Gute kostenlose Antiviren Software?

vom 14.08.2008, 02:56 Uhr

Hallo. Ich suche ein wirklich gutes und vor allem auf Dauer kostenloses Antiviren Programm. Bisher habe ich immer nur Antivir gefunden, aber ich denke doch das es auch bessere Software geben muss oder? Habe zumindest öfters gelesen das für die meisten Viren der Avira Virenscanner kein wirkliches Hindernis darstellt und es außerdem des Öfteren nicht möglich sein soll die Viren auch wirklich richtig mit dem Programm zu entfernen.

Schön wäre auch, wenn der Scanner automatisch meinen Posteingang überwacht und vllt. sogar eine Firewall direkt mit integriert hat. Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge zu dem Thema!

» BuxBaum » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallöchen,

ein weiteres kostenloses Virentool wäre avast!. Für die avast! Home Edition kann man sich als privater Nutzer kostenlos einen Lizenzschlüssel besorgen und dann diesen Virenscanner verwenden. Ich benütze diesen Virenscanner zwar nicht selber, habe ihn aber schon für andere Leuten auf dessen PCs installiert und ich finde ihn ganz gut. Als Extra-Feature hat dieses Programm eine Funktion, die deine Dateien regelmäßig auf Veränderungen hin überprüft und auch so feststellen kann ob da etwas im "Untergrund" arbeitet, natürlich kann man das aber auch ausschalten.

Als Firewall im Freewarebereich würde ich dir dann die COMODO Firewall Pro empfehlen, diese ist wie schon gesagt kostenlos und wird regelmäßig geupdatet, zudem hat auch sie eine integrierte Funktion um wichtige Systemdateien vor Veränderungen zu schützen. Diese Firewall benütze ich selbst auch und bin recht zufrieden. Leider helfen Firewall aber weniger als manche Nutzer annehmen, so kann sich ein schädliches Programm, dass sich auf deinem Rechner eingenistet hat auch als zum Beispiel Internet Explorer ausgeben und so Zugriff auf das Internet erhalten (sofern du diesen freigibst), ausserdem will ja fast jedes neu Installierte Programm ebenfalls einen Netzwerkzugriff um Updates zu laden, Nutzerdaten zu senden und wer weiss was noch, dies alles macht die ganze Sache leider recht unüberschaubar.

Hier noch die beiden Links:
Link 1
Link 2

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge