Grillen vegetarisch - Rezepte und Ideen
Hi miteinander,
ich möchte am Wochenende eine kleine Grillfete in unserem Garten veranstalten. Da unter unseren Bekannten auch einige Vegetarier sind, brauche ich noch gute Rezepte für fleischlose Grillgerichte. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Klar gibt es auch Salate, Brot etc. aber ich würde gerne auch etwas vom Grill anbieten. Bis jetzt stehen auf meiner Liste nur gefüllte Tomaten und Gemüsespieße.
Habt ihr noch andere Ideen? Fisch darf übrigens auch nicht dabei sein, unsere Vegetarier sind da ganz konsequent Ich kanns ja gar nicht verstehen wie man auf leckere gegrillte Hähnchenspieße freiwillig verzichten will, aber ich will auch nicht, dass die Vegis dann mit halbleeren Tellern da sitzen. Also her mit euren Rezepten – danke!
Hallo,
meine Tochter ist ja ebenfalls Vegetarier und wir haben gestern auch erst gegrillt. Leider kann ich dir jetzt keine richtigen Rezepte anbieten, aber anstelle von Würstchen bekommt sie immer gegrillten Haloumi (ein griechischer Käse) - der ist auch für nicht Vegetarier sehr lecker! Es gibt im Supermarkt auch einiges an veganen Würstchen, die dann in Kombination mit Gemüse auf Spieße stecken. Tofu sollte sich ja eventuell auch Grillen lassen - hab's aber ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Bei ihr dürfen gegrillte Zucchini und Maiskolben nicht fehlen, das sind auch noch so Highlights für sie.
Da schreibe ich dir doch gerade mal das Rezept für meine leckeren gefüllten Pilze auf.
Du brauchst große Champignons, Stiel rausdrehen, und mit einem kleinen Löffel vorsichtig etwas aushöhlen. Dann nimst du Fetakäse, etwas Öl, und zermanschst das gut mit einer Gabel. das Öl macht das ganze etwas "schmieriger", da der Fetakäse an sich ja ziemlich trocken und bröckelig ist. Dann noch eine Knoblauchzehe dazu quetschen, vermischen, und alles in die Pilze füllen.
Dann jeden Pilz einzeln in Alufolie wickeln, und für etwa 15 Minuten auf den Grill werfen. Je länger, desto besser wirds, weil der Fetakäse dann flüssiger ist.
Vegetarisches Grillen schmeckt mir auch. Was mir daran gefällt ist dass eigentlich jedes Gemüse gegrillt werden kann und die Vielzahl der Möglichkeiten praktisch unbegrenzt ist. Auch wenn man mal was Neues ausprobieren will klappt das meistens und eine andere Würzung ergibt meistens ein völlig neues Gericht.
Hier mal eine Auswahl was wir so alles auf den Grill legen. Aluschalen benutze ich nicht, ich wickel meistens alles in Folie ein beziehungsweise die beschriebenen Paprikaschoten und die Banane kommen so auf den Grill. Das meiste fällt in unserem Garten an und wird direkt vor dem Verzehr geerntet. Als Würze nehme ich meistens Basilikum, Petersilie, Thymian, Oregano, Rosmarin, halt alles was so im Garten wächst und diverse Fertigsoßen oder eine Currymischung.
- Mais, etwas mit Öl bestrichen und erst am Tisch gesalzen
- Zucchini am Spieß mit anderem Gemüse oder nur halbliert mit Frisch- oder Schafskäsefüllung
- Mohrrüben, Manngold (die Stengel) und Erbsen mit Butter
- Kartoffeln, am Tisch dann mit Butter, Quark oder Zaziki und etwas Salz bestreichen
-Banane, mit Schale auf den Grill legen bis diese schön braun wird, auswickeln und am Tisch mit hochprozentigem Rum begießen und anzünden
-Roter Spitzpaprika, mit Frischkäse oder Schafskäse und Maiskörnern, Paprikaresten und natürlich Gewürzen füllen, die Außen- und Innenhaut vorher leicht mit Öl einpinseln
Besonders der rote Spitzpaprika ist immer sehr gefragt. Hier aber aufpassen da er schnell verbrennt und nicht so voll stopfen wegen der Bekömmlichkeit und damit später nichts herauslaufen kann. Guten Appetit.
Ich bin zwar kein Vegetarier esse aber nur sehr ungern und äußerst selten Fleisch. Zu Grillfesten bringe ich mir deswegen immer gerne Gemüse mit. Gerne als Spieß, wofür ich Zucchini, Auberginen oder Sommer-Kürbis in große Würfel schneide und mit Cocktail-Tomaten und Zwiebelscheiben abwechselnd auf Schaschlik-Spieße ziehe. Oliven und Feta sind hierfür noch eine schöne Möglichkeit zur Variation. Mariniert werden diese Spieße bei mir meist in Olivenöl mit etwas Salz und einer griechischen Gewürz-Mischung oder in einer Marinade aus jeweils einem Esslöffel Sesampaste, Joghurt und Sahne, die ich mit Currypulver, Salz und etwas Honig abschmecke.
Auch sehr gut schmecken sehr dicke Auberginen-Scheiben, die ich am liebsten schon über Nacht in eine Mischung aus jeweils zwei Esslöffeln Aprikosen-Kompott und Soja-Soße, einem Esslöffel Tomaten-Mark und einem Esslöffel Honig, einem Teelöffel Senf sowie etwas Salz, Pfeffer und gemahlenen Ingwer einlege.
Sehr zu empfehlen, nicht nur für Vegetarier, sind natürlich auch Kartoffeln, die in Alu-Folie eingewickelt und in der Glut gebacken werden. Hierzu passt Quark mit frischen gehackten Kräutern oder Zaziki, das schnell aus Joghurt, geraspelten Gurken und fein gehacktem Knoblauch selbst zubereitet werden kann.
Ich bin Vegetarier und ich esse besonders gerne Tomaten-Mozzarella-Päckchen: Ich bepinsel ein Stück Alufolie mit Olivenöl, lege Tomatenscheiben und danach Mozzarellascheiben darauf, streue gehackten Basilikum darüber, beträufel das Ganze noch mit etwas Olivenöl und schließe die Päckchen. Die Päckchen müssen eigentlich nicht lange auf dem Grill liegen, nur bis der Mozzarella zerlaufen ist. Danach lege ich den Inhalt des Päckchens gerne auf ein Ciabatta-Brötchen. Schmeckt sehr lecker und kommt sogar bei Fleischessern gut an.
Eigentlich kann man fast alles in solche Päckchen wickeln, deswegen mache ich die so gerne. Gut schmecken auch Tomaten-Feta-Päckchen mit griechischer Gewürzmischung oder Zucchini-Tomaten-Päckchen mit mediterranen Kräutern.
Ich bin selbst auch Vegetarierin und nutze beim grillen gerne mal Tofuwürstchen und ähnliches. Diese bekommt man gott sei dank mittlerweile ja auch vermehrt bei z.B. Real, Lidl und Marktkauf. Ansonsten kann die Tomaten-Mozzarella-Päckchen nur empfehlen. Ich mache sie auch sehr gerne statt Mozzarella mit Schafskäse. Ein Grillen ohne diese Päckchen ist für mich unvorstellbar.
Desweiteren kann man auch Maiskolben grillen. Vorher die Kolben ca 20Minuten kochen und dann auf den Grill legen. Mit etwas Kräuterbutter sehr lecker. Ansonsten kann man auch gut Zucchini oder Auberginenscheiben auf den Grill legen. In die Scheiben wickel ich gerne auch mal Schafskäse und fixiere das dann mit einem kleinen Zahnstocher.
Ich grille sehr viel lieber vegetarisch, da ich niemals Fleisch esse und nur sehr selten mal Wurst konsumiere. Wenn man vegetarisch grillt, ist das meiner Meinung nach oft sehr viel abwechslungsreicher und es schmeckt einfach lecker.
Sehr gerne mag ich Gemüsespieße mit Paprika, Grillkäse und Champignons. Wer gerne Tofu mag, kann auf diesen Fleischersatz zurückgreifen. Die Konsistenz ähnelt der von Hackfleisch. Grillkäse ist an sich sehr lecker und man kann ihn auch einfach pur auf den Grill legen und hinterher mit einem Stück Fladenbrot oder Baguette essen. Auch gegrillte Maiskolben oder Zucchini-Scheiben sind bei vielen Leuten recht beliebt.
Ich bin ein großer Fan von gefüllten Sachen. Gefüllte Paprika mit Frischkäse oder gefüllte Champignons mit Pilz-Crème-Fraîche und Käse sind ausgesprochen lecker. Wer es scharf mag, kann auch gefüllte Peperoni auf den Grill legen. Allerdings muss man aufpassen, dass diese Sachen nur kurz auf den Grill gelegt werden, damit sie nicht verbrennen.
Der absolute Klassiker sind natürlich Folienkartoffeln. Ich kenne niemanden, bei dem diese Leckerei nicht gut ankommt. Am besten verwendest du große Kartoffeln, die du in Alufolie einwickelst und dann auf den Grill legst. Mit Sour Creme schmecken die Kartoffeln ausgezeichnet. Wenn du magst, kannst du auch Pilze in den Dip tun, was ich auch sehr lecker finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen