Tanzkurs: kann man schön Tanzen auch noch später lernen? Wo?

vom 14.08.2008, 02:08 Uhr

Ich wollt euch mal fragen, ob ihr denkt dass man mit 25 noch tanzen lernen kann? Ich habe leider in meiner Jugendzeit nie einen Tanzkurs gemacht, weil ich damals andere Dinge im Kopf hatte ;-) – aber nun würde ich für mein Leben gerne tanzen können. Ich schäme mich immer, wenn auf einer Hochzeit oder einem Fest getanzt wird und ich irgendwo am Rand sitze und zuschauen muss, weil ich nicht mal einen Foxtrott oder einen Walzer auf die Reihe kriege.

Ich traue mich aber nicht so recht in eine Tanzschule, weil ich Angst habe dass ich mich blamiere. Die sind doch alle jünger als ich oder melden sich zum Kurs für Ehepaare an (ich bin Single). Was meint ihr, soll ich meinen Mut zusammen nehmen und es trotzdem versuchen? Oder soll ich es lieber bleiben lassen?

» AnnaMarie » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



Ich weiß, dass unsere Tanzschule um die Ecke solche Kurse auch gerade für Ältere anbietet. Ich denke, du guckst einfach mal ins Branchenbuch und rufst ein paar Tanzschulen an fragst nach deren Angebot und ob eine Probestunde möglich ist oder ob man sich einen bestehenden Kurs mal angucken kann, wie die Atmosphäre dort ist. Dann kannst du dir eventuell den Kurs aussuchen, der zu dir passt.

Eine Bekannte von mir hatte das vor Jahren gemacht und dort dann auch einen Tanzpartner bekommen, weil sie auch alleine war. Wenn zu wenig Männer da sind, dann übernimmt auch oft eine Frau den Männerpart.
Volkshochschulen bieten soetwas auch manchmal an, da könntest du dann auch noch gucken, oder manchmal auch Sportvereine, allerdings ist es schwer da in die Gemeinschaft rein zu kommen, weil die sich in so einem Sportverein meistens schon länger kennen.

Und wenn du garnichts findest, dann gibt es auch noch Lehrnvideos/DVD´s/Bücher.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich, tanzen kannst du auch mit 25 lernen und das ist jawohl noch nicht alt. Bei unserer Tanzschule wars halt so, dass ein Tanzkurs für Jugendliche angeboten worden ist und dann gibts halt noch einen Tanzkurs für Erwachsene.

Du kannst dir ja auch einfach einen Freund mitnehmen und dann geht ihr zusammen dahin. Ich finde auf jedenfall, dass sich soetwas lohnt und sobald man die Grundschritte gelernt hat und ein paar Figuren dazu, macht tanzen sogar richtig Spaß.

Selbst wenn du keinen Partner hast, kannst du ja vorbeigehen, weil es ja auch andere Menschen gibt, die so etwas gerne machen wollen würden, aber auch ohne Partner dastehen. Und mit dem Alter hat das eigentlich gar nichts zu tun, denn von einem Freund die Eltern haben einen Kurs mit 45 gemacht.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Ich bin im Moment auch in einem Tanzkurs, bin natürlich im Gegensatz zu dir noch relativ jung ;-) Aber meine Mutter (50) und mein Stiefvater (49) sind nun auch seit nem knappen Jahr im Tanzkurs bzw. in verschiedenen Kursen. Die haben da echt Spaß dran. Natürlich kann man mit 25 schon nicht mehr so Tänze wie Salsa tanzen. Man lernt es zwar, aber so richtig schnell wie die Profis wird man das niemals können.

Ich sag mal, es ist auch immer wichtig wofür man den Tanzkurs macht. Wenn man ihn Just4fun macht, dann sollte man einen Standart Kurs machen, da kommen alle möglichen Tänze vor, wie selbstverständlich Walzer, Tango, Foxtrott, Discofox, Jyve usw. Wenn man nur einen Hochzeitskurs macht, dann lernt man natürlich nur das was man bei der Hochzeit tanzen will. Vorzugsweise Walzer.

Aber jedenfalls finde ich nicht dass man zu alt sein kann für einen Tanzkurs.

» sunshiineo8 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,42 »



Also ich habe "Tanzen" bei der Tanzschule R. Keller gelernt. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass mir das besonders gefallen hat. Ich glaube, Tanzen hat durchaus einiges mit Gefühl und, wenn man so will, Talent zu tun. Das heißt natürlich nciht, dass man es nicht lernen kann. Natürlich talentierte Tänzer werden aber glaube ich dennoch immer die besseren bleiben. Wenn ein gutes Rhythmusgefühl, eine gute Körperkoordination usw. da ist, sehe ich keinen Grund, warum die Erlernbarkeit zeitlich beschränkt sein sollte.

Schwieriger könnte es werden, wenn keine natürliche Affinität zum Gegenstand vorhanden ist und man sich selber zwingt (sagen wir bspw., weil die Gattin/der Gatte es sich wünscht oder dergleichen). Da könnte es sicher mit dem Alter schwieriger werden.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest, ganz egal, wo das ganze dann statt findet. Tanzen ist einfach etwas sehr, sehr schönes und es lohnt sich wirklich, das einmal zu lernen. Du versprichst dir wirklich nicht zu viel davon und ich kann deinen Wunsch gut verstehen, einmal tanzen zu lernen. In einer Hinsicht kann ich dich beruhigen: dein Alter ist absolut nicht relevant. DU könntest rein prinzipiell auch noch mit 95 Jahren noch „schön tanzen lernen“. Glaub mir: es geht anderen wie dir, die auch mit 25, was ja nun wirklich auch noch nicht alt ist, noch wieder einen Tanzkurs machen wollen, wobei die meisten wahrscheinlich schon ein wenig Vorerfahrung haben werden, denn selbst wenn sie nicht einmal einen Kurs besucht haben: irgendwo lernt man ja immer etwas von irgendwem: sei es nun auf einer Hochzeit oder irgendwelche Freunde, die einem zum Tanzen motivieren wollen.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach einmal erkundigen, wo man in deiner Nähe einen Tanzkurs machen kann mit anderen Leuten deiner Altersgruppe, wo eben nicht alle wesentlich jünger sind als du. Denn die meisten beginnen, wie du ganz richtig bemerkt hast, in ihrer Jugend bereits mit dem Tanzen. Normalerweise gibt es immer noch andere Späteinsteiger. Aber es ist eigentlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ob dann auch wirklich ein Kurs zusammen kommt, wo alle noch völlig unerfahren sind. Solche Kurse werden für Leute „in deinem Alter“ relativ selten angeboten, so wie ich das wahrnehme, zumindest in meiner Umgebung.

Wenn du dich aber nicht als völliger Neuling zu erkennen geben willst oder auch einfach nur in eine Gruppe kommen kannst, wo alle schon ein bisschen weiter sind, kann ich dir nur empfehlen, die Grundkenntnisse irgendwie für dich zu erwerben. Dazu kannst du beispielsweise einen Freund bitten, dir ein wenig Unterricht zu geben, denn es ist immer einfacher, mit einem Tanzpartner zu üben. Oder aber du machst das wirklich ganz alleine und kaufst dir beispielsweise nur eine DVD, von der man das zwar auch sehr gut lernen kann, es aber schon meistens ziemlich schwierig ist, ohne Partner zu üben. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, die erste Variante zu versuchen. Irgendjemand wird sich dafür schon finden lassen.

Wenn alle Stricke reißen, hast du immer noch die Möglichkeit, doch in einen Paar-Tanzkurs zu gehen. Dann wird die Suche wahrscheinlich einfacher. Denn die meisten, die in deinem Alter mit dem Tanzen erst beginnen, tun das angeregt durch ihren Partner, die wenigsten kommen von alleine darauf, wenn sie Single sind, noch einmal einen Kurs zu machen. Irgendein Freund findest du bestimmt, der bereit wäre, mit dir noch einmal einen Tanzkurs zu absolvieren. Für so etwas hat an schließlich Freunde.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für einen Tanzkurs ist es eigentlich nie zu spät, es gibt sogar viele Leute die ihren Tanzkurs aus der Schulzeit nach Jahren noch einmal wiederholen weil sie einfach Spaß daran haben. Selbst Kollegen von mir im doch schon etwas reiferen Alter haben sich noch einmal in der Tanzschule angemeldet um ein bisschen Bewegung zu haben oder einfach auch nur um zu tanzen.

Bei uns in der Gegend annonciert die einzige Tanzschule regelmäßig in der Zeitung, sie hat auch Außentermine in angemieteten Räumlichkeiten so dass auch die Leute eine Chance haben die etwas weiter weg wohnen. Soweit ich weiß sind die Gruppen auch gut besucht ohne aber allzu groß zu sein. Man unterteilt auch noch in Anfänger und Fortgeschrittene so dass sich jeder selber einschätzen kann wo er sich einschreibt.

Als Single ist die Situation nur etwas unangenehmer weil man ständig zwischen den ganzen Paaren und ihren festen Tanzpartnern doch etwas auffällt. Falls kein zweiter Single vorhanden sind tanzen die Tanzlehrer auch mit einem, untätig stehen wird niemand. Gehe eher davon aus das sich zwei oder drei überschüssige Frauen in dem Kurs befinden und die dann Miteinander tanzen müssen. Das ist sicherlich nicht so toll, auch von der Abfolge der Schritte und dem Umdenken als Führender ist es sicherlich schwieriger.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Klar kann man auch mit Mitte Zwanzig noch das Tanzen lernen! Wenn man Spass an der Sache hat, ist es eigentlich nie zu spät um mit etwas neu anzufangen. Tanzschritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen ist eine reine Übungssache und auch Rhythmus kann man erlernen (das ist zugegeben etwas schwieriger, als wenn man "Rhythmus im Blut hat", aber möglich). Es gibt auch viele ältere Paare, die noch tanzen lernen wollen und können. Darüber hinaus werden gerade an Hochschulen auch Tanzkurse für Studenten angeboten und die deutschen Studenten sind im Schnitt 24,5 Jahre alt. Diese Tatsache spricht also auch dafür, dass du eigentlich im Besten Alter dafür bist. :D Außerdem zeigt es auch, dass du bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem bist.

Es gibt in Tanzschulen bestimmt auch Kurse extra für Singles, frag doch einfach mal nach. Oder suche per Inserat in deiner Lokalzeitung nach jemandem, dem es genauso geht wie dir (natürlich vom anderen Geschlecht), dann könt ihr euch zusammentun und den gemeinsam den Tanzkurs besuchen - und wer weiß, vielleicht wird ja sogar mehr daraus. Vielleicht würde auch eine gute Freundin den Kurs mit dir zusammen machen.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »


Vom Alter sollte man sich nie abhalten lassen! Es gibt sogar Leute, die mit über 50 noch in den Turniersport einsteigen und ich habe gerade wieder vor ein paar Tagen gelesen, dass es im Tanzsport jemand in die höchste Klasse geschfft hat (in der Senioren-Abteilung), der mit 70 erst tanzen gelernt hat. Also nur Mut ;-)

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kann man auch mit 25 noch Tanzen lernen, man muss es nur wollen. Wir haben einen Gutschein für einen Hochzeitstanzkurs, weil wir bald heiraten wollen. Wir sind jetzt 28 und 33 und ich denke nicht, dass das ein Nachteil ist für den Tanzerfolg. Wenn du allerdings auf Turniere gehen wolltest, dann wird es sicherlich nichts mehr, denn da beginnt man besser in jüngeren Jahren. Aber einen normalen Tanzkurs zu beginnen und dort eine gewisse Art des Tanzens zu erlernen ist sicherlich in deinem Alter gar kein Problem.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^