Partner ist so langweilig und nervig

vom 14.08.2008, 08:50 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar, mein Mann braucht mal einen Ausgleich zu seiner Arbeit. Er arbeitet 8 Stunden am Tag, und wenn er nach Hause kommt, ist er selbstverständlich kaputt. Er ist dann relativ schnell angenervt von den Kindern, von der Hausarbeit, von mir, also eigentlich von allem. Er wird dann auch sehr schnell aggressiv, das heißt, er schreit, packt die Kinder unsanft an, etc. Ich kann verstehen, das er angenervt, er kommt nach Hause, ist müde, die Kinder nerven ihn, im Haushalt muss auch noch was gemacht werden, und ich nerve ihn damit, das wir doch mal spazieren gehen, oder weg fahren könnten.

Meines Erachtens fehlt im ein Ausgleich, aber er hat weder Freunde, noch irgendwelche Hobbys. Er geht nicht weg, macht also gar nichts, was normalerweise Spaß macht. Sein Tagesablauf besteht aus arbeiten, Haushalt, und Nintendo DS spielen. Das man da genervt und aggressiv wir, kann ich verstehen, wäre bei mir auch so.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? Mit Computer hat er nichts am Hut, Sport macht er nicht, Freunde die er besuchen könnte hat er auch nicht. Irgendwie fällt mir nichts mehr ein, wie er sich sein Leben mal ein bißchen versüßen könnte.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn mein Mann wirklich erschöpft von der Arbeit kommt, braucht er in erster Linie eines: Ruhe. Da ich ihm die nicht immer sofort einräumen kann, weil auch die Kinder noch etwas wach sind, gönne ich ihm sie abends umso lieber. Ich nehme mir ein gutes Buch oder ein Puzzle und setze mich in seiner Nähe an den Tisch oder auf's Sofa. Nach einiger Zeit, wenn seine Anspannung langsam anfällt, fängt er an zu erzählen, und wir unterhalten uns. Selten ist er so kaputt, dass er schnell ins Bett geht, aber auch das ist mehr als verständlich.

Da ich tagsüber über wesentlich mehr freie Zeit verfüge, z.B. um hier zu schreiben, er diese aber nur abends bekommen kann, um einfach aml abzuschalten, hüte ich mich davor, ihm irgendwelche Freiszeitbeschäftigungen auf das Auge zu drücken.


Pepsi, Dein Mann braucht sicherlich abends die Zeit des Abschaltens, oder? Könnte das hier wieder so ein Fall sein, in dem Du genau zu wissen glaubst, wie andere ihr Leben zu leben haben? Ich weiß nicht, was Dein Mann beruflich macht, meiner ist verantwortlich für viele Leute und abends und einfach froh, wenn Abends nicht noch zusätzlich Trouble ist im NOrmalfall. Das schafft er nicht, auch seine Energie ist begrenzt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke aber mal, wenn man 24 Stunden am Tag etwas macht, was einen manchmal annervt, dann ist es doch gut, wenn man mal ein paar Stunden etwas schönes macht, um sich zu erholen, und neue Energie zu tanken.
Meinem Mann fehlt definitiv ein Ausgleich, ausser arbeiten, etwas haushalt, und Kindergedöns macht er ja nichts.

Selbst wo er 2 Jahre arbeitslos war, hat er nichts in seiner Freizeit gemacht, war aber über mich am rummeckern, wenn ich mal weg gegangen bin. Und als arbeitsloser glaube ich nicht, das er 24 Stunden am Tag sich ausruhen muss, und das 7 tage die Woche. Man muss doch auch mal etwas Schönes in seinem Leben machen, was einem Freude macht, oder?

Mein Mann arbeitet bei Deutschlands größter Schokoladenfabrik in der Verpackung, ist schon anstrengend, da er auch eine Behinderung hat. Aber vorher hat er ja auch nichts gemacht, keine Freunde gehabt, keine Hobbys.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann wirst du ihn jetzt kaum dazu bringen können, mit einem zu beginnen, oder? Wenn er grundsätzlich eher desinteresiert ist, scheint das eher ein Wesenszug zu sein.

Vielleicht holst Du ihn mal nach der Arbeit ab und Ihr geht zu zweit essen? Muss ja nicht das superedle Restaurant sein, aber besser als MacDonalds.;) Dadurch schafft man nämlcih Gesprächsstoff und gibt neue Anreize. Wenn der andere erst einmal zu Hause ist, wird sich kaum ein Anlass finden, ihn zu motivieren.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo pepsi!

Wie war es, als du deinen Mann kennengelernt hast? War er da auch so antriebslos? Oder was habt ihr gemeinsam unternommen. Knüpfe doch mal an die Zeit an, bevor die Kinder da waren.

Vielleicht nervt es ihn aber auch, dass der Haushalt noch nciht fertig ist, wenn er von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt und du noch mit dem Staubsaueger rumwuselst und Krach machst. Rede doch einfach mal mit deinem mann, warum er anders ist, als ihr euch kennengelernt habt. Denn ich kann mir nciht vorstellen, dass du einen derart "langweiligen" und antriebslosen mann geheiratet hättest. Denn so wie es sich anhört bist du ja ein Mensch, der auch gerne mal rausgeht.

In einer Beziehung hilft nur reden, damit man was abstellen kann, was den Partner nervt. Denn oft merken die Partner oder du selber auch gar nicht, dass sie sich geändert haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Geredet hab ich schon öfter mit ihm. Er war auch mal spielsüchtig, und hatte eine Therapie angefangen. der Grund war, das er einen Ausgleich gesucht hat. Als wir uns kennen lernten, war er beim Bund, und hatte viele Freunde, hat mit denen abgehangen, Partys gefeiert, getrunken. Dann sind wir weiter weg gezogen, er hat 14 Stunden am Tag gearbeitet, ich hab auch Vollzeit gearbeitet.

Seine alten freunde sind nie erwachsen geworden, und deshalb hat er keinen Kontakt mehr zu denen. Ich gehe gerne weg, das brauch ich auch, habe auch viele Freunde und Bekannte.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Und wenn ihr einen gemeinsamen Weggeh-Tag vereinbart? Einmal in der Woche Essen, Kino, Schwimmen, Sauna - irgendwas. Da kann man abschalten.

Oder willst du das er was für sich alleine macht. Das dürfte schwer werden, wenn er keine Freunde hat, oder nur wenige, denn meistens ist es schon so, dass man mit denen was unternimmt, im Normalfall. Und es ist nicht einfach, ein erwachsener Mann kann sich nicht mal eben in irgendeinem Verein anmelden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, genau, warum macht er nicht mal alleine was? Gestern meinte er noch, weil ich das Thema mal wieder angesprochen hab, er bräuchte nur sein Arbeitskollege anrufen, und dann hätte er jemanden, mit dem er was unternehmen könnte, wenn er denn wollte. Sein Cousin hat mal gegenüber von uns gewohnt, der hat ihn öfter mal eingeladen, zum Formel 1 gucken, Bierchen trinken und so. Ah, nee, der Weg ist so weit (ca 20 Meter), kein Bock, da wärs langweilig, Fernsehen könnt er auch daheim schauen, etc pp.

Ich muss net unbedingt alleine was mit ihm unternehmen, da wir auch keinen Babysitter haben. Aber auch bei so Familienaktivitäten muss man ihn regelrecht dazu zwingen, seinen Arsch hoch zu kriegen. Aber dann ständig am rummeckern, ich würde ihn zu was zwingen. Von ihm kommen ja keine Vorschläge.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
hmm, das ist echt ne schwierige Situation. Man kann ja beide Seiten verstehen. Allerdings finde ich, das du deinen Mann etwas viel in Schutz nimmst. Nimm mir das nicht übel, das liest sich nur so aus deinen Antworten raus. Also das er 8 Stunden arbeitet ist keine Entschuldigung, das er zuhause rum brüllt und unsanft zupackt. Nur ein Beispiel, mein Mann ist 11 Stunden aus dem Haus und ist entspannt wenn er zuhause ist. Ich denke es liegt nicht unbedingt an seiner Arbeit, sondern weil er unzufrieden mit allem ist.

Du sagst ja selber, er hat keine Freunde, rafft sich zu nichts auf, und zuhause ist es dann auch noch nervig. Aber letztendlich hat er sich dieses Leben mit Familie selber ausgesucht. Und das ein Nintendo DS wichtiger ist als mal schön schwimmen zu gehen oder in den Zoo kann echt nicht sein. Reden brachte ja bis jetzt nicht viel, aber wie hast du ihm denn deine Situation erklärt? Hast du ihm auch mal gesagt, das du seine Laune nicht ewig aushalten kannst und willst? ich würde ihn schon etwas drängen sich endlich mal ein Hobby zu suchen, und wenn es nur die berühmte Mucki-Bude ist.

Wie gesagt, ich kann deine Situation nur durch deine Beiträge einschätzen, also nicht böse sein. Wie alt seid ihr und die Kids denn? Vielleicht fehlt ihm einfach auch mal das PAAR sein, ohne Kinder. Vielleicht schafft ihr es ja doch mal eine Babysitter zu organisieren, Schülerinnin hängen manchmal

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo pepsi,

kann es vielleicht sein, dass dein Mann mit seinem Beruf unzufrieden ist und deshalb so verspannt von der Arbeit kommt? Immerhin kann es einem wirklich jeden Nerv und sehr viel Energie rauben, wenn man den ganzen Tag über Dinge tun muss die man nicht möchte oder von Kollegen umgeben ist, die man vielleicht nicht leiden kann. Falls das der Fall sein sollte, wäre vielleicht ein Jobwechsel angesagt.

Vielleicht hilft es aber auch, ihn einwenig zur Entspannung zu zwingen: wie wäre es denn Abends mal mit einem Massagetausch - jeder massiert den anderen ein paar Minuten. Wenn er zu kaputt für eine Rückenmassage ist, dann ist eine Handmassage eventuell auch eine entspannende und weniger anstrengende Alternative oder einfach sanft dem jeweilig anderen das Gesicht eincremen - alles Dinge, die vom Alltag ablenken und euch helfen könnten, wieder mehr Nähe und euch selbst als Paar zu erleben.

Viele Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^