Was hilft gegen schlimme Flugangst, was kann man tun?
Ich leide unter schrecklicher Flugangst, aber dieses Jahr bin ich leider nicht mehr um einen Urlaub im Süden herum gekommen. Meine Familie hatte genug von Bergen und Seen und wollte endlich einmal in die Sonne, so richtig mit Palmen, Strand und Meer.
Nun gut, ich habe mich geschlagen gegeben, wollte ja auch kein Spielverderber sein und dachte, so schlimm wird es schon nicht werden. Je näher der Tag des Abfluges kommt, umso mehr breche ich aber in Panik aus. Ich bekomme jetzt schon feuchte Hände und einen ganz dicken Kloß im Hals und würde am Liebsten hier bleiben.
Ich hab mir schon überlegt, mir vorher ordentlich einen anzutrinken, aber das würde meine Familie wohl auch nicht so toll finden und nachher nimmt mich die Fluggesellschaft nicht mit. Habt ihr die rettende Idee?
Ein wenig Alkoholist einen Versuch wert, nicht umsonst gibt es Alkohol im Flugzeug, ich habe von vielen gehört, dass sie mit einem Sekt oder einem Drink ihre Flugangst etwas im Zaum halten. Das heißt ja nicht, dass Du Dich bis zur Besinnungslosigkeit betrinken musst!
Ich habe meine Angst anders in den Griff bekommen, und sie war riesig, weil ich erst mir fast 30 das erste Mal flog und ein ziemlich ängstlicher Mensch bin. Ein paar Mal habe ich versucht, es einfach so niederzukämpfen, aber das hat gar nichts genützt. Also habe ich mir von meinem Arzt Beruhigungstabletten verschreiben lassen und davon einmal eine Achtel Tablette genommen vor dem Flug. Ansonsten habe ich das Zeug nie angerührt, es war auch nur dafür da, es einmal in einer winzigen Dosis zu nehmen.
Diese kleine Dosis allerdings hat mich zu einer Seelenruhe finden lassen, während des Fluges, die mein vorher völlig in Aufruhr befindliches Unterbewusstsein davon überzeugt hat, dass man auch überlebt, wenn man sich entspannt. Nachdem ich einmal entspannt gestartet und gelandet bin, brauchte ich das nie weider zu nehmen, denn meine Angst ist danach extrem geschrumpft und hat sich auf ein kleinen mulmigen Moment während des Startes und der Landung reduziert, was ich völlig normal finde. Vorher hatte ich schon den kalten Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich zwei Tage vorher ans fliegen nur gedacht habe!
Natürlich ist diese Methode nur geeignet, wenn man sonst so ein Zeug nie nimmt und auch nicht geneigt ist, so etwas zu nehmen. Da ich aber mindestens 4 Mal im Jahr fliege, hat es sich für mich wirklich gelohnt.
Da hilft nur Fliegen! So banal das auch klingen mag. Ein Bekannter von mir hatte schlimme Flugangst und musste dann aber trotzdem ins Flugzeug steigen, da er Verwandte im Ausland besucht hat und es nicht möglich gewesen ist, alternative Transportmittel zu wählen. Im Endeffekt hätte er durchfliegen können aber wegen diverser Probleme musste der Pilot zweimal zwischenlanden. Seitdem ist mein Bekannter von seiner Flugangst geheilt und ihn lässt die Fliegerei total kalt. Ich finde das gut, aber einfach ist dieser Weg bestimmt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34398.html