Eifersucht - Ohne Freund mit Mädels in den Urlaub
Im Winter will ich mit ein paar Freundinnen einen lang geplanten Ski Urlaub machen. Mein neuer Freund hat mit diesem „Mädels Urlaub“ so seine Probleme und unterstellt mir immer wieder das ich ja nur nicht mit Ihm zusammen fahren wollen würde und wir, wenn nur wir Mädels unterwegs sind, uns ja sowieso alle den ein oder anderen Urlaubs Flirt leisten werden.
Wie zur Hölle kann ich dem Kerl klarmachen, dass ich alleine in den Urlaub fahren kann, ohne gleich einen anderen Kerl zu bespringen und stattdessen einfach nur Spaß mit meinen Freundinnen haben will und es nun mal einfach ein lang geplanter Mädels Urlaub werden soll?
Schade, dass ich diesen Beitrag nicht zuerst gelesen habe, aber auch hier muss ich erstmal Fragen wie alt ihr seid? ich frage mich wovor dein Freund Angst hat, wenn er schon etwas von deiner strengen katholischen Erziehung mitbekommen hat, muss er sich doch überhaupt keine Sorgen machen.
Was genau unterstellt er dir denn? Ich nehme auch mal an, der Urlaub war schon geplant bevor du mit Ihm zusammengekommen bist? Sicherlich ist es am Anfang einer Beziehung schwer schon so viel Vertrauen zu haben, aber wenn er dich unter Druck setzt oder dir Vorwürfe macht, ist er entweder zu jung oder hat schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gegenfrage, warum meinst Du eigentlich dass es okay ist, wenn Du in einer Beziehung alleine in Urlaub fährst und er zu Hause bleiben muss? Hast du Dir schon mal überlegt liebevoll auf ihn einzugehen und ihm seine Ängste zu nehmen? Aber anscheinend geht Dir seine Sorge ja nur auf die Nerven. Warum hast Du denn einen Freund, wenn Dir anscheinend die Ausflüge mit den anderen Mädchen soviel wichtiger sind? Man kann im Leben nicht alles haben und als meine Partnerin bräuchtest Du zu mir nicht mehr zurück zu kommen.
Ich glaube, diese Eifersucht kann man niemandem abgewöhnen und bin der Meinung, entweder neigt man zur Eifersucht oder eben nicht. Kann sein, dass ich mit meiner Annahme vollkommen falsch liege, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, ohne meinen Mann in den Urlaub zu fahren (schon gar nicht zu den Zeiten, als wir noch nicht lange zusammen waren), weil mir dann etwas echt Wichtiges fehlen würde und ich meinen Urlaub gar nicht so genießen könnte, wie ich es mit ihm kann, denke ich nicht, dass Du Deinem Freund irgendwie klar machen kannst, dass Du nicht vorhast, ihn zu hintergehen.
Aber Du könntest ihn zu seinen Erfahrungen mit Exfreundinnen befragen und versuchen zu ergründen, wo seine Angst, Du könntest ihn betrüge, seine Wurzeln hat.
Erstmal @Jess: Sie schreibt doch, dass es ihr neuer Freund ist und der Urlaub lange geplant. Und warum sollte man in einer Beziehung nicht alleine in den Urlaub fahren? Ich kenne viele Paare, die machen einmal im Jahr getrennt Urlaub und die leben alle noch.
@Ciara: So wie du schreibst, kommt es mir aber auch so vor, als seist du genervt von der Eifersucht deines Freundes. Versuche ihm doch klar zu machen, dass der Urlaub eben geplant war, bevor du ihn kennengelernt hast (so kam es bei mir jedenfalls an) und dass es absolut keinen Grund gibt, sich aufzuregen bzw eifersüchtig zu sein.
Außerdem heißt es nicht, dass du gleich mit einem anderen Kerl was anfängst, nur weil du allein wegfährst, bzw vielleicht doch mal einem fremden Mann zulächelst. Das kann dir ja auch hier passieren, dass du vielleicht mal flirtest. Ob im Supermarkt, in der Disco, auf der Arbeit .. auch wenn die "Voraussetzungen" in der Heimat nicht so sind, wie im Urlaub.
Er wird sicher wissen, dass man im Urlaub etwas lockerer ist und auch mal flirtet, aber nicht immer endet das auch im Bett. Und das solltest du ihm klarmachen. Aber du solltest darauf achten, dass du nicht genervt rüberkommst. Mache das in einer ruhigen Minute und vielleicht schaffst du es, dass er dir glaubt. Du kennst ihn, im Gegensatz zu uns, und wirst wissen, ob du es schaffst, ihn zu überzeugen.
Und ehrlich gesagt, wenn es mein Freund wäre und er mir sowas "unterstellt" und nicht akzeptieren kann, dass der Urlaub eben schon länger geplant war, als ich ihn kenne, ich würde trotzdem fahren, egal was danach kommt. Mag für einige hart klingen, aber warum solltest du auf den Urlaub verzichten? Nur weil er dagegen ist? Vielleicht sollte er mal nicht von sich auf andere schließen.
@ P-P ja, das habe ich gelesen was sie schreibt, bloß im anderen Thread schreibt sie, dass sie zwei Jahre mit ihm zusammen ist, daher bin ich mit diesem Vorwissen an die Beantwortung der Frage dran gegangen. Auf der Basis das sie schon 2 Jahre mit ihm zusammen ist, kann man ja wohl nicht mehr von einem neuen Freund sprechen, es sei denn sie hat mehrere nebeneinander, aber das glaube ich nicht. Und in einer zweijährigen Beziehung halte ich es für falsch ohne den Partner in Urlaub zu fahren.
Ich finde es schrecklich, wenn Partner sich so eifersüchtig verhalten, dass sie schon herumzicken, wenn der andere mal alleine oder mit anderen Freunden in den Urlaub fahren möchte. So etwas muss man sich nicht bieten lassen und ich würde direkt klarstellen, dass so ein Verhalten nicht angebracht ist. Es steht deinem Freund einfach nicht zu, dir vorzuschreiben, mit wem du in den Urlaub fährst. Selbst wenn es sich nicht um eine reine Frauengruppe handeln würde, sondern um eine gemischte Gruppe oder selbst wenn du die einzige Frau in dieser Clique wärst, fände ich sein Verhalten ziemlich Besitzergreifend. Es gibt immer wieder Leute, die sich solche Dinge herausnehmen und versuchen, ihren Partner zu kontrollieren. Wenn du jetzt schon nachgeben würdest, wird dich dein Freund vermutlich auch in anderen Bereichen kontrollieren wollen.
Eifersucht ist meiner Meinung nach nie angebracht und nur ein Zeichen für persönliche Probleme. Wenn jemand nicht in der Lage ist, seinem Partner zu vertrauen, ist das keine gute Voraussetzung für einen Beziehung. Ich gehe bei euch mal davon aus, dass ihr in einer monogamen Beziehung lebt, sonst würde dein Freund ja gar nicht so einen Aufstand machen. Grundsätzlich fände ich Urlaubsflirts oder auch mehr gar nicht schlimm, solange alles passt und man seinen Spaß hat. Wenn man vereinbart hat, dass man einander körperlich und emotional treu sein möchte, dann muss man auch bereit sein, dem Partner zu vertrauen. Eine hundertprozentige Garantie für die tatsächliche Treue gibt es natürlich nicht, aber das Risiko muss man einfach eingehen. Wenn man das nicht schafft, kann das schon zur Belastung für eine Beziehung werden.
An deiner Stelle würde ich deinem Freund einfach sagen, dass er sich aus solchen Dingen heraushalten sollte. Es ist deine Sache, mit wem du deinen Urlaub verbringst. Du bist mit ihm in einer Beziehung und nicht im Gefängnis. Du solltest deinen Urlaub genießen und dir nicht so viele Gedanken über die übertriebene Eifersucht deines Freundes machen. Er muss mit der Situation zurechtkommen und bereit sein, Vertrauen in die Beziehung zu investieren. Das muss man in einer Beziehung schaffen und zwar ganz freiwillig, ganz ohne Zwang. Anders funktioniert es nicht.
Ich finde es wichtig und normal, dass man auch ohne den Partner Dinge unternimmt. Ich käme nie auf die Idee, einen geplanten Urlaub mit Freunden abzusagen, nur weil ich mich in einer neuen Partnerschaft befinde. Ich finde es auch gut, wenn man zwischendurch mal ohne den Partner in den Urlaub fährt. Der Partner ist nur ein Mensch von mehreren in meinem Leben und nicht die einzige Person, um die sich alles dreht. Freunde sind mindestens genauso wichtig wie der Partner und es ist doch auch mal schön, einfach eine Woche oder zwei nur mit den Freunden, aber ohne den Partner zu verbringen. Ich mag es auch, wenn man komplett alleine in den Urlaub fährt - warum auch nicht? Wieso denken immer alle, dass man alles zusammen machen und jede Sekunde gemeinsam verbringen muss, nur weil man sich in einer Beziehung befindet?
Wie kommt es denn, dass dein Freund so eifersüchtig reagiert? Ist er im Alltag auch eher ein eifersüchtiger Typ? Oder hast du ihm mal einen Grund zur Eifersucht gegeben? Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, ihm zu versichern, dass er sich keine Sorgen zu machen braucht, dass du ihn betrügen könntest. Du möchtest schließlich einen schönen Urlaub mit deinen Freundinnen verbringen und keine Männer aufreißen.
Vielleicht könntest du deinem Freund vorschlagen, dass er ebenfalls mit ein paar Freunden zusammen in den Urlaub fährt. Außerdem ist der Urlaub ja schon länger geplant und ihn deswegen nun abzusagen, fände ich auch nicht in Ordnung. Dein Freund sollte dir schon ein bisschen vertrauen. Im Zweifelsfall würde ich wohl auch einfach fahren.
Ich kann das Verhalten des Freundes bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen und finde nicht, dass daran wirklich so viel auszusetzen ist oder dass dieses Verhalten gar Spielraum für irgendwelche Anfeindungen bietet. Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass ein gewisses Maß an Eifersucht einer Beziehung auch sehr gut tun kann und finde, dass jemand, der gar nicht eifersüchtig ist, sich seiner Sache möglicherweise ein wenig zu sicher ist, was auch wieder einen negativen Eindruck erwecken kann und möglicherweise auf Probleme hindeutet, die dann noch in der Entstehungsphase sind, sich zu einem späteren Zeitpunkt aber auch durchaus in größerem Rahmen ausbreiten können. Eifersucht ist, wenn sie ein gewisses Maß nicht übersteigt, jedenfalls nicht die schlimme Sache, wie sie immerzu und überall dargestellt wird - das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Nun kann man sich natürlich auch vortrefflich darüber streiten, ob man den Freund nun mit in den Urlaub nehmen sollte oder nicht. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, ob ihr dann auch mehrere Urlaube oder einen großen Urlaub im Jahr zusammen verbringt. Ich kann seinen Ärger durchaus verstehen, wenn es beispielsweise der Fall ist, dass du dir nur ganz wenige Urlaubstage im Jahr nehmen kannst - und dann wäre es auch mehr als verständlich, wenn er diese gerne mit dir im Urlaub verbringen möchte und es ihm nicht passt, wenn du stattdessen alleine ohne ihn und nur mit deinen Freundinnen in den Urlaub fährst. Mich würde es jedenfalls stören, wenn sich meine Lebensgefährtin nur einen Urlaub pro Jahr nehmen könnte und sich dann dazu entschließt, diesen nicht mit mir sondern mit ein paar Freundinnen zu verbringen.
In jedem Fall wird es eine hilfreiche Sache sein, wenn du nicht genervt auf dieses Thema reagierst, wie es scheinbar der Fall ist, sondern dich mal in Ruhe mit ihm zusammensetzt und in aller Ruhe und einfühlend mit ihm darüber sprichst. Nur weil er eifersüchtig ist, heißt das ja nicht gleich automatisch, dass er dir den Urlaub nicht gönnt - es sieht eher so aus, als hätte er Angst, dass du dann jemand anderen kennen lernst oder dergleichen. Etwas, das ich wiederum auch ziemlich gut nachvollziehen kann. Anstatt ihm jetzt also Vorwürfe oder dergleichen zu machen oder sehr gereizt darauf zu reagieren, solltest du ihm vielleicht klar machen, dass er nichts zu befürchten hat, du ihn liebst und er sich wirklich keine Sorgen machen muss, dass du auf einmal mit anderen Typen anbandelst.
Das wird ihm die Angst zwar nicht ganz nehmen können, so wie ich die Lage einschätze, aber es tut auch schon verdammt gut, ein wenig Verständnis auch von deiner Seite zu erfahren und sich nicht als das böse Bu-Mann zu fühlen, nur weil man das Thema angesprochen hat. Wenn du jetzt genervt auf seine Aussagen oder Ängste dieses Thema betreffend reagierst, wird das seine Eifersucht nicht schmälern, sondern - im Gegenteil - eher noch vergrößern, weil er dann erst recht nicht weiß, was er von der ganzen Sache halten soll und nur noch mehr Angst hat, dass du letztendlich was mit einer Urlaubsbekanntschaft anfangen könntest.
Du musst auch seine Seite und seine Argumentation verstehen- er stellt sich das so vor, dass du mit deinen Mädels da Spaß hast, Alkohol und Partys auf dem Programm stehen und er einfach Angst hat, dass du die Hüllen fallen lässt und nicht an ihn denkst. Ist denn noch jemand dabei von deinen Mädels, die auch einen Freund hat, der es okay findet?
Das wäre nämlich die beste Art ihn zu beruhigen, dass andere Kerle auch kein Problem haben. Du musst einfühlsam sein, ihm versprechen, dass alles okay ist und dass nichts passiert und ihr auch täglich telefoniert, damit er nichts verpasst. Plan doch einfach schon mal, dass der nächste Urlaub auf jeden Fall mit ihm stattfindet, am besten zu zweit nur ihr beide.
Er kann dir nicht verbieten, Spaß mit deinen besten Freundinnen zu verbringen und er sollte es auch nicht versuchen, dich dazu zu überreden, zu Hause zu bleiben! Er sollte auf jeden Fall verstehen, dass du auch mal deine Zeit brauchst. Ist er denn auch sonst sehr eifersüchtig und hat immer bedenken, sobald du mit anderen Leuten was machst?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34453.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen