Langeweile pur: Mit Mann im Baumarkt einkaufen

vom 14.08.2008, 01:13 Uhr

Mein Mann ist ein geborener Handwerker. Er traut sich viel zu und schafft das auch. Es gibt nur ein kleines Problem: Er will mich bei jeder Sache, die er macht, einbeziehen und mich interessiert das Ganze nicht die Bohne. Ich möchte ihm das nicht offen sagen oder zeigen, da er doch alles für unsere kleine Familie macht und ich ihm nicht die Motivation nehmen möchte.

Aber ich halte es einfach nicht mehr aus im nächsten Bauhaus wieder den ganzen Samstag zu verbringen und nur diese verschwitzten Männer zu sehen, die ihre Augen nur für Holz und Zement haben. Ich möchte das Wochenende wieder als Familie und nicht als Bautruppe verbringen. Aber wie schaffe ich es?

» Sers » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Das ist schwer und ich dachte gerade, dass ich den Eingangsthread hätte schreiben können. Ich habe gleich noch den Weg zum Baumarkt vor mir. Natürlich mit Mann ;) Ich kann dir nur raten, einfach mitzugehen und danach zu sagen, dass du nun auch was zusammen mit der Familie machen möchtest. Vielleicht lässt er sich ja sogar drauf ein. Wenn er nicht gerade das Gekaufte auch sofort verbauen möchte.

Ich kann auch vorher mit meinem Mann reden. Dann ist er aber stur und geht auch nicht und dass, was gemacht werden muss macht er dann auch nicht, weil ich ja keine Lust für den Baumarkt habe.

Männer sind da etwas eigenwillig und man muss sie lassen. Wie ist es, wenn du einfach fragst, ob er alleine fahren würde, weil du keine Lust hast.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

:lol: Ja, also mit Männern einkaufen, dass ist wirklich ein Fachgebiet für sich :lol: Ich war früher mit meinem Freund oft im Baumarkt, meist bin ich aber sogar freiwillig mitgegangen, weil ich finde das es in Baumärkten so toll riecht. Aber nach den ersten paar Malen bin ich dann nicht mehr mit, denn es war gelinde gesagt eine Katastrophe.

Wenn mein Freund vorher einen Zettel gemacht hatte, was er braucht, dann wollte ich halt mithelfen und habe ihm angeboten das ein oder andere zu holen, was er nur mit einem: "Als ob du das findest" kommentierte. Eine Situation war besonders lustig, da war er auf der Suche nach irgendwelchen Scharnieren für den Schrank und ich hatte sie tatsächlich gefunden. Als ich (stolz wie Oscar) meinen Fund präsentierte, meinte er nur das sei falsch. Okay, dann eben nicht, habe die Dinger wieder weg gelegt. Er fragte darauf hin einen Verkäufer, der ihm genau die gleichen Scharniere präsentierte die ich vorher geholt hatte, worauf mein Freund ganz begeistert war und gleich fünf Stück davon kaufte. Als ich ihm sagte, dass es genau die gleichen seien meinte er nur: Ne, das ist eine ganz andere Art, aber ist klar das Du als Frau da keinen Unterschied siehst. Lach, diese Erfahrung hat mir mehr als gereicht.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz ehrlich? Das wirst Du ihm wohl ganz lieb mitteilen müssen. Ich mache auch viel für unsere nicht ganz so kleine Familie ;) , und mein Mann würde sich bedanken, wenn er jedes Mal zu jedem Schuhekauf oder Klamottenkauf mitkommen müsste, um einbezogen zu werden.

Darüber kann man doch liebevoll und ehrlich reden. So, wie Du es schilderst, wird er wohl eher Verständnis dafür haben, dass Dich so ein Baumarkt nicht vom Hocker reißt, und wenn Du die Zeit anders sinnvoll nutzen kannst, habt Ihr doch beide auch was davon. MAch ihm vielleicht klar, dass Du ihm da voll vertraust und Dir die MAterialauswahl etc. einfach immer ein wenig fremd bleibt.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst muss ja zugestehen, gerne mit meinem Partner in den Baumarkt zu gehen und sei es nur um zu stöbern. Es ist schön wenn man gemeinsam planen kann und sodann die Ergebnisse aus harter Arbeit, Schweiß, Verzweiflung, Genauigkeit und Spaß betrachten und in Gebrauch nehmen kann.

Umso mehr kann ich verstehen, wenn jemand nicht die gleiche Leidenschaft teilt, wie der Partner und es sich zunehmend zu einem Problem entwickelt. Die familiären Freizeitbeschäftigungen zusehends an Geltung verlieren und in den Hintergrund rücken.

Wie man das aber zu ändern vermag, ich denke man kann nur Erfolge erzielen, wenn man sich über das Thema gemeinsam unterhält und Kompromisse eingeht, schwer natürlich wenn dazu keiner oder aber nur ein Teil dessen bereit ist.

» ragna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,04 »

Bin genau das Gegenteil. Könnte stundenlang durch den Baumarkt schlendern und mir, so wie andere Frauen nur mal eben zum Schuhe gucken gehen, alles anschauen. Ich liebe es Sachen zu planen, Entwürfe erstellen, Material aussuchen und dann zu sehen, wie ein individuelles Stück entsteht. Man ist schon ein wenig stolz wenn das fertige Teil endlich vor einem steht. Kommt vielleicht auch daher, dass ich als Kind viel Zeit mit meinem Vater in seinem Bastelschuppen verbracht habe :lol:

Ich hab mich mittlerweile zum Beispiel auch an meiner Arbeitsfläche in der Küche satt gesehen. Es wäre viel schöner und auch pflegeleichter wenn es nicht nur die geölte Holzoberfläche wäre. Ich such jetzt nur noch nach der richtigen Alternativen wie zbsp kleine Fliesen oder so (bis jetzt hab ich mich noch nicht entschieden) und dann geht es los.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns bin ich eigentlich diejenige, die in den Baumakrt geht, und nicht mein Freund. Wir wohnen nicht zusammen und bei ihm macht fein alles der Papa, während ich bei mir so ziemlich alles selber mache bzw. versuche, es selber zu machen.

Daher gehe ich eigentlich ganz gerne in den Baumakrt und schaue mir die ganzen Sachen an.

Ich würde allerdinghs auch meinen Partner begleiten wenn er das gerne möchte. Schließlich zwingen wir die Männer, mit uns shoppen zu gehen, und auch zu Ikea, was ja wohl der Alptraum eines jeden Mannes ist, schleppen wir sie mit. Ich finde da können wir uns dann auch mal reavanchieren und mit in den Baumarkt fahren!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass der Baumarkt zu den wenigen Orten gehört, an denen ich mich alles andere als gerne aufhalte. Als ich 12 Jahre alt war haben meine Eltern sich dazu entschlossen ein Eigenheim zu bauen, was dazu geführt hat, dass ich ständig mit in den Baumarkt fahren und mich da nahezu ewig aufhalten musste. Seitdem reagiere ich beinahe allergisch auf das Wort Baumarkt und vermeide jeden unnötigen Gang dorthin.

Mein Freund ist zwar auch kein besonderer Baumarkt-Fan, doch wenn wir dann Mal dort sind, schaut er sich auch gerne Mal das eine oder andere Teil an. Dies nehme ich zähneknirschend hin und verbringe meine Zeit damit, ständig auf die Uhr zu schauen und in Zwischendurch sehnsüchtig in Richtung Ausgang zu blicken. Im Gegenzug begleitet mich mein Freund meistens zum Shoppen, was ihm auch überhaupt keinen Spaß macht. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Versuche deinem Mann doch zu zeigen, dass du dich über seinen Einsatz freust, es dir aber ab und zu zu viel wird. Nicht jeder ist so handwerklich interessiert, wie dein Mann. Hat er denn ein anderes Hobby, dem er nachgehen könnte? Oder gibt es vielleicht etwas, das ihr beide gerne macht?

Wenn ja, schlage ihm doch einmal etwas vor, was euch beiden Spaß macht. Verbringt das Wochenende doch zum Beispiel bei einem schönen Picknick oder einem Film, gemeinsam aufs Sofa gekuschelt.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »

Also meinen ganzen oder auch halben Tag in einem Baumarkt zu verbringen, das würde ich mir definitiv nicht geben. Zum einen interessieren mich Baumärkte nicht, zum anderen wäre es mir da auch schnell langweilig. Klar, wenn man mal etwas braucht, muss man ja hinfahren, aber dann schaue ich auch nur genau danach und möchte dann auch wieder raus dort.

Wenn mein Freund mal in einen Baumarkt will, trennen sich unsere Wege, ich gehe dann so lange zu Drospa. Zumindest, wenn er zu Praktiker will, da ist nämlich neben Drospa auch noch Deichmann und Takko. Also habe ich auch was, womit ich mir dann die Langeweile vertreiben kann. Ähnlich machen wir es in großen Einkaufszentren. Er geht in den Elektronikmarkt und ich meistens zu dm. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge