Beziehungsprobleme - Trennen oder nicht?
Die Entscheidung, ob Du Dich von ihm trennst oder nicht kannst nur Du ganz alleine treffen. Natürlich können wir Dir hier den ein oder anderen Tipp geben, aber was Du daraus machst liegt bei Dir.
Mein Exmann war so ähnlich wie Dein Freund, nur dass bei mir ein kleines Kind im Spiel war. Er hat mich schon während der Schwangerschaft betrogen und die Halbschwester meines Sohnes ist ziemlich genau 9 Monate jünger als er. Ich habe die Entscheidung, mich zu trennen oder nicht, nach der Geburt noch 5 Monate hingezogen und dabei wie verrückt gelitten, bis ich endlich die Kraft gefunden habe zu gehen.
Damals hat mir der Hinweis meines besten Freundes geholfen, ich soll mir doch mal eine Liste machen mit den guten und schlechten Eigenschaften meines Mannes. Dann noch eine Liste mit Situationen im letzten halben Jahr, in denen ich mich mit ihm besonders gut oder besonders schlecht gefühlt habe. Also konkret: Was hat er für mich getan, dass es mir gut geht und was, dass es mir schlecht ging. Zuletzt noch eine Liste, was für mich wichtig ist, wie ich mir die Zukunft wünschen würde.
Nach dem Schreiben habe ich die Listen weg gelegt und mir am nächsten Abend noch mal ganz in Ruhe angesehen - und die Konsequenz für mich war klar.
Oh je, da hat sich aber jemand bequem eingerichtet in Deinem Leben, oder?
Bist Du sicher, dass Du ihn liebst oder ist es mehr die Angst vor dem Alleinsein als unbekannten und unangenehmen Zustand? Falls es das zweite ist, wirst Du erstaunt sein, wie gemütlich es sein kann, sich nicht mehr um den dReck eines anderen Menschen kümmern zu müssen.
Nach Deinem Bericht schient er eine Art Fortsetzung des Hotel-Mami-Lebens bei Dir zu führen. Dazu behandelt er Dich respektlos, würdelos und nutzt Dich aus. Trennen kommt eigentlich scon in Frage, oder? Denn ändern tut sich sowas nicht schnell, und er scheint ja auch in keiner Weise eine Änderung herbeiführen zu wollen (warum auch, solange Du nur ein wenig moserst, aber brav weitermachst.)
Schreib Dir mal die Vor- und Nachteile auf, wie Nicky das vorschlägt. Da fällt es einem manchmal wie Schuppen von den Augen und man sieht plötzlich den Weg.
Erstmal danke ich euch für eure zahlreichen Beiträge. Das hilft mir wirklich sehr.
ich habe ihm gestern gesagt, dass ich ab heute erstmal bei einer freundin schlafe. er meinte dann, natürlich wird das scheisse, er wird nur auf die uhr gucken wann ich wieder komme und so. redet aber die ganze zeit davon, dass er nur will, dass wir uns im Guten trennen und Freunde bleiben. Und dann sagt er wieder, dass er sich garnicht so einfach von mir trennen kann. ich glaub der weiß selber nicht was er macht und will.
abends hat er mich dann wieder geküsst und mit mir geschlafen. und meinte ich soll mich bei ihm ankuscheln damit er sieht wie lieb er mich noch hat.
Also so wirklich willst ihn nicht loshaben, oder? Denn sonst würdest ja nicht noch mit ihm in die Kiste gehen. Das er dir das sagt, was du quasi hören willst war doch klar. Es geht ihm gut bei dir. Du bemutterst ihn und auch finanziell kann er sich auf dich verlassen. Bist du dir eigentlich darüber im klaren, das dabei bist immer wieder positives an ihm zu suchen? Und er weiss ganz genau, wie er dich lenken muss. Hat er ja schliesslich gestern abend gezeigt.
Aber mal ehrlich. Willst du so ein Leben, wo du emotionalen Druck ausüben musst nur um Zärtlichkeiten von ihm zu kriegen?
Liebe Cindy,
oje, das hört sich nicht gut an, finde ich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eure Beziehung eine Zukunft hat - und wirklich glücklich scheinst du ja auch nicht zu sein. Dein Freund respektiert weder dich noch deine Gefühle und behandelt dich unmöglich, finde ich.
Es bringt auf Dauer nichts, ab Vergangenem festzuhalten - denn wenn es nicht mehr funktioniert, wird dich ein gründlicher Schlußstrich weniger verletzen, als diese "Beziehung" auf Dauer. Dein Freund hört sich wirklich nicht gerade reif an und ich würde ihm an deiner Stelle ein Ultimatum setzen.
Wenn ihm etwas an dir liegt, wird er sein Verhalten ändern. Wenn du und eure Beziehung ihm egal sind, bleibt wohl nur die Trennung. Aber glaube an dich selbst - du wirst damit umgehen lernen und gehst gestärkt aus dieser Krise hervor.
Alles Gute!
Hallo Cindy,
ich finde auch nicht, dass sich das Ganze noch sehr zukunftsträchtig anhört!
Er liebt dich nicht mehr, nimmt überhaupt keine Rücksicht auf deine Gefühle und möchte zu einer Stripperin. So wie ich das Herausgelesen habe, bezahlst du die ganze Miete. Klar ist es praktisch bei dir zu bleiben. Noch dazu kann er dann mal den weichen, lieben Kerl raushängen lassen und mit dir schlafen. Und du bist so gutmütig und machst mit, weil du ihn anscheinend noch immer so siehst wie am Anfang eurer Beziehung. Es hat für mich den Anschein, als würdest du sehr viel geben und an einem Happy End in eurer Beziehung festhalten. Ganz ehrlich ich würde ausflippen!
Stärkste Ansage ist für mich auch, dass er sich nicht einfach so trennen will, weil ihm das Trennungstheater erspart bleiben soll. Für so jemanden wäre ich mir zu schade, er ist einfach nur bequem.
Überlass nicht ihm die ganze Entscheidungsgewalt, sondern überleg mal was du für dich willst und fühlst. Ist da noch irgendetwas an Emotionen oder hältst du nur an der vermutlich damaligen, schönen Zeit fest? Du scheibst doch auch, dass du dir deiner Gefühle ihm gegenüber nicht mehr sicher bist, dann lass es gut sein mit ihm und öffne dich für andere schöne Dinge in deinem Leben. Ich glaube, dass so eine halbherzige Beziehung in der keiner eine Entscheidung fällt ganz schön an die Substanz gehen kann. Noch dazu kommt, dass man die Achtung voreinander dermaßen verlieren kann in so einer Situation, dass einer mit gebrochenem Herzen aus der Beziehung geht und der Hass dominiert.
Der Spruch hat einen langen Bart, stimmt aber in vielen Fällen trotzdem: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Alles Gute für dich!
Das kann doch nicht dein Ernst sein!?
Entweder ist diese unglaubliche Geschichte erfunden (denn sie klingt wirklich zu dämlich um wahr zu sein) oder du bist tatsächlich so naiv. Selbstverständlich kann man mit so jemandem nicht zusammen bleiben und für jeden Tag an dem man solch ein Verhalten und dieses "Ich liebe dich nicht mehr!" durchgehen lässt und dann auch noch weiterhin die Miete alleine bezahlt, etc., muss man sich im Grunde vor sich selbst schämen und sofort das Weite suchen um nicht jegliche Selbstachtung zu verlieren. Doch, das alles hast du jetzt ja schon mehrfach gehört. Falls du das aber erfunden hast, damit es hier etwas zu diskutieren gibt, so ist dir das sicher gelungen .
An deiner Stelle würde ich mich wirklich von ihm trennen, denn du bist schon lange nicht mehr glücklich mit ihm, tust so viel für ihn, ohne dafür im Entferntesten Respekt oder Anerkennung zu ernten, was dich selbst auch belastet. Zudem verhält sich dein Freund dir gegenüber unfair, ich würde fast sagen, er nutzt dich aus.
Du musst die Miete bezahlen, dich um alles kümmern aber das Einzige, was er zu suchen scheint, ist Spaß. Er liebt dich nicht und du bist dir auch nicht mehr sicher, was du noch von ihm halten sollst. Daher würde ich dir wirklich raten, dich von ihm zu trennen, auch wenn du Angst davor hast, alleine zu sein.
Ich wollte euch einmal hören lassen, wie die Geschichte endete. Ich habe mich aufgrund eurer Aussagen im August 2008 von ihm getrennt. Er lief mir ewig hinterher und ich habe nicht nachgegeben.
Irgendwann lernte ich dann meinen jetzigen Freund Tassi kennen. Das war das Beste was mir passieren konnte. Er gibt mir genaum das, was ich brauche und zeigt mir, was Liebe wirklich bedeutet. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Das Alles habe ich euch zu verdanken und dafür möchte ich einmal danke sagen.
Hallo Cindy!
Ich finde es gut, dass du einen Schlussstrich unter deine alte Beziehung gezogen hast. So wie ich das sehe, hat dich dein Ex - Freund von vorne bis hinten nur ausgenutzt. Es ist ja schön, wenn er jemanden hatte, der die Miete zahlt, den Haushalt macht und sich sonst um alles kümmert und auch noch das Bett mit ihm teilt, wenn er bestimmte Bedürfnisse hat.
Das Verhalten deines Ex - Freundes war wirklich sehr egoistisch. Daher kann ich dich nur voll und ganz in deiner Entscheidung unterstützen. Da du ja jetzt eine neue Beziehung hast, wirst du sicher selbst sehen, was du dir in der alten Beziehung alles gefallen gelassen hast. Ich denke, dass das keine Frau lange mitgemacht hätte. Es ist schön, dass du nun eine neue und glückliche Beziehung führst und dein Ex, keine Rolle mehr in deinem Leben spielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34489-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen