persönlich für die Steuererklärung? Mir wäre eine einfache Bedienbarkeit wichtig und vor allem sollte es selbsterklärend sein, sodass ich relativ schnell einen Überblick bekomme.
Habe in dieser Richtung auch schon einiges ausprobiert. Am Ende bin ich bei "SteuerSparErklärung" gelandet. Sehr einfach zu bedienen das Programm. Kostengünstig noch dazu. Hat auch in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Das Eingeben der einzelnen Belege ist sehr gut strukturiert. Falls notwendig kann man auch eine komplette Menüführung machen, die dann alles Schritt für Schritt erledigt.
Du siehst dann zwischendurch auch, was du letztendlich wieder rausbekommst. Außerdem kannst du zwischen der aktuellen und der alten Pendlerpauschale hin- und herschalten. Zusätzlich gibt es noch Tipps, was man bei der Erklärung angeben kann / sollte. Fazit für mich: Super Preis- Leistungsverhältnis.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der Steuererklärungssoftware von Wiso gemacht. Diese ist preiswert und führt durch die verschiedensten Fragen mit Assistenten wo du nur noch anklicken musst.
Auch bietet es den Vorteil das du deine Steuererklärung gleich per Elster (also Online an das Finanzamt) übersenden kannst.
Das einzige Manko welches zum ständigen Kauf der neusten Version verpflichtet ist das es nach einen Jahr keine Aktualisierung mehr gibt und man dadurch gezwungen wird die neue Version zu kaufen. Oder eben ein Update. Aber dieses Manko hast du, soweit ich weis, auch bei allen anderen Steuerprogrammen.
Ich verwende dazu eigentlich immer das kostenpflichtige Programm Lexware Taxman. Es ist sehr einfach zu bedienen und erläutert in kleinen Videosequenzen oder Infotexten einzelne Punkte. Außerdem verfügt das Programm über ein integriertes Auto-Update, das bei Gesetztesänderungen schnell die neuen Anforderungen einlesen kann.
Datenübernahme aus dem Vorjahr ist auch kein Problem, allerdings muss für das neue Jahr auch wieder die neue Version gekauft werden.
Ich habe die letzten Jahre für meinen Mann die Software benutzt, die die Finanzbehörde kostenlos anbietet. Zu finden unter mit diesem Klick. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss man zwar auch jedes Jahr das Upgrade drüber laufen lassen oder halt die neue Version downloaden, aber kostet halt nichts. Wer zu Hause kann Internet hat, kann sogar eine CD beim Finanzamt holen, wo alles drauf ist, was man braucht.
@Punktedieb: Danke für deinen Tipp, ich wusste gar nicht das man sich beim Finanzamt kostenlos eine Software für die Steuererklärung runter laden kann. Hätte nicht gedacht das man etwas kostenlos vom Finanzamt bekommt.
Wie ist die Software, einfach zu bedienen? Gibt es zu den einzelnen Schritten Anleitungen die man als Laie verstehen kann, oder muss man hierfür schon Semi-Profi sein?
Ich hab mit dem Programm noch keine Probleme gehabt bzw. vor 2 oder 3 Jahren mal mit der Anlage Kinder. Da hab ich einfach bei meinem Finanzamt angerufen und die gute Frau hat sich für mich schlau gemacht. Musste einfach das zweite Kind nochmal löschen dann erneut eingeben. Das Programm kam wohl damals nicht damit klar, das zwei Kinder den gleichen Geburtstag haben.
Ansonsten sagt es dir schon, wenn du was falsch eingegeben hast oder eben bestimmte Eingaben noch Fragen aufwerfen.
Ich selber benutze ausschließlich die offizielle Steuersoftware „elster“ der Finanzverwaltung. Ich komme damit gut zurecht, es ist kostenlos und immer auf dem neuesten Stand. Auch werden die Angaben des Vorjahres übernommen und die Felder in denen ich im letzten Jahr etwas eingetragen habe sind grau unterlegt und der damalige Text dazu wird angezeigt. Alles ist sehr komfortabel, auch das Hilfsmenü ist eine richtige Hilfe. Wenn ich auf einer Zeile bin wird mir automatisch eine Erläuterung dazu angeboten.
Am Besten gefällt mir die Plausibilitätsprüfung zum Schluss die mir die offensichtlichen Fehler aufzeigt. Schnell hat man ein Häkchen vergessen oder zu viel gesetzt was letztendlich teuer werden könnte. Ich hatte bei meiner Steuererklärung neulich die Anlage Kinder vergessen obwohl ich erhaltenes Kindergeld angegeben hatte. Solche Fehler merkt das Programm und macht einen darauf aufmerksam. Ich glaube mal nicht dass der Beamte des Finanzamtes das auch gemacht hätte, immerhin hätte ich damit einen Verlust von fast vierhundert Euro gehabt. Gut ist auch die fiktive Steuerberechnung die abschätzt ob ich etwas wieder bekomme oder noch nachzahlen muss. Danach richte ich dann meinen Abgabetermin für meine Steuererklärung.
Der allergrößte Vorteil ist für mich aber die deutliche Reduzierung des Aufwandes. Ich habe mich zertifizieren lassen, also praktisch meine elektronische Unterschrift hinterlegt. Damit brauche ich die Steuererklärung nicht ausdrucken und unterschreiben sondern kann sie gleich elektronisch zum Computer des Finanzamtes schicken. Außerdem honoriert das Finanzamt diesen Weg mit einer schnelleren Bearbeitung und den vorläufigen Verzicht auf die Vorlage der meisten der erforderlichen Unterlagen wie Nachweise der Versicherungen oder Quittungen. Ein paar Unterlagen muss man allerdings immer noch hinterherschicken aber diese endlose Kopiererei hat damit aufgehört.
Für mich eine optimale Sache. Ich will nicht sagen dass ich meine Steuererklärung damit mit Begeisterung mache aber der Frust ist deutlich geringer geworden. Der kommt erst später bei den obligatorischen Nachfragen und den versuchten Streichorgien.
Ich hatte auch mal die Steuersoftware von „WISO“ benutzt. Die ist auch gut und übersichtlich, hat mir aber nicht allzu viel Neues gebracht da ich mich schon seit Jahren mit der Steueroptimierung beschäftige. Auch war sie nicht gerade preiswert, ich bekam die Software zwar umsonst, der Kaufpreis betrug aber glaube ich so um die sechzig Euro. Für absolute Anfänger ist so eine Software sicherlich sehr gut geeignet, aber wer lesen kann kommt garantiert auch mit der kostenlosen Elstersoftware zurecht. Auch ist man bei den kostenpflichtigen Programmen verpflichtet die Updates zu kaufen wenn man die CD weiterverwenden will weil sich viele Bestimmungen und auch die Formulare regelmäßig ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34548.html