Buch im Eigenverlag? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

vom 15.08.2008, 01:19 Uhr

Mehrere Manuskripte von mir liegen hier seit Jahren herum, da ich mich immer gescheut habe sie an Verlage zu senden. Nun möchte ich aber doch den Schritt wagen und meine Chancen auf Veröffentlichung testen. Nun habe ich gehört, dass viele Verlage nur noch den Eigenverlag anbieten.

Kann das jemand bestätigen? Wer hat gute Erfahrungen mit einem Verlag gemacht? Ich will mit den Werken nicht reich werden, sondern einfach nur testen wie meine Werke ankommen. Gibt es auch die Möglichkeit meine Werke als E-Book zu vermarkten oder sollte ich mich auf den herkömmlichen Weg konzentrieren? Bin für alle Tipps dankbar, auch Autorenwettbewerbe wären interessant für mich.

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hier ist Thread, in dem auch auf weitere Threads verwiesen wird (Ergebnisse der Suchfunktion - eine tolle Sache! ;) )

Eigenes Buch schreiben

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich habe zufälligerweise letzte Woche gesehen, dass man sich bei Tchibo sein Buch selber machen kann und dieses auch, wenn man will, über ISBN überall zu finden ist. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob die Aktion noch am laufen ist. Schau halt einfach mal drauf.

» Hagazusa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Mieze hat geschrieben:Nun habe ich gehört, dass viele Verlage nur noch den Eigenverlag anbieten.

Das ist Blödsinn. Tschuldigung, aber ist so; Verlage drucken nach wie vor Manuskripte von Autoren, wenn diese gut und markttauglich sind. Markttauglich bedeutet, dass es eben ein Werk ist, von dem man sich erhofft, dass es sich gut verkauft.

Schau Dir an, was Du an Manuskripten hast und dann schau Dir Verlagsprogramme an. Dank Internet kann man das wunderbar bequem, indem man auf die Homepage des entsprechenden Verlags geht. Einfach den Verlagsnamen bei google eingeben, dann ist normalerweise direkt der erste Treffer schon die verlagsseite. Dann schau durch, was die im programm haben und überlege, ob Dein Manuskript dort hineinpassen könnte. Es macht keinen Sinn, einem reinen Kinderbuchverlag einen Thriller oder Erotikroman anzubieten, ebenso umgekehrt.

Wer hat gute Erfahrungen mit einem Verlag gemacht?

Was genau willst Du denn wissen? Wie man richtig einreicht? Dazu Leseprobe (die ersten 20 bis 50 Seiten), Exposee, Vita und kurzes Anschreiben eintüten und hinschicken. Oder interessiert Dich, wie das Lektorat abläuft, wie die Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag ist und welche Höhe das Honorar hat? Über letzteres wirst Du kaum Auskunft bekommen, da darüber normalerweise nicht gesprochen wird (vierstellig sollte es in großen Verlagen aber schon sein). Und auch Lektorat ist für Dich erstmal noch in weiter Ferne, da zuerst einmal eine Zusage Dein Ziel sein sollte.

Ich will mit den Werken nicht reich werden, sondern einfach nur testen wie meine Werke ankommen.

Das im Anschreiben wäre schon Dein Aus. Verlage wollen mit den Büchern, die sie veröffentlichen, verdienen. Wenn es Dir nur darum geht, zu erfahren, was andere von Deinen texten halten, dann lass die Finger von verlagen, denn auch, wenn Du eine Zusage bekommst (was meistens mehrere Wochen, oft aber auch Monate, mitunter sogar mehr als ein Jahr dauern kann), dauert es noch mal mindestens ein halbes, meist aber mehr als ein jahr, bis Dein Werk dann erscheint. Verlage planen stets weit im Voraus.

Gibt es auch die Möglichkeit meine Werke als E-Book zu vermarkten oder sollte ich mich auf den herkömmlichen Weg konzentrieren?

Bei ebook-Verlagen ist das Vorgehen genauso wie bei anderen (zumal inzwischen viele der großen Verlage zusätzlich ebooks anbieten), nur sind die ebooks bei kleineren Verlagen dann schneller online. Allerdings bekommst Du dann bei den allermeisten kein Honorar, sondern lediglich Tantiemen. Das ist dann anteilmäßig vom Download.

Autorenwettbewerbe sind für Dich vielleicht am besten, Du kannst auch mal in Autorenforen schauen, jedes Autorenforum hat einen Textarbeitsbereich für die Mitglieder (nur für Angemeldete sichtbar), in dem dann auch eigene Texte eingestellt und bearbeitet werden können. es gibt außerdem im Internet viele Storyarchive, wie e-stories und fanfiktion.de (haben einen sehr großen freien Prosa-Bereich), auf denen jeder Texte einstellen kann und die dann auch kommentiert werden. Das ist für Dich vielleicht besser, aber denk daran, dass Du Texte, die Du ins Internet stellst, nicht mehr an Verlage schicken kannst, weil sie dann nämlich verbrannt (Verlagsbezeichnung für veröffentlicht) sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Mieze!

Da ich mich auch ein wenig fürs Schreiben interessiere und - wenn ich mal mein erstes Werk vollendet habe - vielleicht auch mal was veröffentlichen würde, habe ich mich auch schon über die Möglichkeiten informiert, zumindest grob.

Morgaine hat ja schon einiges genannt, was ich auch sehr wissenswert fand - danke - und ich kann dir noch einen weiteren Tipp geben. Schau doch mal hier vorbei. Das ist der Internetauftritt eines Autors. Er gibt wirklich viele hilfreiche Tipps, wie man schreiben sollte, worauf man achten muss, wann und wie man eine Korrekturlesung seines eigenen Werkes machen sollte und eben auch, wo man ein Buch verlegen kann. Er hat dort auch mehrere Links aufgeführt. Schau dich dort einfach mal um, ich bin sicher, das hilft weiter, zumal es auch Tipps sind, die nicht von einem "Laien" kommen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau doch mal auf die Plattform XinXii! Dort kannst Du Deine Manuskripte in Eigenregie verkaufen. Du lädst die Dateien dort hoch, trägst den Preis und Zusatzinformationen für Käufer ein, suchst die passende Rubrik - und schon stehen Deine Texte auf XinXii zum Downloaden bereit - ohne Wartezeit. Die Provision dort beträgt 70% vom Nettoverkaufspreis pro Verkauf - ohne dass Dir Kosten entstehen oder Du irgendwelche Rechte abgeben musst. Mit XinXii hast Du also quasi Deinen eigenen Shop und Internetauftritt als Autor.

» freyame » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^