Kinder trinken nur süße Sachen - wie abgewöhnen?

vom 14.08.2008, 02:21 Uhr

Mir hat es auch damals alles aufgestellt, als ich ständig bei einer meiner Nachbarn beobachten musste, wie sie ihrem Kind Cola in die Nuckelflasche getan hat. Ihr Argument war auch immer, dass er nichts anderes trinken würde. Ich halte das ebenfalls für Unsinn. Meine Tochter ist es gewohnt, Wasser zu trinken. Klar gebe ich ihr manchmal auch zwischendurch einen Saft oder bei Geburtstagsfeiern kann sie beispielsweise auch trinken, was sie möchte. Generell achte ich aber schon auf den Zuckergehalt in den Lebensmitteln und Getränken, da meine Tochter zudem noch extrem hyperaktiv wird, wenn sie zu viel Süßes gehabt hat.

Man sollte diesen Eltern wirklich einmal einen Spiegel vorhalten. Dieser Junge von dem ich Anfangs gesprochen hatte, hat natürlich heute ganz verfaulte Zähne. Das ist sehr, sehr schade, finde ich. Auch im Kindergarten achten wir darauf, dass die Kinder nur Wasser trinken und nur bei Geburtstagen- auch nur, wenn Eltern etwas mitbringen- Saft. Es funktioniert tadellos.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass das abgewöhnen davon abhängig ist, wie man es den Kindern antrainiert hat. Das antrainieren ist doch eh immer gleich gelaufen: Das Kind hat das süße Zeug mal bekommen (muss ja nicht mal von den Eltern sein, sondern eventuell Verwandte, die es ja ach so gut meinten mit dem gesunden vitaminreichen Saft) und es hat danach weiter danach gequengelt, die Eltern waren nicht konsequent genug und so hat man das Kind dann zuckersüchtig gemacht.

Abgewöhnen geht ja auf 2 Arten: Getränke verdünnen / strecken oder einen kalten Entzug machen. Kalter Entzug hört sich ja echt grausam an, aber ich würde es für die wirkungsvollere Idee halten. Man schüttet allen Zuckerkram weg und sorgt eine Woche lang dafür, dass niemand sonst dem Kind etwas zuckerhaltiges andreht. Klar wird das Kind dann quengeln und jammern, aber man braucht nur eine oder 2 Wochen lang starke Nerven, bis sich das Kind das süße Zeug abgewöhnt hat. Das Verdünnen von Getränken halte ich für ineffektiver, da es einmal länger dauert und das Kind dann wochenlang jammert, dass die "Brühe" nicht schmeckt / weniger intensiv schmeckt. Und wenn es über so viele Wochen geht, dann denke ich, dass es schwer wird, so lange konsequent zu sein.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es auch total schlimm, wenn irgendwelche Mütter oder Väter ihren Kindern nur irgendwelche richtig süßen Säfte, Tee, der zur Hälfte aus Zucker besteht, oder sogar Brause geben. Gerade in ihrem Alter sind die Zähne der Kinder noch sehr empfindlich und können durch solche Getränke geschwächt oder sogar zerstört werden.

Die Ausrede, dass die Kinder nichts anderes trinken, zählt für mich nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Eltern selbst daran Schuld sind, wenn sie ihre Kinder so erziehen. Es ist doch fast klar, dass Kinder, die immer nur süße Sachen bekommen haben, nach einiger Zeit nicht mehr darauf verzichten wollten. Das ist alleine die Schuld der Eltern.

Ich selbst habe als Kind auch manchmal süße Säfte bekommen. Aber eben nur manchmal und nicht wie andere Kinder durchgängig. Meistens wollte ich sowieso nur Tee oder Wasser trinken, weil ich dieses süße Zeug auf Dauer schon als kleines Kind eklig fand.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge