Armbanduhr für Männer

vom 14.08.2008, 02:48 Uhr

Würde gerne wissen wie Ihr zum Thema Armbanduhren steht. Schon seit langem kommt es mir vor, als wenn die Armbanduhr zumindest bei den jüngeren ziemlich untergegangen ist. Wenn man die Uhrzeit wissen will, zückt man schnell sein Handy und gut ist.

Dennoch überlege ich mir ob eine Armbanduhr nicht außerdem ein modisches und schickes Accessoire – gerade für Männer die sonst kaum oder nur wenig Schmuck tragen – ist. Gerne nehme ich auch Tipps entgegen welche Uhren und Marken hier am stylischten sind und auch bei den Frauen optisch gut ankommen.

» NRW_Boy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde dass Armbanduhren ein schönes Aceccoire für Männer sind. Die meisten sind ja eher dezent beim Schmuck, und so eine schöne Uhr finde ich schon chic! Auf die Marke kommt es gar nicht an, sie muss nur gut aussehen und darf nicht prollig sein. Prollige, fette Uhren, am besten noch mit Glitzer, finde ich ganz schlimm!

Am schönsten ist meiner Meinung nach eine schlichte Uhr mit schwarzem oder braunem Lederarmband oder halt ein Metallarmband. Nix Farbiges, nix Glitzerndes, und vor allem darf die Uhr nicht billig aussehen. Sie darf billig sein, aber nicht danach aussehen. :D

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

für mich gehört eine Armbanduhr einfach zur täglichen Ausstattung dazu. Zurzeit trage ich eine eher sportliche dafür nicht so "hübsche" Uhr von G-Shock, bei der ich mir aber dafür auch keine Gedanken machen muss wenn ich ausversehen mal mit meinem Handrücken die Wand streife oder die Uhr sonstiwie unsanft meine Uhr einem Fremdkörper aussetze.

in Zukunft wünsche ich mir aber noch einen eleganten Metall-Chronographen mit Metallarmband oder einem schönen Lederarmband, so einer passt finde ich zu fast jedem Kleidungsstil und wirkt auch nicht zu aufdringlich.

Je nach Preisklasse würde es sich dann anbieten beim täglichen Gebrauch die eher günstige Uhr zu tragen, wobei hier natürlich, das Problem auftreten kann, dass man gar nicht dazu kommt die gute Uhr zu tragen und dafür sind Uhren ja eigentlich da.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Lederarmbänder mag ich nicht so, die färben leicht mal ab oder riechen sehr komisch, wenn man etwas schwitzt. Einer guten Armbanduhr ist es auch egal, wenn sie mal eine Wand streift, solange man nicht grade volle Kanne dagegen knallt.

Es braucht dann nur leider auch Pflege und Wartung, was nicht so ganz günstig ist. Eine Revision meiner Uhr - dabei wird das Teil komplett auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammengesetzt, mit Austausch der Dichtungen und so - hat mal schlappe 300 Euro gekostet.

Das war es mir aber Wert, damit ich noch lange Freude an dem Gerät habe.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Moin,

es scheint einfach so zu sein, dass es heute "in" ist, schnell sein Handy zu zücken. Komischerweise haben zwar viele eine Armbanduhr, jedoch ist das Handy das Hauptbestandteil eines jeden, der durch die City geht und die Uhrzeit wissen will :D So ist es mir aufgefallen.

Die Frage, welche Armbanduhr für einen geeignet ist, ist eine schwierige. Die Einen bevorzugen eine schicke Lederarmbanduhr von Fossil etc. Die einen eine Casio. Kommt auf den persönlichen Geschmack an. Ich hingegen bevorzuge doch eher die etwas denzentere und preislich höheren Uhren. Es kommt aber auch auf den Anlass an. Für den Alltag würde mir spontan Fossiluhren einfallen. Mittlerweile gibt es so schöne und vor allem modische Modelle, die eigentlich jeder tragen kann. Und teuer sind diese auch nicht. Schon für 100€ gibt es super Modelle. Müsstest dich mal im Internet erkundigen.

MfG
Anders

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

habe das bislang auch schon oft beobachtet, das viele zum Handy greifen, um zu schauen wieviel Uhr es ist, anstatt auf die Uhr zu schauen. Denke das ist im Laufe der Zeit "in" geworden und man hat sich daran gewöhnt.

Meinem Freund habe ich vor einem Jahr eine Uhr geschenkt, jedoch ging diese nach kurzer Zeit kaputt, sodass sie für eine Zeit zum Uhrmacher musste. Er hat aber schon nach wenigen Tagen nachgefragt, wie lange es denn noch dauern würde, denn er hat sich sozusagen an seine Uhr gewöhnt gehabt.

Ich gehe z.B. ohne Uhr gar nicht aus dem Haus und muss immer eine Uhr an meinem Handgelenk tragen. Fühle mich sonst irgendwie "nackt". Mein Handy nutze ich nur im Notfall zum "auf die Uhr schauen". Außerdem finde ich es eleganter an einem Mann, wenn er eine Uhr trägt, die auch noch schick aussieht, als wenn er nach dem Handy zückt und darauf schauen würde.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zu meinem 15. Geburtstag eine relativ teure Armbanduhr bekommen und zwar keine moderne oder sportliche, sondern eine Klassische aus Metall und Titan. Seitdem trage ich sie auch sehr gerne, weil sie sie sehr schön finde. Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich sie habe, mein Verlangen nach der Uhrzeit viel größer geworden ist, damals hat es mich immer niemals interessiert, wie viel Uhr wir haben, aber jetzt bin ich viel mehr auf die Zeit konzentriert und komme auch viel besser klar, also weniger zu spät oder zu früh.

Sie hat zwar nicht diese ganzen neuen Funktionen, wie Puls messen oder Stopuhr, sondern zeigt nur die Uhrzeit und das Datum an, welches man auch selber jeden Monat verstellen muss, wenn der Monat nicht gerade 31 Tage hat. Dennoch reichen mir diese Funktionen völlig aus, weil ich auch eher ein schlichter Mensch bin und nicht viel wert auf die neusten Dinge lege.

Als Schmuck würde ich das auch nicht sehen, denn Schmuck gehört eher zu Frauen und nicht zu Männern, die damit meistens sehr stark auffallen, wenn sie eine Kette tragen oder ein Armband/Ring. Deshalb schrecke ich auch davor zurück mir Schmuck zu kaufen, weil das einfach nicht zu Männern gehört. Eine Uhr hat da eher einen praktischen Sinn.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass man doch ein bisschen entspannter durch´s Leben geht, wenn man keine Uhr trägt. Früher hatte ich, schon seit der Schulzeit, immer eine Uhr am Handgelenk, sobald ich aus dem Haus gegangen bin. Natürlich habe ich dann auch öfters draufgeschaut, um zu wissen, wie spät es ist.

Vor fünf Jahren war ich in Griechenland im Urlaub. Weil es dort so heiß war und ich geschwitzt, habe ich meine Uhr nicht umgemacht, sondern in den Rucksack gesteckt. Plötzlich habe ich mich viel freier gefühlt, war nicht mehr ein Sklave meiner Uhr und der Zeit. Gelegentlich habe ich mal auf die Uhr geschaut, ganz ohne geht es nicht, aber es hat mich überhaupt nicht gestört, dass ich sie dafür erst aus dem Rucksack holen musste.

Ich habe dann im Arbeitsalltag auch versucht, ohne Uhr unterwegs sein, und das klappte wunderbar. Natürlich muss man dazu sagen, dass ich nun auch nicht so viele Termine habe. Aber wozu brauche ich eine Armbanduhr, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, am Schreibtisch sitze (da habe ich den PC) und wieder heimfahre? Ich brauchte sie nicht. Und wenn ich etwas zu erledigen habe, dann dauert es so lange, wie es dauert, und geht auch nicht schneller, wenn ich ständig auf die Uhr blicke.

Auch heute nehme ich die Uhr nur, wenn ich an irgendwelche Zeiten gebunden bin, also zum Beispiel wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ansonsten genügt der Blick auf´s Handy, wenn ich doch mal wissen möchte, wie spät es ist. Als Schmuckelement brauche ich die Uhr auch nicht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mein Mann hat immer, besonders bei der Arbeit eine Armbanduhr an. Seine "gute" Uhr, die er anzieht, wenn wir weggehen ist seit einiger Zeit kaputt und somit bekommt er von mir jetzt eine binäre Armbanduhr geschenkt.
Die hat er sich lange gewünscht und nun bekommt er sie.

Ich denke, dass Armbanduhren bei der Jugend eher out sind, weil sie die Uhrzeit auf dem Handy haben. Aber in der älteren Generation ist die Armbanduhr immer noch IN, denke ich. Denn ich sehe selten ältere Männer ohne Armbanduhr. Aber die Jugend hat heute wirklich selten eine Armbanduhr an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Früher habe ich immer eine Armbanduhr getragen, mein Lebensgefährte ebenfalls. Ich habe sie mittlerweile abgelegt, weil meine Neurodermitis an den Händen durch das ewige Scheuern der Uhr negativ beeinflusst wird. Jetzt sehe ich stattdessen auf mein Handy, denn etwas Anderes bleibt mir ja kaum übrig. Vorher hatte ich auch mal die Armbanduhr in meiner Tasche mitgenommen, aber bevor ich eine jedes Mal eine Armbanduhr und ein Handy herumschleppe, habe ich es nun nur beim Handy belassen, denn das habe ich sowieso bei mir.

Mein Lebensgefährte trägt mittlerweile auch keine Armbanduhr mehr. Da ist es eher Bequemlichkeit. Dazu muss man sagen, dass er früher nur Armbanduhren mit Plastikgehäuse tragen konnte, da er gegen die Gehäuse aus Metall stark allergisch war. Irgendwann war die letzte Armbanduhr mit so einem Plastikgehäuse dann kaputt gegangen bzw. das Armband war gerissen, und seitdem trägt er eben keine mehr. Irgendwie hat es sich einfach nicht mehr ergeben. Jetzt sieht er auch auf sein Handy. Der Nachteil dabei ist meiner Meinung nach, dass man ständig das Handy herausholen muss, und je nachdem, wo man sich befindet, ist es nicht unbedingt vorteilhaft, wenn die Umgebung sieht, wie viel Geld man in der Tasche hat. In einigen Ecken Berlins ist die Gefahr, einem Raub oder "nur" Diebstahl zum Opfer zu fallen, doch erschreckend hoch. Außerdem könnte es ja sein, dass man das Handy nicht wieder gut genug verstaut. Also ist auch eine Gefahr da, es zu verlieren, die sonst nicht gegeben wäre, würde man es nicht so oft aus der Tasche herausholen.

Ich persönlich finde Armbanduhren, egal, ob bei Frauen oder Männern, manchmal schon ganz schön. Es ist irgendwie auch eine Art Schmuck. Darüber, ob es im Moment modern ist oder nicht, kann ich nichts sagen, weil ich mich nicht um Moden kümmere. Daher kann ich dir auch keine genauen Marken von Herrenarmbanduhren nennen, die ich jetzt favorisieren sollte. Und irgendwie denke ich auch, sollte jeder selbst entscheiden, ob er eine Armbanduhr tragen möchte, oder nicht. Eigentlich ist mir das an Menschen schon gleichgültig. Ich achte immer nur auf andere Sachen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge