Trocken oder Nassfutter für die Katze

vom 14.08.2008, 02:44 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob Ihr euren Katzen eher Nass- oder eher Trockenfutter zu fressen gebt und vor allem warum. Möchte mir bald eine Katze kaufen und beschäftige mich natürlich vorher gerade mit dem Thema Ernährung und habe noch keine genauen Vorteile bzw. Nachteile von der jeweiligen Futtersorte gelesen.

Scheint eher so als wenn die meisten nach der Katze gehen und diese „die Wahl des Futters“ treffen lassen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Hinweise zu dem Thema, so dass Ihr eurer Katze neben Trocken- und / oder Nassfutter vllt. auch Frischfleisch wie Mäuse oder dergleichen anbietet.

» Ciara » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Wichtiger als die Entscheidung zwischen Trocken- und Nassfutter ist, möglichst hochwertiges Futter zu kaufen, soweit der Geldbeutel das irgend zuläßt. Alles andere, also Billigmampf, wirst Du im Laufe des KAtzenlebens an Tierarztkosten zubezahlen dürfen. Wenn Du rechnest, dass hochwertiges Trockenfutter möglichicherweise 3 Cent mehr kostet pro Tag, ein Tierarztbesuch wegen Harngries von schlechtem Trockenfutter aber gerne mal mit 150 Euro zu Buche schlägt, kannst Du die Katze von dem gleichen Betrag lieber 5000 Tage lang wesentlich besser ernähren, da von hochwertigem Trockenfutter z.B. auch wesentlich geringere Mengen gefüttert werden als von dem Billigfutter, welches zu übergroßen Teilen aus Getreide besteht, weil Weizen nu einmal billig zu haben ist auf dem Weltmarkt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass jedes Futter, ganz egal, wie gut es auch sein mag, immer einen Mangel hat. Daher ist es ratsam, immer mal was anderes zu füttern, schon um zu verhindern, wählerische Prinzessinnen auf der Erbse heranzuziehen.

Wenn Du bereit bist, Dich etwas intensiver mit der Fütterung Deiner Katzen zu beschäftigen, ist barfen vielleicht eine Alternative für Dich. Dabei wird das komplette Katzenfutter selbst hergestellt, ein wenig Arbeit kostet es anfangs, weil man einiges lernen muss, später aber geht das sehr flott, weil es andererseits auch keine Wissenschaft ist, eher wie die Beachtung sehr feiner Kochrezepte. Hier ist eine recht gute Seite zu dem Thema.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

meine beiden Flocken haben den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung, so dass sie bei Bedarf immer etwas zu Fressen vorfinden. Auf den Packungen der meisten Trockfuttersorten steht, dass diese als Alleinfuttermittel durchaus ausreichen.

Trotzdem bekommen meine Kleinen dazu noch morgens je einwenig Nassfutter - warum genau, weiß ich gar nicht. Irgendwie kenne ich das so, weil ich als Kind schon unsere früheren Katzen immer morgens mit Dosenfutter zu füttern hatte. Aber: Ohne das Nassfutter würde es morgens hier großes Chaos geben, denn mein Großer legt großen Wert darauf, dass er sofort nachdem wir Menschen aufgestanden sind sein Futter bekommt. Wenn es mal etwas zu lange dauert, gibt es gleich Miau-Arien.

Zusätzlich gibt es zwischendurch mal Leckerchen, allerdings nicht zu oft, weil es ja eine Besonderheit oder eine Belohnung (zum Beispiel für Stillsitzen beim Krallenschneiden) bleiben soll.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fütter meine Katze auch mit beidem, ich stelle ihr ebenfalls den ganzen Tag über ein Schälchen mit Trockenfutter hin und einmal am Tag bekommt sie zusätzlich noch Nassfutter. Das Nassfutter bekommt sie halt auch weil sie es bevorzugt und Theater macht wenn sie es nicht bekommt. Und das Trockenfutter ist dann auch wieder gut um Zahnstein zu verhindern, wenn sie nur Nassfutter bekommen würde hätte sie viel schneller Probleme damit.

Ich achte dabei auch auf hochwertiges und nährstoffreiches Futter. Zusätzlich bekommt sie Zwischendurch auch mal etwas Thunfisch, natürlich keinen der in Öl schwimmt, sondern naturbelassenen. Da freut sie sich immer riesig drauf.

Ich glaube auch nicht das ich mirt der Art der Fütterung bisher was falsch gemachte habe, meine Katze ist vollkommen gesund und auch nicht zu dick. Ich weiss aber auch nicht was sie von den Nachbarn noch so bekommt, weil sie eben Freigängerin ist. Deshalb gebe ich ihr auch garkeine Milch, da ich glaube das sie von dem ein oder anderen in der Nachbarschaft schon ab und zu was bekommt. Scheint ihr aber nicht zu schaden :)

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

schön, dass du dich vorher erkundigst! Trockenfutter ist nicht gut für die Katzen und sollte komplett vermieden werden! Auch wenn dein Tierarzt und die Geschäfte dazu raten sollten.

Bei Nassfutter sollte man auch auf hochwertige Nahrung achten. Kein Zucker, hoher Fleischanteil und noch so ein paar Pnkte. Ich würde dir ein Tierforum empfehlen (z.B. das fressnapf-forum). Da wird alles genau erklärt und es wird auch gesagt, welches Futter am Besten ist und wo man es am besten bestellen kann. Ich fand es sehr informativ. Da gibt es nicht nur fürs Futter gute Tipps.

» teufeline » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,97 »

Hallo!

Ich füttere meinen Katzen überwiegend Trockenfutter. Allerdings hat das auch damit zu tun, dass mein Kater eine Futterallergie hat. Ich musste lange suchen, bis ich ein Futter gefunden habe, welches er verträgt. Barfen kam für mich nicht in Frage.

Nun füttere ich alle 2 Tage etwas Nassfutter dazu. Dabei achte ich auch darauf, dass es möglichst natürliches Nassfutter ist, wie reiner Fisch oder reines Hühnchen. Ab und zu gibt es dann auch mal etwas rohes Fleisch, aber nicht übermäßig viel. Wenn du Trockenfutter oder Nassfutter füttern möchtest, solltest du auf einen möglichst hohen Fleischanteil wert legen und darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, das kommt darauf an, was die Katzen am liebsten mögen. Unsere beiden Racker fressen am liebsten Trockenfutter. Sie bekommen immer morgens zwei volle Näpfe. Normalerweise reicht beiden auch ein Napf, aber manchmal ist unser Herr Kater der Meinung, er müsse genau dann fressen, wenn klein Kitty auch fressen möchte. Deswegen steht in der Küche auch noch ein Napf, damit sie eben darauf ausweichen kann. Katzen sind ja so genannten Etappen-Fresser, somit bekommen sie ihr Futter nicht zu festen Zeiten. Da wir beide arbeiten gehen, wäre das auch nicht durchführbar.

Nassfutter bekommen unsere beiden ein bis zweimal pro Woche, dann schlagen sie auch zu. Meistens aber schlabbern sie nur die Sauce auf und lassen das Fleisch liegen. Allerdings achte ich sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter immer darauf, dass es qualitativ hochwertig ist und keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält. Die Zusammensetzung soll also so sein, dass der Fleischanteil hoch ist. Ich denke, wenn man das beherzigt, ist es eher nebensächlich, ob die Katzen nun Trockenfutter oder Nassfutter bekommen. Wichtig ist eben nur, dass die Zusammensetzung gut ist und das jeweilige Futter auch ausreichend Nährstoffe enthält, wie zum Beispiel Taurin, was bei Katzen ja sehr wichtig ist.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn nur Trockenfutter gefüttert wird, dann muss darauf geachtet werden, dass die Katze wirklich sehr viel trinkt. Denn das vergessen die meisten Katzen und das Trockenfutter zieht dann die Flüssigkeit aus dem Körper, weil das Trockenfutter ja verdaut werden muss. Deswegen muss die Katze mehr trinken als wenn sie Nassfutter bekommt.

Ich habe eine Katze aus dem Tierheim gehabt, die genau durch diese Fehlernährung Schrumpfnieren hatte und leider nicht alt geworden ist. Die Nieren sind verkümmert, weil sie nicht genügend zu tun hatten. So hat es mir jedenfalls der Arzt in der Tierklinik gesagt, wo sie operiert wurde. Die Katze hat bei mir zwar überwiegend Nassfutter bekommen, aber da waren die Nieren schon so geschädigt, dass sie dann an Nierenversagen starb.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unsere Schmusetiger bekommen zum Großteil hochwertiges Nassfutter. Manchmal erhalten sie auch etwas rohes oder gekochtes Fleisch. Fleisch muss ich jedem separat zubereiten, weil die Katze nur gekochtes Fleisch anrührt und es darf bloß kein Rindfleisch sein und der Kater frisst nur rohes Fleisch und es darf absolut kein Hühnchenfleisch sein. Ansonsten haben sie ein halbes Joghurtglas mit Trockenfutter bereitstehen, wo sie sich das Futter herausangeln müssen. So fressen meine Herrschaften deutlich weniger davon. Für die Flüssigkeitszufuhr steht in der Küche und im Wohnzimmer noch ein Katzenbrunnen, der dauerhaft eingeschaltet ist, weil die beiden Katzen nur fließendes Wasser anrühren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, fütter einfach beides. Meinen Katzen gebe ich auch Trocken- und Nassfutter. Morgens bekommen sie Trocken- und am Abend Nassfutter. Dabei hat jede Futterart ihre Vorteile. Durch das Trockenfutter stärken die Katzen beispielsweise ihre Zähne. Wir Menschen putzen unsere Zähne, um sie gesund zu halten und Katzen müssen sie benutzen, damit sie gesund bleiben. Also unbedingt Trockenfutter oder ab und zu mal ein Stück Fleisch, bitte gekocht, nicht roh, füttern, damit die Zähne trainiert und gepflegt werden.

Das Nassfutter ist ebenfalls sehr wichtig, da es im Gegensatz zum Trockenfutter mehr Feuchtigkeit enthält, denn Wasser ist für Tiere ebenso wichtig wie für uns Menschen. Vor allem wenn deine Katze am Tag über eh wenig trinkt, ist es wichtig, die Flüssigkeit wenigstens über die Nahrung aufzunehmen. Meinen Katzen schmeckt das Nassfutter meist etwas besser als das Trockenfutter, aber ich denke es kommt auch auf die Katze an, jede ist verschieden.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge