Mit 25 nochmal eine Ausbildung?

vom 14.08.2008, 22:01 Uhr

Irgendwie weiß ich momentan nicht so richtig, wie es beruflich weiter gehen soll. In meinen alten (geliebten) Beruf kann ich nicht so einfach zurück. Momentan gibt es sehr wenige Stellen und ich bin mit meinem Kind unter der Woche alleine, was sich leider überhaupt nicht mit den arbeitszeiten vereinbaren lässt. Und ich möchte auch nicht, das mein Kind früh von der TaMu in die KiTa gebracht wird und wenn ich dann abends heim komme, der kleine schon schläft. Wie dem auch sei, überlege ich nun, nochmal eine Ausbildung zu machen!

Was meint ihr dazu? Ist man mit 25 schon zu "alt"?

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »

Mit 25 ist man meiner Meinung nach absolut nicht zu alt für eine 2. Ausbildung. Ich frage mich aber gerade, wie Du das mit Deinem Kind machen willst, denn eine Ausbildung ist ja auch ein Vollzeitjob.

Zu Deinem jetzigen Beruf: Hast Du vor Deiner Schwangerschaft gar nicht gearbeitet? Dann müsste Dein AG Dich ja nach der Erziehungszeit wieder einstellen, er müsste, wenn es Dein Wunsch wäre, Dich auch nur mit 50% Arbeitszeit nehmen. Dann wärst Du nur den halben Tag von Deinem Kind getrennt.

» sailing » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »

Ich finde mit 25 ist man für eine 2. Ausbildung absolut nicht zu alt. Ich selbst werde auch bald 25 und fange ab September eine 2. Ausbildung an und freue mich riesig darüber. Außerdem gibt es auch Leute die wesentlich älter sind und noch einmal eine Ausbildung anfangen.

Mit ganz viel Glück kann man eine Ausbildung auch in Teilzeit machen, wenn man einen Arbeitgeber findet der das unterstützt. Die Ausbildung dauert dann natürlich länger, aber gerade für dich mit deinem Kind wäre das ja nicht so verkerht.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: eine weitere Ausbildung mit 25 ist auf jeden Fall okay.

Du müsstest dich halt nur darauf einstellen, dass die Mitschüler in der Berufsschule etwas jünger sind, aber so groß ist der Altersunterschied zwischen euch ja auch nicht, so dass es kein Problem sein dürfte mit den jüngeren Mitschülern auszukommen

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir das sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Bei mir ist es nicht anders ich bin Mutter und kann auch nicht mehr in den alten Beruf zurück, da ich Köchin gelernt habe und nicht ein Kind bekommen habe um arbeiten zu gehen und mein Kind alleine Zuhause oder lange im Kindergarten bleiben muss. Da mein Mann genug verdient brauche ich das auch nicht und überlege natürlich trotzdem was ich nachdem Erziehungsurlaub machen könnte.

Mich interessiert der Beruf Fotografin und müsste dann auch noch eine Ausbildung machen wenn ich mich nicht selbstständig machen würde und das in der heutigen Zeit ein zu großen Risiko sei. Ich denke Mütter haben es doppelt so schwer eine neue Ausbildung zu finden und man muss das in der heutigen Zeit überlegen wann der Zeitpunkt gekommen ist ob man noch eine Ausbildung macht oder ob man in einem anderen Beruf arbeiten kann ohne eine weitere Lehre gemacht zu haben. Also überlege dir gut was du machen willst und was gut für euch ist.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn dir die Möglichkeit offen steht dann würde ich dir raten, dass zu machen was dich glücklich macht und wenn das die Ausbildung ist dann mach es, vielleicht würdest du sonst eine Chance verpassen und dir das später immer wieder vorhalten.

Bei dem fortschreitenden Renteneintrittsalter halte ich es auch für kein großes Problem erst mit 25 Jahren eine Ausbildung zu machen, da du noch (leider) lange genug arbeiten werden musst. Wenn du also die Möglichkeit hast und etwas findest was dir zusagt dann greif zu.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass man mit 25 zu alt ist für eine Ausbildung. So eine Ausbildung dauert ja auch nur 3 Jahre und das ist ja nicht wirklich lange. Viele meiner Studienfreunde haben auch erst mit 23 oder 35 angefangen und mein Studium hat 13 Semester Regelstudienzeit. Deshalb sind jetzt auch schon Einige 30 und älter und studieren eben immer noch mindestens ein Jahr. Aber sie erfüllen sich eben ihren Traum, später in dem Job arbeiten zu können, der ihnen am meisten Spaß macht.

Deshalb würde ich mit 25 schon noch mal eine Ausbildung machen, wenn gesichert ist, dass ich in der Zeit finanziell abgesichert bin. Gerade wenn du ein Kind hast ist das vielleicht nicht so einfach weil so eine Ausbildungsvergütung ja eher mau ist. Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte ist, dass dich vielleicht viele Arbeitgeber aufgrund des Kindes nicht nehmen werden. Aber den ganzen Tag weg bist du ja auch mit der Ausbildung, da sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu einem regulären Job.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit 25 Jahren ist man bestimmt nicht zu alt für eine Ausbildung, erst recht nicht für eine zweite. Ich habe auch erst mit 20,5 Jahren meine erste Ausbildung begonnen.

Aber mich würde es auch interessieren, wie du die Betreuung deines Kindes regeln möchtest. Eine Ausbildung bedeutet ja in der Regel eine etwa 40-Stunden-Woche. Normalerweise fängt man gegen 8 Uhr an und hat nicht vor 16, 17 Uhr Feierabend, wenn man Glück hat, dann vielleicht freitags schon etwas eher.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst mit 25 Jahren auf jeden Fall noch mal den Schritt zu einer Ausbildung wagen. Dabei ist doch nichts Schlimmes. Du bist doch noch jung und kannst machen, wonach dir der Sinn steht. Du solltest aber bedenken, dass du dann eben weniger Geld zur Verfügung hast. Ansonsten sehe ich aber kein Problem darin noch mal eine Ausbildung zu machen. Du solltest das machen, was dir beruflich Spaß macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit 25 Jahren absolut nicht zu alt für eine Ausbildung ist, zumal es ja auch die Zweitausbildung ist. Ich kenne viele Leute, die mit Mitte zwanzig noch mal eine Ausbildung gemacht haben, weil sie sich einfach in ihrem gelernten Job nicht wohlfühlten bzw. auch einfach keine Arbeitsstelle gefunden haben. Das ist heutzutage echt nichts ungewöhnliches mehr und je nach Ausbildung wird es sogar sehr gerne gesehen, wenn die Azubis schon etwas älter sind. Ich habe früher bei McDonalds gearbeitet und da gab es sogar eine Auszubildende, welche 31 Jahre alt war. Sie wollte sich einfach umorientieren.

Mit einem kleinen Kind ist das natürlich nicht ganz so einfach, denn man ist den ganzen Tag weg und wie du geschrieben hast, möchtest du das Kleine auch nicht den ganzen Tag zu einer Tagesmutter geben. Das ist so glaube ich einfach nicht machbar. Manche Firmen bieten auch Teilzeitausbildungen für junge Mütter an. Vielleicht kannst du dich dahingehend mal informieren, vielleicht kommt es ja auch für dich in Frage. Wie genau die Kriterien hierfür sind, kann ich leider nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall eine Ausbildung machen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Ist mit Kind und einer eher geringen Vergütung zwar kein Zuckerschlecken, aber danach hat man viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und das kommt auch dem Kind zugute.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge