Funktastatur/maus ja oder nein? Vorteile / Nachteile? Tipps?

vom 15.08.2008, 01:19 Uhr

Am Arbeitsplatz möchte ich etwas flexibler von der Sitzhaltung werden und auch den Kabelsalat beseitigen. Nun setze ich mich mit Funktastaturen auseinander und höre sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ein Bekannter meinte er wäre von den Funktastaturen wieder abgekommen, weil es immer wieder zu Störungen gekommen wäre und kein durchgehendes Arbeiten möglich wäre.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Funktastaturen? Sind sie wirklich so störanfällig wie mein Bekannter behauptet oder kommt es hier auf die Qualität der Funktastaturen an? Mit welchen Funktastaturen habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht und worauf sollte man beim Kauf achten?

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe eine bluetooth-Tastatur von Logitech und bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen. Hab die Tastatur jetzt schon fast 2 Jahre. Man sollte halt nur beachten Batterien vorrätig zu haben. Aber die Tastatur kommt schon sehr lange mit den Batterien aus.

Ich selbst habe da noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht und finds gut mir dadurch etwas "Kabelwirrwarr" zu ersparen :)

Das bluetooth kann ich übrigens auch dazu nutzen mir daten auf ein bluetooth-fähiges Handy zu übertragen, finde ich auch recht praktisch.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich hatte ebenfalls eine Funktastatur und war mit dieser eigentlich auch recht zufrieden, nur bei der dazu gehörenden Funkmaus gab es öfter mal Störungen.

Ich habe auch schon gehört, dass es vor allem dann zu Störungen kommen kann, wenn in einem Raum mehrere Funktastaturen benutzt werden, die sich gegenseitig stören könnten. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich nochmal überlegen, oder es einfach mal ausprobieren. Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem darstellen und eigentlich sollte man ja auch denken, dass neuere Tastaturen nicht mehr so große Empfangsprobleme haben.

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mein Mann und ich haben die gleiche Funktastatur mit dazugehöriger Funkmaus. Wir haben die PCs direkt nebeneinander stehen und es gibt absolut keine Störung. Die Tastaturen stören sich nicht gegenseitig und die Mäuse auch nicht.

Wir sind beide sehr zufrieden mit den Funktastaturen und den dazugehörigen Mäuse. Kein Kabelwirrwarr mehr und die Batterie hält wirklich sehr lange. Ich kann eine Tastatur, die über Funk übertragen wird nur empfehlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich war auch bislang sehr skeptisch gegenüber diesen Funktastaturen. Irgendwann habe ich mir dann aber auch mal wieder ne neue Tastatur und eine neue Maus gekauft. Weil ich auch ein "Kabelsalathasser" bin, habe ich mir ein Funkset gekauft. Diese Sets werden von der Firma Logitech in fast allen Preisklassen angeboten. Eine Maus, eine Tastatur und der Versender der Funksignale für beide Komponenten ist dabei. Ich habe bisher (habe das Set ein halbes Jahr) noch keine neuen Batterien gebraucht und das Set funktioniert wie am ersten Tag.

Die Maus spricht noch schneller an, als meine alte Kabelmaus. Störungen gab es bisher keine. Ich kann mich auch sehr weit von dem PC entfernen und habe immer noch Zugriff auf den PC. (Habe die Maus auch schon für Powerpoints benutzt.) Die Logitechsoftware bietet zudem noch weitere Möglichkeiten, beispielsweise Einsellungen an Tastatur und Maus vorzunehmen. Aber auch ohne dieses Programm funktioniert alles, ohne vorhergegangene Installation eines Treibers. Auch mit Linux funktioniert alles sehr gut. Ich kann dir also nur empfehlen dir ein Funkset zu kaufen. Dann aber nicht ein 0815 Teil vom Discounter, sondern Qualitätsware wie Logitech.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Karli,

ich habe mir früher auch mit der selben Motivation wie du sowohl kabellose Tastatur, als auch Maus gekauft. In der Zwischenzeit bin ich aber wieder auf Kabel umgestiegen und die Funkgeräte wandern eins nach dem anderen Weg.

Vor allem bei der Tastatur habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat eigentlich nur funktioniert, wenn der Sender in unmittelbarer Nähe zur Tastatur lag und das kann ja dann wohl nicht die erwartete Mobilität sein. Aussetzer gab es eben dann, wenn die Entfernung zu groß wurde (ab einem Meter). Dazu kommt noch, dass man auch den Sender irgendwo unterbringen muss. Ich musste mir zum Beispiel extra Klebeband kaufen, um den Sender unter dem Tisch zu befestigen, während ich bei meiner Kabeltastatur das Kabel einfach bis zum PC durchziehe und mich darüber freue, dass ich nichts festkleben muss.

Was mich auch sehr gestört hat, war, dass die Geräte ständig neue Batterien gebraucht haben und das meistens, wenn ich sie gerade nur schlecht wechseln konnte. Da steht man zum Beispiel während dem Spielen mitten auf der Strecke und muss zusehen, wie die anderen an einem vorbeiziehen. Aber auch wenn ich gerade eine Schularbeit abschließen wollte, verließen mich die Batterien schon öfter.

Meiner Meinung nach bringt der ganze Funkkram nicht wirklich viel mehr Komfort und Verbesserung, sondern macht nur Arbeit und kostet zudem noch mehr Geld.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile werden die Funktastauren immer besser, keine Frage. Egal, welcher Standard nun dahinter steckt. Eines aber solltest du bedenken. Die Sicherheit, die es mit einem Kabel gibt, ist per Funkt trotz einer mittlerweilen sehr guten Verschlüsselung nicht so gut. Zudem solltest du immer Ersatzakkus parat liegen haben, denn die Batterien haben das Händchen dafür, dann zu "versagen", wenn man keine Möglichkeit hat, neue zu besorgen.
Zudem gibt es oftmals Probleme (nicht immer) mit den W-LAN Netzen, da komt es zu Einbrüchen in der Übertragung oder die Tastaur spricht nicht mehr an. In den meisten Fällen aber läuft es völlig problemlos.

Greife aber am besten zu einer Tastaur eines großen Herstellers (Logitech oder Microsoft) und nicht zu irgendeiner Billigvariante.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich hatte an meinem alten Computer eine kabellose Tastatur, ob die mit Funk funktionierte weiss ich aber nicht.

Diese Tastatur hatte nie Probleme und auch keinerlei Störungen, man merkte garnicht das sie kabellos war. Ich finde aber, dass es relativ sinnlos ist, sich solch eine Tastatur zu kaufen. Denn wenn man einen Desktop Computer hat, dann sitzt man doch sowieso immer genau davor, wieso sollte man jetzt plötzlich die Tastatur irgendwo anders hinschleppen?

Manche denken sich wohl "Das wäre doch toll, dann kann ich auf dem Bett liegen und was schreiben.". Das dachte ich auch früher, aber von weiter weg ist es total nervig sich auf den Bildschirm zu konzentrieren und ausserdem hat das Problem mit den Batterien immer genervt.

Also ich habe jetzt sowieso einen Laptop und deshalb ist das Problem auch gegessen.

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Felxibilität hast du natürlich mit der Funktastatur am meisten. Beim Kauf von Funktastaturen würde ich jedoch nur zu Logitech greifen. Oft hat man nicht die erwünschte Flexibiltät, da bei Billigtastaturen die Reichweite nicht wirklich ausreicht. Für die Funkübertragung gibt es diverse Möglichkeiten die man nutzen kann. Häufig kann man von Logitech Tastaturen und Mäuse mit Bluetooth kaufen. Von der Umsetzung der Bluetoothgeräte habe ich jedoch sehr viel Negatives gehört. Besser sind da wohl die normalen Geräte, die mit 2,4Ghz normal funken.

Ein klarer Nachteil der Funkgeräte sind die Batterien. Bei den neueren Logitech Tastaturen sind keine Batterien mehr nötig, da man die Tastatur in eine Docking Station stellen kann. In der Regel halten die Batterien in den Tastaturen aber auch eine ganze Weile. Ich selbst benutze lieber eine Kabeltastatur, aber ich hätte auch nichts gegen eine Funktastatur, wenn ich eine ordentliche geschenkt bekäme. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann allgemein Produkte von Logitec wirklich empfelen, habe da, bis auf zum Teil seltsame Treiber, noch keine Probleme mit gehabt. Ich hatte lange Zeit diese Tastatur - Maus -Kombination: Klick.

Kann sie nur empfelen, kannst sie dir ja mal anschauen.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge