Gute ICQ Alternativen

vom 14.08.2008, 02:51 Uhr

Sers! Das neue ICQ6 ist ja wohl so richtig zum ko****! Will das Ding auf gar keinen Fall benutzen und lieber ein anderes Programm für ICQ nehmen. Hatte mir bisher Trillian und Pidgin angesehen. Pidgin hatte mir jetz auch nicht so super gefallen, z.B. konnte ich keine verschiedenen Statuii für ICQ und MSN festlegen was mich ziemlich genervt hat. Trillian – naja weiß nicht.

Vllt. gibt’s ja noch irgend eine Software die sich lohnt zu installieren und besser als Trillian ist (vllt. ja auch Open Source und/oder kostenlos!) . Echt Schade das man das alte ICQ 5 nicht mehr nutzen kann, das hatte mir eigentlich am besten gefallen!

» BuxBaum » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallöchen,

kostenlose Alternativen zu ICQ sind neben den bereits von dir genannten, das relativ bekannte Miranda und das relativ unbekannte QIP.

Während Miranda ein sagen wir mal richtiger Multi Messenger ist, also eine Vielzahl an verschiedenen Protokollen und damit Chatnetzwerken unterstützt (die wird durch Plugins ermöglicht) beschränkt sich QIP 2005 (diese Verion heisst so und ist nich veraltet) auf das reine ICQ, neben QUP 2005 ist noch QIP Infinum in der Entwicklung, der im Moment neben ICQ auch noch Jabber und VoIP unterstützt, Miranda dagegen unterstützt meines Wissens so ziemlich alles.

Beide Programme sind Werbefrei und lassen sich durch Skins verändern beziehungsweise verschönern, ausserdem ist gerade Miranda durch das Pluginsystem sehr stark um weitere Funktionen erweiterbar. Probier am besten beide mal kurz aus un wähle dann den aus der dir mehr zusagt. QIP ist in gewissem sinne puristischer als der ganze andere Rest.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also falls du einen MAc hast kann ich dir ADIUM empfehlen. ISt Freeware und vereint ":MAC-Account", ICQ und MSN Also ich bin damit voll zufrieden und funktioniert super!

Bei nem Win Rechenr würde ich dir Trillian oder Qip empfehlen, qip ist auch super und einfach zu bedienen. Diese vereinen auch mehrerer Instant Messanger in einem.

» Stef81 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »

Ich persönlich verwende Tirllian. Für mich ist dies die günstigste Lösung, da ich dann gleich alle Messenger beisammen hab und nicht so viele Programme laufen habe.

Ansonsten erachte ich auch Miranda als geeignet. Allerdings muss man dort mit einer doch nicht ganz so aufwändig gestalteten Oberfläche rechnen und ab und zu gibt es ein paar Probleme mit den Protokollen gerade bei ICQ. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es diese Probleme auch in der neusten Version noch gibt.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich empfehle dir Nimbuzz, mit diesem Messenger kannst du: ICQ
Yahoo!
AIM
Gtalk
Jabber
Facebook
MySpace .
Nimbuzz ist kostenlos, man muss sich allerdings vorher registrieren. Mit NImbuzz kann man Anrufen, Chatten, in Gruppen chatten, Nachrichten schreiben und senden. Nimbuzz gibt es auch für das Handy. Nimbuzz hat eine schöne Optik und ist sehr übersichtlich. Ich empfehle dir Nimbuzz, weil ich es selber nutze und das Gute ist, dass man sich einmal mit seinem Nimbuzz Account anmelden muss und schon ist man überall online. Viel Spaß mit Nimbuzz.

Gruß Tottilette

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »

Ich selbst verwende ein nach meinen Ansprüchen angepasstes Miranda IM. Damit hat man einfach die meisten Möglichkeiten und hat einen sehr stabilen und ressourcensparenden Messenger. Jedoch erfordert die Konfiguration wenn man sich mit Miranda noch nicht auskennt relativ viel Einarbeitungszeit und so können schon ein paar Stunden vergehen, bis man alles nach seinen Wünschen konfiguriert hat.

Als Alternative zu Miranda kann man vielleicht noch Digsby nennen. Digsby ist ein noch relativ neuer Messenger, doch hat schon sehr viele Funktionen, da wären unter anderem:

- AIM, MSN, Yahoo, ICQ, Google Talk, Jabber, und der Facebook Chat
- Die Möglichkeit seinen E-Mail Account auf neue Nachrichten prüfen zu lassen.
- Unterstützung für soziale Netzwerke wie: Facebook, Twitter, MySpace und LinkedIn
- Das Verändern des Aussehens durch Skins
- Popups bei neuen Nachrichten etc.
- Metakontakte (Gleiche Kontakte mit verschiedenen Protokollen als nur einen Kontakt darstellen)
- Messagefenster mit Tabs
und einiges mehr.

Daher würde ich Digsby vor allem den Leuten empfehlen, die keine Lust haben sich mit der relativ aufwendigen Konfiguration von Miranda IM rumzuschlagen und einfach nur schnell und einfach einen schönen und funktionalen Messenger wollen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

HIho,

ich Persönlich benutze immernoch ICQ5. Diese Downloadpflicht lässt sich mit einem hack umgehen. Ich weiß allerdings nicht ob ich hier einen Downloadlink zu dem Patch schreiben darf, deshalb schreibt mir einfach eine PM und ich schick euch dann die nötigen Sachen.

Ansonsten kann ich dir nicht viel neues erzählen. Ich persönlich habe auch eine Zeit lang qip benutzt. Ist meines erachtens nicht schlecht, allerdings wie bei allen veränderungen sehr gewöhungsbedürftig. Sehr gut und vorallem sicher soll auch Jabber sein. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

thumper hat geschrieben:. Sehr gut und vorallem sicher soll auch Jabber sein. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Jabber ist schon nett, auch die Sicherheit ist wie von dir geschrieben wirklich höher. Doch da frage ich mich zum Beispiel, warum AOL bzw ICQ denn meine Nachrichten lesen sollte? So lange nicht eh irgend ein Verdacht besteht ist das denen eh egal, was man schreibt.

Der Nachteil an Jabber jedoch ist, dass sehr viele Leute Jabber nicht kennen und es deshalb auch nicht benutzen. In meiner ICQ Kontakliste ist keine einzige Person die auch Jabber nutzt.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann definitv nur für MSN stimmen, dass ja jetzt übrigens Windows Live Messenger heißt. Normalerweise mag ich Windowsprodukte überhaupt nicht. Um ehrlich zu sein, war ich auch am anfang sehr abgeneigt gegenüber dieser Software. Mein Freunde sagten mir, dass ichs wenigstens mal ausprobieren solle und nachdem sie mich überredet hatten, war ich total fasziniert. Man muss bedenken, dass ich davor immer Icq genutzt hatte.

Der Windows Live Messenger hat eine Reihe von guten Argumenten, warum man ihn icq vorziehen sollte. Der erste Grund, der mir dazu einfällt sind die Smilies. Icq hat eine Reihe von festgelegten Smilies, die ich wirklich hässlig finde. Man kann sich mit ihnren teilweise überhaupt nicht ausdrücken. Windows Live Messenger hingegen besitzt die Funktion, dass man eigene gif-Bilder hinzufügen kann und auch die Smilies von anderen Benutzern kopieren kann. Somit verbreiten sich sinnvolle Animationen über viele Benutzer hinweg, was ich nur sinnvoll finde. Es gibt sogar einen Smilie, den ich selber einmal kreiert habe und der immernoch oft von anderen benutzt wird.

Diese Funktion kann allerdings auch zum Nachteil werden, wenn einige Benutzer aus der Kontaktliste es mit den kleinen Animationen übertreiben und so gut wie in jedem zweiten Wort eine auffällige Glitzeranimation haben, die einfach nur total stören kann. Dies machen aber eigentlich nur sehr wenige Leute und meistens sind das eher die jüngeren, die in ihrer Glitzerwelt leben. Aber wie bereits gesagt ist es meistens sehr sinnvoll, da man so über den eigentlich sehr trockenen Chat einige Gefühle ausdrücken kann, die man vorher nicht konnte. Ironie ist z.B. eine sehr schwere Sache beim Chat, jedoch mit geschickt eingesetzten Smilies gut rüberzubringen.

Ein weiterer Vorteil, den ich beim Windows Live Messenger feststellen konnte, ist dass nicht jeder einen zu seiner Liste hinzufügen kann, bzw überhaupt suchen kann. So kann man selber auswählen, wen man in seiner Liste hat und wen nicht. Als ich noch Icq benutzte bekam ich jeden zweiten Tag einen Virenkontakt, den ich allerdings nicht annahm. Aber ich bin mir sicher, dass viele unerfahrene Benutzer auf solche Sachen reinfallen und damit einen hohen Verlust erleiden können. Aber nicht nur Viren, sondern fremde Personen sprechen einen ziemlich oft an, von denen man meistens nichts hören will, aber aus Höflichkeit nicht ablehnen kann.

Ein weiterer Punkt, der mich an icq sehr stört ist die ganze Aufmachung von dieser Software. Damit meine ich die Sounds, das Aussehen und die Atmosphäre. Die Sounds lassen einen denken, dass man gerade am Hafen oder im Kindergarten ist. Zwar kann man sie ausschalten, aber es sollte von vornerrein so etwas nicht geben. Das Design von icq hat sich vor ein paar Monaten etwas geändert. Zuvor fand ich es sehr deprimierend. Ich weiß nicht warum, aber diese Atmosphäre habe ich immer noch wenn ich über icq chatte.

Das Problem, dass ich leider feststellen muss, ist dass wenige Leute den Windows Live Messenger nutzen, weil sie in erster Linie denken, dass es viel zu schwer wäre, sich ein Account einzurichten. Aus diesem Grund her, bin ich regelrecht gezwungen icq weiterhin zu benutzen, wenn ich mit einigen Menschen in Kontakt bleiben will. Aber hauptsächlich habe ich nur den Windows Live Messenger an und genieße es mit meinen Freunden zu chatten.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt darauf nur eine richtige Antwort: Miranda IM.

In der Grundkonfiguration ist Miranda lediglich ein reiner Chat im Windows 95 Fenster Style. Aber wenn man sich hinsetzt und sich reinarbeitet bekommt man ein absolut geniales Werkzeug in die Hand. Keinen anderen Messenger kann man in diesem Umfang an seine Bedürfnisse anpassen. Die hier genannten Alternativen kommen doch alle mit diesen komischen Sounds und hässlichen Smilies daher, von dem Style will ich gar nicht sprechen.

Ich schreibe mal rein was mein Miranda im Moment kann bzw was ich eingebaut habe:
- Chatten (ICQ, IRC und MSN)
- News abrufen und Mails lesen
- Eigene Smilies
- Eigenes Design
- Verbindung mit Musikplayer zwecks Anzeige des Liedes im Titel
- Anzeige der Messenger Version des anderen.
- Popups mit Statusnachrichten und co. (Ich sehe wenn andere ein Fenster zu mir öffnen und kann ihnen beim Schreiben zuvorkommen, sehr lustig^^)
- Meta Contacts (Kontakte die ich in mehreren Protokollen habe werden als einer behandelt)
- Dateiübertragung die die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert
- Diverse Sicherheitsplugins
- normalen Chatzeugs (Avatare, History etc)

Das ist nur ein Auszug, ich blicke selbst kaum noch durch da die Config schon ein Jahr alt ist.
Es gibt auch ein vorgefertigtes Miranda Paket, wo bereits viele Funktionen drinn sind und die den Einstieg erleichtern. Das ist zwar irgendwie Schummeln, aber wer sich nicht Stundenlang reindenken will fährt damit immer noch hundertmal besser als mit jeder Alternative.

www.miranda-im.de
www.miranda-fusion.de (Voreingestelltes Paket)

» Mannelig » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »