Gute ICQ Alternativen

vom 14.08.2008, 02:51 Uhr

Ich habe alle der hier dargestellten Programme ausprobiert und finde bisher QIP am Besten. Was mich überzeugt hat sind die vielen Einstellungen, die man vornehmen kann. Nicht nur, dass man sich endlich effektiv gegen Spammer wehren kann, man kann sich auch für bestimmte Freundegruppen unsichtbar stellen. Dies ist besonders praktisch, wenn man beispielsweise mit einer Gruppe effektiv arbeiten möchte, aber von anderen nicht gestört werden will.

Die Privatssphäre kann auch gut geschützt werden. Man kann sich aus der Userliste anderer Leute entfernen, aber zeitgleich weiterhin beobachten werd das eigene Profil anschaut. Das sind nur einige Funktionen, die man so nutzen kann, ich denke da wird jeder seine Vorlieben haben.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich hatte lange Zeit Trillian, das ist mir dann allerdings zu bunt geworden. Auch wenn man mit 2 ICQ-Account gleichzeitig online ist, ist Trillian sehr unpraktisch, da man nicht sieht, von welcher Nr. welcher Kontakt zugefügt wurde. Trillian hat außerdem Probleme beim Senden und Empfangen von Dateien gemacht. Die Farbgebung fand ich anfangs toll, dann allerdings zu blau. Allerdings kann man sich hier natürlich verschiedene Skins installieren, um das zu ändern. Trillian kann ich also nicht unbedingt empfehlen, besser als ICQ ist es aber allemal.

Mittlerweile benutze ich Miranda. Ich benutze ein vorinstalliertes Miranda-Paket, da ich mit dem Ursprungs-Miranda nicht so ganz zruecht gekommen bin. In dem Paket sind wichtige Skripts und Plug-Ins schon vorinstalliert und die nachträgliche Installation ist auch sehr leicht. Man kann ohne Probleme mit mehreren ICQ-Nummern gleichzeitig online sein und behält dabei den Überblick. Das Senden und Empfangen der Dateien klappt problemlos, wenn man nicht grade invisible ist. Ich kann dir Miranda nur empfehlen!

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hi!

Auch ich finde das ICQ 6 einfach nur schlecht. Gut, das Design mag vielleicht ganz schön sein und ein paar ganz nette Funktionen hat es auch noch, wie das Kopieren von Bildern in den Text. Jedoch hat es meiner Meinung nach einfach zu viele Fehler. Bei mir stürzte es mindestens 3 mal täglich ab, was mich einfach aufregt. Oft musste ich sogar den PC neu starten, damit wieder alles normal ging.

Deswegen bin ich auf QIP umgestiegen. das hat zwar ein nicht so tolles Design, wie ich finde, und die "Bilder in Text kopieren" - Funktion ist auch nicht dabei. Jedoch läuft es ohne irgendwelche Probleme und man hat sogar ein paar zusätzliche Funktionen die man beim ICQ 6 nicht hat. So erhältst du beispielsweise eine Mitteilung, wenn dich jemand in seiner Kontaktliste angeklickt hat. Außerdem kannst du "Invisible for all" gehen. Das heisst, dass du auch für diejenigen unsichtbar bist, die du auch in deiner sichtbar - Liste hast.

Doch ein Problem gibt es doch bei dieser ICQ - Alternative. Und zwar ist es der Datentransfer zwischen dem ICQ 6 und dem QIP. Hast du beispielsweise QIP und dein Chatpartner das ICQ 6, funktioniert das Schicken von dateien oft nicht. Das ist auch der Grund, warum ich beide ICQ Versionen installiert habe. Wenn ich normal chatten will, dann verwende ich das QIP, was auch die meiste Zeit verwendet wird. Will mir jemand Fotos oder andere Dateien schicken, switche ich einfach zu ICQ 6 und kann mir diese schicken lassen.

Ich glaube, alle ICQ Versionen haben so ihre Vor- und Nachteile. :D

Gruß, ORI

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »