Optische oder Mechanisch-Elektrische Maus?

vom 11.07.2007, 07:28 Uhr

Was hast du für eine Maus?

Eine Optische Maus
16
89%
Eine Mechanisch-Elektrische Maus
0
Keine Stimmen
Habe ein Notebook, nehme also meinen Finger als Maus
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Ich benutze eine Optische Maus und das seit es diese gibt. Mann war ich froh wie diese endlich auf den Markt kamen, diese nervigen Mäuse mit Kugeln :twisted: ständig musste man die Kugel reinigen bzw. die Kontakte und trotzdem ging es dann nicht richtig. :uebel:

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze auch seit einien Jahren meine Logitech Funkmaus. Diese wird nicht mit einem Infrarotlicht sondern mit einem Laser, liegt perfekt in der Hand, ist kabellos, wird mit 2 1,5 Volt AA Batterien betrieben und diese halten bei mir mindestens ein halbes Jahr ( jeden Tag bin ich 3 Stunden lang am PC). Bald werde ich mir eine Logitech G5 oder G9 zulegen, daß sind die zurzeit besten Gamer Mäuse auf dem Markt. Letztens habe ich für 70 oder 80 Euro im Media Markt eine Lasermaus gesehen, mit Kabel und diese hatte 4000 DPI. Eine der Reaktionsschnellsten Mäuse auf dem Markt.

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönich verwende das Touchpad an meinem Laptop nur sehr selten, da es für mich irgendwie zu anstrengend ist, außerdem benötige ich für meine Webdesign-Arbeiten ohnehin eine Maus, da sich diese kaum bzw. gar nicht mit dem Touchpad realisieren lassen.

Derzeit habe ich hier eine ganz normale optische Maus mit USB-Anschluss dranzuhängen, da ich die "Speziellen" Notebook-Mäuse, welcher tatsächlich nur etwas kleiner sind, doch für recht teuer halte. Meine Maus hat gerade mal 5€ gekostet und reicht voll uns ganz zum Arbeiten aus. Für Gamer wäre das Ding natürlich eher nichts ;)

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier fällt die Wahl ganz klar auf die optische Maus, da die mechanische Kugelmaus absolut unpräzise und nicht sehr pflegeleicht ist. Mir würden auch keine ernsthaften Gründe einfallen, warum man die Kugel bevorzugen sollte. Die optischen Mäuse sind einfach viel präziser und verschmutzen nicht. Bei den Kugelmäusen musste man ja regelmäßig die Kugel herausnehmen und die Mechanik und die Kugel von dem Dreck befreien der von der Maus aufgenommen wurde. Der nachteil von den optischen Mäusen ist halt, dass man sie nicht auf einer spiegelnden Oberfläche betreiben kann und somit mit einem Glasschreibtisch keine optische Maus ohne Mauspad benutzen kann. Ein anderer nachteil ist, dass der Mauszeiger bei zu bunten Mauspads manchmal springt. Diese beiden Probleme erledigen sich, wenn man die bessere optische Variante, die Lasermaus nimmt.

Bei hochauflösenden optischen Mäusen gibt es das Springen nicht mehr, aber auf spiegelnden Flächen funktionieren bisher nur die alten Kugelmäuse oder die neuen Lasermäuse. Ich bin jedoch sehr froh, dass es die optischen Mäuse heute gibt, da ich glaub ich keine Lust hätte mich mit so einer lästigen Kugelmaus rumzuschlagen. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^