Holzböden wie pflegen? Welches Pflegemittel für den Boden?

vom 15.08.2008, 01:15 Uhr

Ziehe demnächst in eine neue Wohnung und mache mir Gedanken um die Böden der Wohnung, denn in den Räumen liegen alte Riemerböden. Jetzt frag ich mich wie man diese Böden richtig pflegt. Ich habe bereits beim Vermieter nachgefragt, doch der konnte mir auch keine Tipps geben, da die Wohnung von seiner Mutter vorher bewohnt wurde und er sich nie um die Böden gekümmert hat.

Jetzt habe ich mich in der Drogerie umgeschaut und verschiedene Bodenpflegemittel unter die Lupe genommen, doch leider habe ich keines für Riemerböden gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, die Böden sind zwar schon seit ca. 70 Jahren in dem Haus, sehen aber aus wie neu und so soll es ja auch bleiben.

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Riemerboden sagt mir gar nichts. Sollten solche Böden gleichzusetzen sein mit Dielenböden, dann kommt es darauf an, ob die Böden versiegelt, ölbehandelt oder geseift sind. Es gibt für jede Art Polituren, die auch pflegen. Durch solche Pflegemittel gibt es eine weitere Schicht, die die Dielen schützt vor Kratzspuren, Staub oder Sand. Die Temperaturschwankungen sollten möglichst gering sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge