Kinder: Wann übernachten beim Freund?

vom 14.08.2008, 02:19 Uhr

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage, denn auch ich habe bereits völlig verschiedene Meinungen dazu gehört.

Als ich das erste Mal an Silvester bei meinem Freund übernachten wollte, war ich sechzehn Jahre alt. Für meine Mutter war es selbstverständlich, dass ich bei ihm übernachten durfte. Immerhin war ich ausreichend aufgeklärt darüber, was alles passieren kann und meine Mutter hat mir schon sehr früh vertraut und mir dadurch viel Eigenverantwortung schon von klein auf gegeben. Als sie erfuhr, dass ich einen Freund habe, hat sie mich auch sofort darauf hingewiesen, dass ich nun einen Termin beim Frauenarzt machen muss, um mir die Pille verschreiben zu lassen.

Der komplett gegenteiligen Meinung war dagegen die Mutter meines Freundes. Sie argumentierte immer damit, wie es bei ihr früher in Polen war: Sie durfte nicht bis einundzwanzig bei ihrem Freund übernachten und sowieso, ich würde ja sofort schwanger werden, wenn ich bei ihrem Sohn übernachten würde. Da frage ich mich doch wirklich, wie viel Vertrauen sie in ihren eigenen Sohn hat. Scheinbar hält sie nicht viel von ihrer eigenen Erziehung, wenn sie davon ausgeht, dass er mit siebzehn immer noch nicht weiß, wie man richtig verhütet. Und von mir dachte sie wohl auch, dass ich noch nie etwas von Kondomen oder der Pille gehört habe. Dabei hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal unser erstes Mal hinter uns.

Letztendlich durfte ich dann dort übernachten, allerdings mussten wir nicht nur in getrennten Betten, sondern sogar in getrennten Stockwerken schlafen. Das fand ich schon lächerlich, immerhin waren wir alt genug, um selber Verantwortung zu übernehmen. Auch mit fünfzehn finde ich es in Ordnung, mit vierzehn ist es schon etwas anderes, wobei man, wenn man die Tochter aufgeklärt hat und genug Vertrauen zu ihr hat, meiner Ansicht nach ihr das auch bereits mit vierzehn erlauben kann. So richtig schockt mich das nun nicht, dass die oben genannte Mutter im Eingangspost es erlaubt hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge