Computer von Aldi zu empfehlen?

vom 14.08.2008, 15:40 Uhr

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Computer bei Aldi gekauft. Zunächst funktionierte alles wunderbar, doch schon bald musste ich mitbekommen, dass der Computer immer langsamer lief. Seit einiger Zeit dauert es sogar mehrere Minuten bis der Computer heruntergefahren ist. Ich weis auch nicht woran es liegt. Möglicherweise an Windows Viste, welches installiert ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es diese Probleme nur bei Computern von Aldi gibt weil ich mehrere Personen kenne, die keine Probleme haben, da sie ihren PC im Fachmarkt gekauft haben. Was sagt ihr dazu. Sind diese Medion-computer von Aldi wirklich schlecht oder ist mein Computer nur ein Einzelfall?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aldi Computer
Neuer Aldi Computer
PC von Aldi ?
...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hallo!

Ich habe zwar keinen PC vom Aldi, aber Windows Vista. Auch bei mir dauert das Herunterfahren manchmal sehr lange. Das scheint wohl eher an Vista zu liegen. Vista erledigt sehr vieles im Hintergrund. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Ich fahre meinen Rechner aber selten herunter. Meistens gehe ich nur in den Ruhestand. Das geht schneller. Außerdem ist der PC dann beim Einschalten viel schneller betriebsbereit.

Ansonsten könntest du mal nachschauen, welche Programme im Autostart sind. Oftmals sind das viel zu viele. Mit einem guten Tuning Programm kann man überflüssige Autostarteinträge entfernen und auch sonstigen Datenmüll beseitigen. ACHTUNG: Manche Tuningprogramme sind übereifrig und löschen zu viel. Man man sich mit sowas nicht auskennt, sollte man lieber nichts machen. Außerdem bewirken Tuningprogramme keine Wunder.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kommt drauf an was man von einem PC erwartet - wenn man nur einen Office PC will, dann geht der Medion PC vielleicht noch. Geht noch, weil das kann man auch billiger haben.

Ansonsten fällt mir zum Aldi PC immer nur ein:
- schlechte Performance durch schlecht zusammengestellte Komponenten (wie bei fast jedem PC vom Discounter)
- Treiberprobleme aufgrund individualisierter Hardware - man muss fast immer auf die Updates von Medion zurückgreifen. Wenn da der Support mal ausläuft guckt man in die Röhre.
- Persönliche Erfahrung: Öfters mal "unbegreifliche" Inkompabilitäten bei der Nachrüstung von (spezieller) Hardware.

Fazit: Meiner Meinung nach überteuert als Office PC, untauglich und auch zu teuer als Spiele PC oder um damit anspruchsvoll zu arbeiten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:- Persönliche Erfahrung: Öfters mal "unbegreifliche" Inkompabilitäten bei der Nachrüstung von (spezieller) Hardware

Davon kann ich Lieder singen :lol:

Zum Thema sei gesagt, das häufig die Software lahmt und ich meine, erkennen zu können, das du nicht gerade ein Computerexperte bist. Vermutlich wird sich in dem Jahr so einiges angesammelt haben, was fehlerhaft oder gar nicht entfernt wurde und nun zur Last wird. In den meisten Fällen hilft hier eine Neuinstallation der Software, gegebenenfalls auch ein Saubermachen der Lüfter (Befreiung vom Staub). Es gibt da viele Möglichkeiten, woran es liegen kann, bei den Aldi Rechnern tippe ich erstmals aber immer auf die Software.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte absolut gar nichts von den Aldi PCs. Die Computer sind meiner Meinung nach einfach nur sinnlos zusammen gestellt und wenn man mal was tauschen will treten die Probleme sehr schnell auf.

Darmals hatten die Aldi PCs einen wirklich guten Ruf, aber ich denke, dass dieser Heute auch schon nachgelassen hat. Mit der Zeit hat sich wahrscheinlich auch die Experimentierfreudigkeit der Menschen im Computerbereich geändert. Darmals hat man eher Komplettsysteme gekauft und diese dann auch ein paar Jahre behalten. Heute ist es jedoch so, dass die Technik immer schnelllebiger wird und man es sich nicht mehr leisten kann so oft ein komplettes System zu kaufen. Daher tauscht man den Prozessor, die Grafikkarte oder sonstige Teile gerne einzeln aus. Hier fängt das erste Problem schon an, da man wirklich aufpassen muss was man an dem Gerät verändert, damit die 2 Jährige Garantie nicht verfällt.

Wenn dann mal der Prozessor getauscht werden soll geht es direkt zum nächsten Problem: Die Deppen von Medion benutzen keine herkömmliche Wärmeleitpaste sondern Wärmeleitkleber. Sprich: Wenn man den Prozessor vom Mainboard lösen will ist dies ohne rohe Gewalt nahe zu unmöglich anzustellen. Ich hatte bereits öfters von Freunden und Bekannten einen Aldi PC aufgeschraubt und versucht den Prozessor aus dem Sockel zu lösen, dies endete damit, dass ich den Prozessor samt Kühler in der Hand hatte (Zum Glück wurde dabei nichts beschädigt). Medion klebt auch gerne Kabel und alle möglichen anderen losen Gegenstände an dem Gehäuse mit Heißkleber fest. Seitdem ich einige Aldi PCs schon unterm Schraubenzieher hatte, habe ich mir fürmich geschworen mir niemals so ein Aldi Schrott zu kaufen.

Die Geräte sind ja noch nicht einmal sonderlich billig. Im Internet bekommt man durchaus viel bessere und gleichwertigere Geräte. Du kannst auch noch mal locker 100€ sparen, wenn du ein System kaufst, auf dem Linux oder gar nichts installiert ist. Ich denke Windows XP sollte jeder noch irgendwo haben und installieren kann man sowieso alles auf den PCs.

Also meine Meinung: Kauf dir auf keinen Fall so einen Schrott, die PCs sind etwas für Leute die absolut keine Ahnung von PCs haben und vielleicht grade ihr erstes System kaufen. Such dir besser im Internet irgendwas besseres aus, oder bau dir am besten selbst einen Zusammen, falls du dich ein wenig auskennst. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge