Kinder sollen ins Kinderheim - kann man da nichts machen?

vom 14.08.2008, 01:56 Uhr

Hallo zusammen,

heute brauche ich wirklich mal dringend eure Hilfe. Meine Tante hat zwei Pflegekinder, zwei Mädchen (Geschwister), aufgenommen. Diese wurden der Mutter weg genommen, da sie schwer drogenabhängig ist und die Kinder schwer vernachlässigt waren. Sie waren wohl total dünn, schmutzig usw. Nun sind die Kleinen seit einigen Wochen bei meiner Tante und meine Tante hat sich schon immer sehr gewundert, warum die beiden solche Angst vor der Dusche haben und dies wie eine Art Bestrafung ansehen.

Nun haben sich die beiden meiner Tante anvertraut und haben ihr erzählt, dass sie im Kinderheim immer als Strafe, wenn sie nicht gehorcht haben, unter die eiskalte Dusche gestellt worden. Ich bin total entsetzt. Das muss man doch was machen …da sind doch noch andere Kinder in diesem Heim. Wie geht man denn da am besten vor? Vielen dank für eure Antworten.

» MamaMichaela » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Das ist eine Frage, die man so einfach nicht beurteilen kann. Kinder erzählen sehr viel, um die Aufmerksamkeit der Bezugsperson zu bekommen, und dabei oft auch Geschichten, die nicht bewußt als Lüge angelegt sind, aber doch letztlich nicht stimmen. Kinder sind sehr sensibel für das, was der andere ihrem Empfinden nach hören möchte. Dies macht die Aussagen von Kindern in Mißbrauchsprozessen oft schwerer einschätzbar, weil sie sehr fein auf Untertöne in den Fragen reagieren und die ANtworten dann oft unbewußt von der Fragestellung gelenkt werden.

Es kann auch sein, dass die Kinder duschen hassen, sie wären nicht die ersten, und es als Bestrafung erleben, duschen zu müssen. Auch eine Dusche, die ma Anfang zu kühl eingstellt ist, kann diesen Eindruck erzeugen, gerade wenn die Kinder verschmutzt ins Heim kamen. Da kann eine Säuberung mit der Dusche zeitgleich mit dem Verlust der Mutter durchaus traumatish sein und verbunden werden als Strafe im Kopf des armen Kindes.

Natürlich ist es auch möglich, dass sie einfach die Wahrheit sagen. Es wird Deiner Tante wohl nichts übrig bleiben, als ihre Beobachtungen und die Aussagen der Kinder beim Jugendamt anzugeben, wenn sie nicht zuerst das Gespräch mit dem Kinderheim suchen will.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo MamaMichaela!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sheutzutage so in einem Kinderheim mit Kindern umgegangen wird. Wie alt sind die Kinder? Ist es möglich, dass sie es erfunden haben? Deine Tante sollte mal mit dem Jugendamt reden, dass sie sich drum kümmern. aber bitte nicht mit Anschuldigungen an das Heim, sondern mit einer Frage ans Jugendamt, ob das sein könnte. Ich würde den Kindern nicht unbedingt sofort Glauben schenken. Das Angst haben vor der dusche kann auch eine Phase sein, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Bei deiner Frage im Threadtitel dachte ich, du willst wissen, was man dagegen machen kann, dass die Kinder zurück ins Heim müssen. Steht denn diese Frage im Raum, dass sie evt. wieder dort hin müssen? Dann kann es auch sein, dass die Kinder so pfiffig sind das mit dieser Aussage zu verhindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist eigentlich doch total egal ob die Mädchen das erfunden haben oder nicht! Deine Tante sollte dem zuständigen Sozialarbeiter auf jeden Fall sagen was die Kinder ihr erzählt haben, damit der Sache nachgegangen werden kann! Wenn es stimmt kann was dagegen getan werden, und wenn nicht dann ist wenigstens geguckt worden dass es den anderen Kindern im Heim nicht schlecht geht.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ashley hat geschrieben:Es ist eigentlich doch total egal ob die Mädchen das erfunden haben oder nicht! Deine Tante sollte dem zuständigen Sozialarbeiter auf jeden Fall sagen was die Kinder ihr erzählt haben, damit der Sache nachgegangen werden kann! Wenn es stimmt kann was dagegen getan werden, und wenn nicht dann ist wenigstens geguckt worden dass es den anderen Kindern im Heim nicht schlecht geht.
Und falls die Kinder gelogen haben und etwas Anderes dahinter steckt, dann kann den Kindern geholfen werden. Ich denke, dass wer Pflegekinder aufnimmt auch an den Kontakt mit Sozialarbeitern gewöhnt ist und Verdächtigungen auch mit dem nötigen Feingefühl kommunizieren kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich würde den Kindern schon glauben. Diese Angst und die traumatischen Erlebnisse kommen ja nicht von irgendwo her. Es gibt sicher Kinder, die aus psychischen Gründen Geschichten erzählen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch das weiß man nur durch eine Therapie. Solange muss man ernst nehmen, was sie sagen.

Gerade weil du sagst, da sind ja noch andere Kinder. Was ist wenn man das jetzt als Lüge abstempelt und in diesem Heim gehen wirklich schlimme Dinge vor sich? Das wäre ja nicht das erste Mal, dass man sowas hört. Ich würde zu allererst mit den Kindern zu einem Psychologen gehen und hören, was der dazu sagt. Der kann nämlich sehr wohl unterscheiden, ob die Kinder lügen oder nicht.

Wenn sich diese Behauptung allerdings als wahr herausstellen, würde ich das dem Jugendamt melden und gleichzeitig eine Anzeige bei der Polizei machen. Die sind verpflichtet dem nachzugehen und werden die Betreuer dort mal ein bisschen näher unter die Lupe nehmen. Aber auf keinen Fall würde ich das einfach so abtun und als Kinderphantasie abstempeln. Irgendwas muss ja vorgefallen sein. Ein normales Kind hat keine Angst vor der Dusche.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Auf jeden Fall würde ich einem Sozialarbeiter davon erzählen. Dann sollte dieser mal ohne Ankündigung bei diesem Kinderheim vorbeikommen. Wenn die Geschichte stimmt, dann kann man vielen anderen Kindern da helfen. Stimmt sie nicht, hat man wenigstens ein ruhiges Gewissen und alles getan, was man machen konnte.

Solche Zustände sollte es eigentlich heutzutage nicht mehr geben, aber man hört ja immer wieder in den Nachrichten, was so passiert. Also gleich ausschließen würde ich diese Möglichkeit nicht. Vielleicht ist zu wenig ausgebildetes Personal da und zu viele Kinder? Jedenfalls sollte der Sache auf den grund gegangen werden.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^