Partner ist so langweilig und nervig
Was wäre damit, dass dein Mann mal eine Runde liest, fern sieht oder Musik hört? Er braucht vermutlich nach einem harten Arbeitstag einfach nur Entspannung. Ein schönes Schaumbad oder eine Massage könnten vielleicht auch helfen. Auch eine nette Überraschung, wie ihm sein Lieblingsessen zu kochen könnte dir vielleicht helfen, dass er sich schneller entspannen kann, was seine Laune vermutlich verbessern würde.
Die Hausarbeit liegen lassen und etwas tun, was man gerne macht, könnte vielleicht auch helfen. Sich erst mit etwas Schönem beschäftigen, danach sich mit der Arbeit auseinandersetzen.
Mir fällt bei Deiner Schilderung auch noch ein alter Sketch von Loriot ein, in dem der Mann einfach im Sessel sitzen möchte, um zu entspannen. Seine Frau, Hausfrau, macht im Hintergrund irgendwelche Sachen und nötigt ihn dauernd, jetzt mal irgendwas zu tun, um sich zu entspannen, zu lesen, fern zu sehen, spazieren zu gehen oder dergl. Letztlich brüllen sich dann beide an, weil er doch nur so dasitzen und entspannen wollte, sie aber immerzu sagt, so könne man doch nicht entspannen.
Vielleicht ist das auch bei Euch ein wenig so?
Worüber ich allerdings nun ganz doll gestolpert bin, ist die Tatsache, dass er die Kinder grob anfasst. Was meinst Du damit, schlägt er sie oder schubst sie? Das allerdings wäre für mich ein absolutes Warnzeichen, denn Gewalt gegen Kinder geht einfach nicht. Da muss man etwas unternehmen und der aggressive Part sich schleunigst Hilfe holen, gerade auch, wenn er das als Streßabbau hernimmt.
Ich denke ähnlich wie Karen1. Wenn er sich jahrelang nicht geändert hat und immer schon so war, seit du ihn kennst, dann wird er jetzt auch nicht anfangen. Schon gar nicht, weil du es willst, er aber noch lange nicht.
Deswegen denke ich auch, du solltest ihn vielleicht mal versuchen zu seinem Glück zu zwingen. Frag nicht, ob ihr mal dieses oder jenes macht - tu es einfach mit ihm. Hol ihn ab und unternehmt gleich im Anschluss etwas, von dem du denkst, es könnte ihm Spaß machen (und wirklich, was IHM Spaß macht und nicht, was DIR Spaß macht!).
Vielleicht merkt er ja dann, dass es ihm doch gefällt und wird so animiert, mehr für sich selbst zu tun.
Mehr kann ich dir auch nicht raten. Wenn er darauf nicht eingeht, dann weiß ich nicht. Aber was ich sowieso am wichtigsten finde ist, dass du ihm klarmachen musst, dass er seine Aggressionen und seine Launen etc. ganz und gar nicht an dir oder gar euren Kindern auslassen sollte und darf. Da musst du ihm klare Grenzen setzen.
Hallo pepsi,
scheint generell wirklich sehr unzufrieden zu sein, dein Mann. Kannst du denn keinen Babysitter oder eine Omi, Freundin, irgendjemanden einspannen, damit ihr mal gemeinsam etwas trinken geht? Du hast doch geschrieben, dass er früher mal gerne unterwegs war.
Unter der Woche würde ich ihm mal Ruhe gönnen, vielleicht packst du mal die Kinder ein und gehst auf den Spielplatz, damit er mal Zeit für sich ganz alleine hat. Möglich, dass er wirklich total ausgelaugt ist und die Batterien aufgeladen gehören. Du hast auch geschrieben, dass er noch nie wirklich ein Hobby hatte, gibt es denn wirklich nichts das sein Interesse weckt? Hört sich alles sehr nach Negativ-Spirale an, er ist müde und unzufrieden, will deswegen nichts unternehmen, wird immer antriebsloser und unzufriedener und müde und unzufrieden, und so weiter. Da kann er sich bzw. auch du ihn dann nur schwer rausreißen.
Rede mal mit ihm, wonach ihm denn so richtig wäre. Und wenn es ein Hawaii Urlaub ist, vielleicht findet er ja wieder ein paar Träume, die bei seinem Berufs -und Alltagsstress total verschüttet wurden. Dann kann man zumindest irgendwo anknüpfen.
Mit grob meinte ich, das er halt manchmal total genervt ist, und immer sehr laut ist. Und die halt manchmal grob anfasst, aber mehr deshalb, weil er so genervt ist. Ist halt die Frage, was ihm Spaß macht, das weiß ich auch nicht, oder besser gesagt, ich weiß, dass ihm nichts Spaß macht. Wie gesagt, Hobbys oder Freunde hat er keine. Er geht halt schon mit den Kindern raus, wenn ich es ihm sage, oder wir machen mal was alle zusammen, aber halt immer nur dann, wenn ich den Vorschlag mache.
Ob er mit seinem Job zufrieden ist, weiß ich nicht, zumindest freut er sich über das Geld, das er verdient Er war schon immer ein Arbeitstier, hat früher als Paketfahrer 16 Stunden am Tag gearbeitet. Und ein Jobwechsel kommt definitiv nicht in Frage, Das, was er gerne machen würde, da hat er keine Berufserfahrung (LKW - Fahrer), in seinem erlernten Beruf als Einzelhandelskaufmann gibts keine Stellen und er ist zu lange draussen, und was anderes ausser irgendwelche Helfertätigkeiten kann er nicht machen aus gesundheitlichen Gründen. Und so ein Job, wo man als ungelernte Kraft knappe 1.000 Euro mehr bekommt, wie er zum Beispiel als Paketfahrer bekommen hat, bekommt er wohl nicht noch einmal. Nein, ich denke nicht, das es am Job liegt. Ich hab da ja noch mal drüber nachgedacht, und ich glaube, das es psychisch bedingt ist. Er hatte mal einen schweren Arbeitsunfall mit Schädel - Hirntrauma, und dadurch hat er eine Persönlichkeitsveränderung und eine Antriebsschwäche. Und dann noch sein Alter, er wird jetzt 36.
Zumindest werden wir in Zukunft einfach mehr unternehmen, egal, obs ihm passt. Ob er jetzt zu Hause schlechte Laune hat, oder unterwegs, das ist dann auch egal. Vielleicht machts ihm ja auch mal Spaß.
Wir können auch schlecht mal was ohne die Kinder unternehmen, da wir keinen Babysitter haben. Zu seinen Eltern bringe ich die Kinder ncht mehr, seine Schwester wohnt zu weit weg, meinem Vater und seiner Freundin ist das zu anstrengend, meine Mutter ist auch weiter weg, und mit meinen Bekannten, das sind eher flüchtige Bekannte, die ich schlecht fragen kann. Und zu meiner einzig guten freundin habe ich in letzter zeit auch nicht so den Kontakt, ausserdem würde sie auch nicht auf die Kinder aufpassen, und sie ist selber fast immer unterwegs. Müsste mich mal nach einem Babysitter umschauen, aber ich möchte auch ungerne irgendwelche fremden Personen in meiner Wohnung haben. Und wie gesagt, es geht ja nicht wirklich um Aktivitäten mit mir, sondern das er alleine mal was macht.
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, würde ich einfach mal behaupten, dass man den Haushalt als Hausfrau auch gemacht haben kann, bevor der Freund nach Hause kommt oder nicht? Ich meine, wenn du den ganzen Tag zu Hause bist und dein Mann geht arbeiten und kommt abends wieder, ist dann gestresst, weil du noch staubsagst oder sonst irgendwelche Dinge im Haushalt machst, dann kann ich das ehrlich gesagt nachvollziehen. Zu Hause zu bleiben ist letztendlich ja eben doch ein bisschen entspannter, als wenn man arbeiten geht und wenn man dann nach Hause kommt, dann möchte man eben auch ein bisschen seine Ruhe haben, dass kann ich nachvollziehen.
Ich denke, dass sich dein Mann sicherlich einfach darüber freuen würde, wenn er in Ruhe etwas mit euch essen kann und ihr euch dann eben einen gemütlichen Abend macht oder meinetwegen auch etwas unternimmt, wenn er noch Lust darauf hat. Dass er dann keine Lust hat sich noch großartig mit Freunden zu treffen, finde ich absolut nachvollziehbar, aber auf die Familie hat man unter den Umständen eben auch nicht immer Lust. Ich an deiner Stelle würde daher einfach dafür sorgen, dass abends zu Hause dann auch eine entspannte Atmosphäre herrscht, dass heißt also, dass die Kinder auch nicht mehr herum toben wie die Irren, dass können sie tagsüber machen und dass es eben stressfrei und ruhig ist. Wenn noch Dinge im Haushalt zu machen sind, dann kannst du diese doch morgen machen, denn es ist klar, dass dein Mann sich auch nicht entspannen kann, wenn du noch großartig am Machen bist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34459-10.html