Ab wann Kinder bekommen?

vom 14.08.2008, 16:41 Uhr

Ich finde nicht, dass es da ein allgemeingültiges Alter gibt. Der perfekte Moment, um ein Kind zu bekommen, ist nämlich nicht bei jeder Person gleich, sondern variiert und deswegen ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Wenn man nun zum Beispiel fünfundzwanzig ist, aber bereits seit zehn Jahren einen festen Freund hat, mit dem man sich ein gemeinsames Leben aufbauen will, dann kann es schon der richtige Zeitpunkt sein, um ein Kind zu bekommen. Wenn man dagegen im gleichen Alter ist, aber die Freunde alle paar Monate wechseln, dann ist das sicher nicht der richtige Augenblick, um über die Zeugung von Kindern nachzudenken.

Ein Faktor wäre also auf jeden Fall, wie die Situation mit dem Freund gerade aussieht und ob man sich sicher ist, dass das der Mann fürs Leben ist. Wenn man sich dessen nicht sicher ist, würde ich nämlich gar keine Kinder in Erwägung ziehen. Erst einmal muss man definitiv den richtigen Mann dafür finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind ja auch immer die Finanzen. Kann man es sich überhaupt leisten, ein Kind großzuziehen oder wäre man nur vom Kindergeld abhängig? Kann man dem Kind eine schöne Kindheit bieten oder würde es in der Schule womöglich immer ausgelacht werden, weil es das einzige ist, das noch nie außerhalb von Deutschland Urlaub gemacht hat? Dazu kommt dann auch noch die Frage, wie die aktuelle Situation im allgemeinen aussieht. Gibt es Großeltern, die sich ab und zu um das Kind kümmern würden, wenn man mal keine Zeit hat? Kann man es sich zum aktuellen Zeitpunkt in der Karriere leisten, ein Kind zu bekommen und Mutter- beziehungsweise Vaterschaftsurlaub zu nehmen? Müsste man sich eine neue Wohnung suchen oder gäbe es bereits ein potentielles Kinderzimmer?

Es gibt so viel zu beachten, mit diesen Fragen könnte man sich noch Stunden beschäftigen. Allgemein denke ich aber, dass man nicht im Teenager-Alter bereits Kinder zeugen sollte, sondern erst einmal die Schule und wenn möglich auch die Ausbildung abschließen sollte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass man es nicht ab einem bestimmten Alter festmachen kann, wann man Kinder bekommen sollte. Immerhin ist das von Person von Person verschieden und hängt einfach von vielen Faktoren ab. Die Faktoren sind dabei die finanzielle Lage, die geistige Reife und natürlich auch, ob ein Partner vorhanden ist oder nicht. Außerdem sollte man natürlich auch eine eigene Wohnung haben, wenn man beschließt, ein Kind zu bekommen und nicht noch bei den Eltern wohnen.

Ich würde sagen, dass der perfekte Zeitpunkt für ein Kind dann ist, wenn man die Schule oder das Studium abgeschlossen hat und bereit einige Zeit mit dem Partner zusammen lebt. Zudem sollte die Beziehung gut laufen und zumindest einer der Partner sollte einen festen Arbeitsplatz haben und nicht allzu schlecht verdienen. Außerdem sollte man natürlich auch mit dem Partner zusammen wohnen. Ich denke, dass sich alle diesen Faktoren nicht erfüllen lassen, wenn man beispielsweise erst achtzehn Jahre alt ist. Stattdessen denke ich, dass es vielleicht mit Mitte zwanzig ganz passend ist. Immerhin hat man dann sein Studium abgeschlossen und sollte auch geistig reif genug sein.

Natürlich variiert das bei jeder Person und bei manchen Frauen lässt sich ein Kind auch nicht so einfach mit dem Studium oder mit der Arbeit vereinbaren, so dass diese dann beispielsweise erst mit dreißig ein Kind bekommen können. Andere wiederum haben jedoch keinen festen Partner und dann ist es auch nicht möglich. Von daher sollte einfach alles stimmen, bevor man über ein Baby nachdenkt. Und da ja jeder Mensch ein anderes Leben führt, ist dieser Zeitpunkt auch bei jedem Menschen anders.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge