Kinder und Playstation - schädlich für die Entwicklung?
Ich bin immer wieder erschüttert wie viele Kinder und Jugendliche nur vor der Playstation sitzen in ihrer Freizeit. Da wird stundenlang alleine oder mit Freunden vor dem Fernseher gespielt, anstatt etwas im Freien zu unternehmen, Sport zu machen oder mit Spielsachen zu spielen, die für die Entwicklung förderlich sind. Ich kann nicht verstehen dass so viele Eltern dabei einfach zusehen und die Kinder unbegrenzt spielen lassen. Ich werde auch sicher nie eine Playstation kaufen.
Die sind doch schädlich für die Entwicklung, oder was meint ihr? Braucht man das heute wirklich oder können Kinder auch noch ohne so ein Ding glücklich werden und aufwachsen?
Also als Legasthenietrainerin weiß ich, dass Computerspiele mit Maß und Ziel durchaus "gesund" sind, speziell für die Etablierung der Teilleistungen.
Das was du ansprichst, hat damit leider nichts zu tun: denn es werden wohl keine pädagogisch wertvollen Spiele gespielt und wohl kaum mit zeitlicher Begrenzung. Somit denke ich schon, dass das häufige Spielen schädlich ist. Vielleicht nicht unbedingt gesundheitsschädlich, sondern auch für das Sozialverhalten, Kreativität, Motorik etc.
AnnaMarie hat geschrieben:Die sind doch schädlich für die Entwicklung, oder was meint ihr?
Natürlich ist Computer- oder Konsolenspiele spielen NICHT schädlich. Das setzt allerdings voraus das man es, wie mit vielen Dingen, nicht übertreibt. Aber auch virtuelle Spiele können hilfreich für die Entwicklung sein.
Es gibt ja genügend Lernspiele. In deinen Fall würde ich dem Kind aber lieber einen PC kaufen, da es dort kein Problem mit dem Nachschub an Lernspiele geben wird. Außerdem ist es einfacher den Computer vor ungewollter Nutzung zu sichern und es kann nie verkehrt sein sich früh genug mit einen PC zu beschäftigen.
Mich hat damals die PS1 nicht in meiner Entwicklung gestört. Und wenn du dir Gedanken ums Sport treiben machst, kannst du ja eine Wii besorgen. Damit kann man spielen und bewegt sich auch dabei, vorausgesetzt man hat die richtigen Spiele zur Hand.
Ich denke schon dass Computerspiele in irgendeiner Form schädlich sind. Ich sehe bei der Arbeit immer wieder Kinder, die mit total glasigen Augen auf den Fernseher starren, wie irre auf dem Controller rumhacken und vom Rest der Welt nichts mehr mitbekommen. Auch ist mir aufgefallen, dass sich mit der Länge des Spiels Aggressionen in den Kindern aufbauen, die dann irgendwann in Geschrei oder Wutausbrüchen enden.
Wir haben daher eingeführt dass kein Kind länger als eine halbe Stunde bei uns spielen darf. Aber die haben ja meistens sowas auch zu Hause und sitzen dann noch stundenlang davor...
Ich kriege es nicht mehr richtig zusammen, aber ich habe mal für eine Pürfung gelernt, dass Dinge, die man selbst ausführt, also z.B. Leute abknallen beim Computerspiel, viel mehr im Kopf bleiben als Dinge die man hört oder sieht.
Ashley hat geschrieben:Auch ist mir aufgefallen, dass sich mit der Länge des Spiels Aggressionen in den Kindern aufbauen, die dann irgendwann in Geschrei oder Wutausbrüchen enden.
Und du meinst das sowas nicht passiert wenn Kinder mit Gleichaltrigen im freien spielen?! Kinder schreien nun einmal herum wenn ihnen was nicht gefällt(zumindest bei relativ schlecht erzogenen oder generell Kleinkindern). Da ist es dann auch egal was sie in ihrer Freizeit tun. Irgendwas findet sich immer!
Übrigens wurde inzwischen Zweifelsohne bewiesen das Kinder durch Videospiele nicht aggressiver werden. Lediglich Kinder mit Aggressionspotential spielen lieber Spiele die mehr Gewalt beinhalten. Von daher brauchst du gar nicht erst damit zu kommen, das aus videospielenden Kindern irgendwann Amokläufer oder schwer erziehbare Kinder werden. Zumindest nicht ausschließlich durch Games!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber nach ausnahmen wollen wir sowieso nicht gehen, sondern eher nach der Regel. Und die sieht, wie oben schon geschrieben, anders aus. Auch wenn es dir vielleicht anders vorkommt.
Ab und an spielt mein Sohn an seinem Lerncomputer Spiele, die für ihn passend sind, u.a. Zahlenspiele oder eben Zeichenspiele usw. Er sitzt aber nie länger als eine Stunde an seinem Lerncomputer. Ich denke man sollte ein gutes Maß finden und seinem Kind solche Spiele (die fördern) nicht verbieten, aber eben auch nicht zuviel am Computer spielen lassen.
Ich habe früher extrem viel am Computer gespielt und an Spielkonsolen (dank Nintendo & Co) und habe keinerlei Schäden davon getragen. Jedoch sollte man es keinesfalls übertreiben und die Kinder stundenlang vor solchen Konsolen spielen lassen. Ich halte von zuviel spielen vor dem Fernseher oder vor Konsolen nichts und lasse meinen Sohn auch viel lieber mit seinen Freunden draußen spielen, anstatt ihn vor die Konsole zu setzen.
Ich finde das es den Kindern viel mehr Spaß macht draußen zu spielen, anstatt sich vor der Konsole zu vergnügen, außerdem macht es doch viel mehr Spaß, wenn man zu mehreren ist und man sich bei Spielen vereinen kann.
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann: viel Spielen auf der Playstation ist schädlich oder eben nicht. Wie schädlich Playstation-Spielen ist, hängt wohl davon ab, wie extensiv dieses Hobby auf Dauer betrieben wird und welche Spiele ausgewählt werden.
Ich habe selbst vor Jahren mal die Möglichkeit gehabt, mit einer Playstation ein bestimmtes Rollenspiel zu spielen und war damit eine Woche lange jeden Abend beschäftigt. Auf Dauer wäre ein solches Verhalten sicher schädlich, aber eine Winterwoche lang, die Freunde mit sich beschäftigt, der Partner auf Montage ist das schon mal akzeptabel. Mehr war für mich aber auch gar nicht vorstellbar. Auch für mein Kind sind die Spiele am PC oder Lerncomputer eine nette Abwechslung, aber höchstens für 15 Minuten und das vielleicht zweimal wöchentlich. Das ist in meinen Augen völlig akzeptabel und mehr muss erst mal nicht sein.
In der Tat ist doch Bewegung und Spielen ohne derartige elektronische Helfer doch gesünder, weil aktiv und nicht passiv. So toll sich das Konzept Wii auch anhört und mit Sicherheit auch den ein oder anderen Sofahelden in Bewegung bringt. Eine wirklich Alternative zu aktiv bestimmtem Spielen ist das nicht.
Ich denke, dass früher oder (lieber) später auch bei uns die Frage kommt, ob Playstation oder eine gerade dann aktuelle Konsole ins Haus kommt. Ob ich diesen Wunsch erfülle oder abschlage weiß ich noch nicht. Allerdings denke ich, dass ein striktes Verbot nicht unbedingt davor schützt, dass das Kind extensiv spielt. Da Spielekonsolen heute schon (fast) Normalität in deutschen Haushalten sind, ist ein solches Verbot viel zu leicht zu umgehen. Sinnvoller ist es wohl, den aufkommenden Wunsch genauer zu durchleuchten und dann gemeinsam mit dem Kind zu entscheiden, ob Anschaffung oder nicht, und wenn ja wie der Umgang mit der Konsole gestaltet werden soll.
Und du meinst das sowas nicht passiert wenn Kinder mit Gleichaltrigen im freien spielen?! Kinder schreien nun einmal herum wenn ihnen was nicht gefällt(zumindest bei relativ schlecht erzogenen oder generell Kleinkindern). Da ist es dann auch egal was sie in ihrer Freizeit tun. Irgendwas findet sich immer!
Sicher werden Kinder auch laut, wenn sie nicht mit Konsolen und Co. spielen. Aber gerade im Zusammenspiel mit anderen Kindern bekommen die Kinder konkrete Rückmeldungen ihr Verhalten betreffend. Da sich das Geschrei und die Wutausbrüche im Normalfall auf die Konsole bezieht, fehlt dann diese wichtige Rückmeldung. Wenn das ab und zu mal passiert mag das so schlimm nicht sein. Wenn aber eben der Wutausbruch vor der Konsole zur Regel wird und der Heranwachsende keine Rückmeldung bekommt, dann kann das Verhalten sehr wohl problematisch werden.
Ich denke nicht, dass in der Frage, wie gefährlich Spielekonsolen sind, Verharmlosen etwas bringt. Genauso wenig ist aber grundlose Panikmache angebracht. Ich denke, man sollte sich schon mal mit der Thematik auseindandersetzen und dann ein Umgang mit Spielekonsolen finden, der zum Kind, der Familie und der restlichen Umgebung passt.
Schädlich ist es meiner Ansicht nach nur, wenn das Kind eben auch zu viel davor sitzt, aber ansonsten ist es weder gut noch sonderlich schlecht und ich denke, dass viele Eltern diese Playstation aber auch andere Spielekonsolen teilweise auch einfach aus dem Grund heraus kaufen, weil sie dann Ruhe haben.
Nur mal ein kleines Beispiel aus meinem eigenen Familienkreis: meine Tante hat zwei jüngere Söhne und da sie sehr ländlich leben, unternehmen die Söhne an sich auch schon häufiger etwas draußen, allerdings wird ihnen dabei eben auch mal langweilig, besonders dann, wenn keine anderen Kinder zum Spielen da sind. Die Folge ist dann eben, dass sie immer wieder ins Haus kommen und die Mutter fragen, ob sie denn was unternehmen oder gemeinsam spielen.
Meine Tante hat den beiden dann eine Playstation gekauft und meinte dabei, dass sie dann wenigstens beschäftigt wären, wenn es draußen nicht so gutes Wetter wäre und wenn sie selbst eben zu tun hätte und nichts mit den Kindern machen kann. An sich schaut das dann auch so aus, dass die Kinder teilweise unkontrolliert lange vor dem Computer sitzen und spielen, allerdings ruft meine Tante sie auch von dort weg, wenn sie mitbekommt, dass die Kinder nur von der Konsole sitzen, nur kann sie das manchmal gar nicht sehen, weil sie das Teil eben in ihrem Zimmer haben. Mein Bruder hatte früher auch so eine Spielekonsole und weil meine Eltern auch beide voll berufstätig sind, haben sie teilweise eben auch gar nicht mitbekommen, wie lange er davor sitzt und dass er eigentlich lange Zeit kaum Freunde hatte, mit denen er sich getroffen hätte.
An sich denke ich, dass sich diese Spielekonsolen besonders in Sachen kreative Entwicklung der Kinder sehr nachteilig auswirken, denn anstatt teilweise eben im Freien auch irgendwelche Rollenspiele wie Indianer zu spielen und so weiter, spielen die Kinder eben eine vorgegebene Geschichte nach, die teilweise eben auch nicht sonderlich interessant oder gehaltvoll ist, aber es geht eben darum vor der Konsole zu sitzen und mehr nicht.
Beschäftigt werden die Kinder dann natürlich, aber wenn die Konsole nicht mehr da ist, kommt die Langeweile recht schnell auf, weil sie niemals gelernt haben, sie auch anderweitig irgendwie zu beschäftigen, man kennt eben nur diese Konsole. In dieser Hinsicht beeinflusst eine Spielekonsole die Entwicklung eines Kindes also sicherlich auch ein Stück weit im negativen Sinne.
Ich glaube nicht, dass Playstationspielen schädlich ist, sofern man es in Maßen betreibt. Es ist auch nicht schlimm, wenn man z.B. alle 2 Wochen mal mehrere Stunden lang durchspielt. Ich selbst habe früher auch immer viel mit der Playstation gespielt, habe aber dabei nichts Anderes vernachlässigt. Das wird auch bei den meisten Anderen so sein, denke ich.
Dasselbe ist auch bei den Shooterspielen die Sache: Die allermeisten Kinder werden mit diesen Spielen problemlos fertig und für sie ist die Sache durch, sobald sie die Konsole ausschalten. Dasselbe gilt auch für den Konsum. Solange man jederzeit mit dem Spielen aufhören und sich mit etwas Anderem beschäftigen kann, sehe ich in diesem Spielkonsum kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34412.html