Optische oder Mechanisch-Elektrische Maus?

vom 11.07.2007, 07:28 Uhr

Was hast du für eine Maus?

Eine Optische Maus
16
89%
Eine Mechanisch-Elektrische Maus
0
Keine Stimmen
Habe ein Notebook, nehme also meinen Finger als Maus
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 18

Mich würde interessieren, ob ihr mit einer optischen Maus, also einer Maus, die keinen Mausball, sondern nur noch ein rotes Licht hat, oder noch mit einer solchen Maus arbeitet, in der unten drin ein kleines Bällchen liegt, das bei jeder Bewegung mitfährt. Ich habe seit knapp zwei Jahren eine optische Maus und bin damit auch vollstens zufrieden. :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze fast nur das Touchpad auf meinem Notebook, fände es aber toll wenn noch ein paar mehr Funktionen implementiert würden.
So wäre es zum Beispiel nicht schlecht wenn man beispielsweise Bilder genauso zoomen könnte wie das jetzt das iPhone vorgemacht hat (eine der wenigen wirklich interessanten Neuerungen wenn ihr mich fragt)

Wenn ich Bilder bearbeite, benutz ich dann aber eher die externe Maus und das Grafiktablett.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch mit nem normalen PC "gearbeitet" :lol: hab, hatte ich erst ne "schwanzlose", also ne Funk-Maus mit nem Bällchen drin ... die war total ätzend, weil ständig die Batterie leer war ... danach hatte ich ne optische, mit der ich auch echt gut klargekommen bin ... mittlerweile bin ich nur noch am Notebook bin, habe mir bis jetzt auch noch keine Maus angeschafft, weil ich mit dem Touchpad echt gut klarkomme ... habe sogar schon verschiedene PC-Spiele erfolgreich damit gezockt! Alles Übungssache^^

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »

Naja, für Aufbausimulationen und so mag das ja gehen aber wer jemals versucht hat Counterstrike mit dem Touchpad zu spielen hat inzwischen bestimmt auch eine Maus für das Notebook :)

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe mir nur Mäuse auf der Logitech Gamer Reihe, da diese nicht nur total sexy sind, sondern ich auch mega auf das Design stehe. Mäuse mit diesen speziellen Foprmmerkamlen gibt es kein zweites Mal.
Diese Mäuse sind bei mir alle kabellos und mit Sensor. Meine aktuelle Maus hat anstatt des Infrarotlichtes auch schon einen Laser zur Abtastung.
Die Mäuse sind wirklich sehr robust und halten mehrere Jahr lang. Auch die Akkus halten, was sie versprechen.

Meiner Meinung nach esind diese Mäuse das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Wenn man sich dann nicht das neueste Modell holt, sondern das Vorgängermodell, bezahlt man auch einen akzeptablen Preis für die Maus.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bin auch so ein Logitech-Mäuse nutzer :D
Ich finde die sind echt super :top:
Vorher hatte ich eine Kabellose billigmaus, da waren aber die Akkus ständig leer und dann hat sie ganz den geist aufgegeben....

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »

Computermäuse, die "total sexy" sind??? :lol: Hab ich ja noch nie gehört, Brebbi ^^ Interessant interessant!

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »

Ich habe auch seit 2 oder 3 Jahren eine optische Maus. Das ist auf Dauer viel angenehmer und praktischer. Meine alte Maus, die noch dieses Bällchen hatte, lief lange nicht so "rund", sondern stockte des öfteren. Außerdem musste ich sie regelmäßig reinigen, wenn sich mal wieder der Staub gefangen hatte - mit der Zeit wird sowas relativ nervig...aber es kann auch sein, dass das alles irgendwie an dem Modell lag ;)

Ich war neulich nochmal im Saturn und bin auch mal an der Maus-Abteilung vorbeigeschlendert, wo bestimmt 30 bis 35 Exemplare ausliegen. DIe meisten sind optisch gesteuert. Aber ich war schon ein bisschen erstaunt, wie weit das Angebot reicht. Da gibts Mäuse, die sind gerade mal noch fingerbreit, also wohl eher was für unterwegs, denn die sind auf Dauer garantiert nicht angenehm. ;)
Außerdem gibt's da ein paar "Gamer-Mäuse" mit extra vielen Rädchen. Was ich auch ganz interessant finde sind die Mäuse, wo die Hand fest auf dem Gerät steht, welches auch an der selben Stelle bleibt, da man sie mit dem Daumen an einer Kugel bedient. Naja, ich glaube man muss eine solche Maus sehen, um zu verstehen wie sie funktioniert...
Aber das Prinzip ist ja eigentlich auch nichts neues.

lg, Markus

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze seit fast 10 Jahren nur optische Mäuse, bei Kugelmäusen schauert es mich jedesmal richtig durch, wie man sowas benutzen kann. Ich schwör nach wie vor auf die meiner Meinung nach beste Allround Maus, die Intelli Explorer 3.0 - mit denen von Logitech war ich nie so auf einer Linie, entweder fand ich das Design daneben oder das Handling.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich benutze auch nurnoch Optische Mäuse.

An dem Familien Computer haben wir eine Kabellose Variante von Microsoft ausgewählt und an meinem Notebook habe ich zusätzlich eine Optische Maus dran gepappt :) . Da man aber auch ab und zu Probleme mit der Kabellosen Variante hat, würde ich diese nicht weiter empfehlen :)

Es gibt ja auch Notebookmäuse, an der man das Kabel "ausziehen" kann... soll Platzsparend sein, aber ich denke, dass diese Maus einfach nur nervig ist und das Band schnell ausleiert

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge