Langeweile pur: Mit Mann im Baumarkt einkaufen
Wenn mein Freund in den Baumarkt geht, dann ist er zum Glück ziemlich fix. Natürlich braucht man seine Zeit um alles zu finden, aber er hat meistens vorher schon einen genauen Plan davon was er direkt will somit findet sich das auch recht schnell zusammen. Also das ist bei uns nicht das Problem. Allerdings denke ich, wenn er wirklich den ganzen Tag dort verbringen würde, dann würde ich währenddessen etwas anderes machen. Meistens sind in der Nähe ja auch noch mehr Geschäfte die man besuchen kann.
Notfalls kannst du nur versuchen dich mit einzubeziehen so gut es geht und umso mehr man fragt, desto schneller findet man in einem riesengroßen Baumarkt die Sachen die man sucht. Beim Rest wüsste ich wohl als Frau auch nicht was ich dazu sagen sollte, weil das absolut nicht mein Gebiet ist.
Ich finde, über so etwas sollte man reden können, in einer Partnerschaft. Aber ich finde es ebenso wichtig, dass jeder eigene Interessengebiete haben kann. Zumal es in dem geschildertem Fall ja so zu sein scheint, dass das Hobby des Mannes interessant für die ganze Familie ist.
Ich kann aber auch die Gegenseite verstehen, den Mann der seine Frau für sein Hobby begeistern möchte, der sich wünscht, dass man sich darüber austauscht. Vielleicht würde es ihm helfen, jemanden zu haben, mit dem er dies teilen kann?! Sei es eine Hobbyhandwerksgruppe, ein Freund, der dieses Hobby teilt oder für den Anfang vielleicht mal ein Kurs oder Workshop für Interessierte . Da könnte er sich stundenlang darüber austauschen ohne dich damit zu langweilen.
Wenn du weiterhin mitgehst und nicht sagst, dass dir die Besuche im Baumarkt keinen Spaß machen, kann dir nicht geholfen werden. Ich frage mich sowieso, warum Leute aus falscher Rücksichtnahme etwas mitmachen, auf das sie eigentlich gar keine Lust haben. In solchen Fällen kann man sich auch nicht beschweren, wenn man dann eben weiterhin mitgehen soll. Dein Mann denkt vielleicht, dass du ebensoviel Spaß im Baumarkt hast wie er. Wenn du bisher nichts gegenteiliges gesagt hast, würde ich an seiner Stelle auch davon ausgehen - zumal du ja auch noch freiwillig mitgehst.
Ich finde Baumärkte ganz okay und mag es auch, wenn jemand handwerklich begabt ist. Solange diese Hobby-Handwerker auch sehr genau und perfektionistisch arbeiten, finde ich es klasse, wenn man sich aus den Materialien aus dem Baumarkt etwas schönes und vielleicht auch individuelles bauen kann. Ich würde wohl auch nicht den ganzen Samstag im Baumarkt verbringen, weil ich in solchen Läden eher zielgerichtet das einkaufe, was ich benötige und dann schnell wieder gehe. Ich hätte auch keine große Lust, jemanden in den Baumarkt zu begleiten, der den ganzen Tag dort herumschlendern möchte. In dem Fall würde ich entweder vorzeitig nach hause fahren oder gar nicht erst mitgehen. Das sollte kein Problem sein.
Warum sagst du deinem Mann nicht einfach, dass du keine Lust hast, ihn zum Baumarkt zu begleiten? Er wird doch sicher auch ohne dich zurechtkommen, wenn du ohnehin kein Interesse am Handwerken und daher vermutlich auch keine für ihn notwendigen Kenntnisse mitbringst. Es wird doch sicher auch nicht im Sinne deines Mannes sein, wenn du nur mitgehst, um ihn nicht zu enttäuschen. Ich verstehe deine Argumentation auch überhaupt nicht. Du schreibst, dass du ihm nicht die Motivation nehmen willst, da er alles für euch tut. Er wird doch sicher nicht nur für euch handwerken, sondern in erster Linie, weil es ihm Spaß macht. Wenn es ihm keine Freude machen würde, wäre es doch einfacher, einfach einen Handwerker zu bestellen. Sein Spaß am Handwerken sollte Motivation genug sein, ich denke nicht, dass du ihm diese nehmen kannst, indem du auf die gemeinsamen Besuche im Baumarkt zukünftig verzichtest.
Stört es dich generell, dass dein Mann zu viel Zeit mit seinem Hobby verbringt? Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht so toll, wenn jemand dauernd zu hause hämmern würde und sonst nichts mehr sehen würde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand über Jahre wirklich jedes Wochenende nur irgendwo herumwerkelt. Wenn dein Mann mal ein paar Wochen an etwas baut oder die Wohnung renoviert, kann man das aber sicher gut hinnehmen. Du kannst doch in der Zwischenzeit etwas anderes unternehmen. Wo ist also das Problem?
Mir geht gerade noch ein anderer Aspekt durch den Kopf: Wer kein Interesse daran hat, an den Vorbereitungen mitzuwirken, bei der Auswahl des Holzes, der Farben und anderen Materialien nicht mitwirken möchte, sollte sich dann natürlich später auch nicht über die Ergebnisse beschweren.
Ich kenne diese Thematik sehr gut von meinen Eltern. Meine Mutter sagt immer, dass es eine wahre Tortur sei mit meinem Vater im Baumarkt einzukaufen und dass man da unter drei Stunden nicht mehr raus kommt. Seitdem ich einmal mit meinem Vater im Baumarkt war, weiß ich nun, wie sie das meint und habe auch keine Lust mehr darauf.
Ich finde es aber an sich ganz gut, wenn dein Mann alles für die Familie herrichtet. Ich weiß nicht, wie das bei euch zur Zeit ist. Wenn ihr nur selten in den Baumarkt fahrt und was besorgen müsst, dann denke ich eben schon, dass du ihm den Gefallen tun solltest. Wenn ihr aber Dauerbaustelle habt, dann sollte man auch mal darauf verzichten können und sich auch etwas Zeit für die Familie ohne Baumarkt gönnen.
Du kannst deinen Mann ja einfach damit überraschen, dass dieses Wochenende ein "Entspannungswochenende" ist und dass keine Arbeiten auf dem Plan stehen. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam einen Familienausflug machen oder es euch Zuhause richtig gut gehen lassen. Dann kannst du ihn ja auch darauf ansprechen, dass du dir so etwas wieder öfters wünschst und die Samstage im Baumarkt dir nicht ganz so zusagen und du in Zukunft lieber darauf verzichten würdest.
Ich bin wie Karen 1 der Meinung, dass Du wohl darüber reden solltest und sehe auch nicht, wo das Problem dabei liegen sollte, dass Du Deinem Mann einfach mitteilst, was Du uns hier mitteilst: Du findest es toll, wie er sich engagiert und dass er handwerklich so begabt ist und Du würdest sein Hobby auch gern teilen, aber Du kannst Dich dafür nun mal nicht begeistern und würdest Dich einfach nur freuen, mal wieder eine Familienunternehmung zu machen. Meinst Du wirklich, dass das für Deinen Mann ein großes Problem wäre? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass er damit so ein großes Problem hat. Vielleicht wären die ersten Gänge allein in den Baumarkt seltsam für ihn, weil er es ja nun kennt, dass Du dabei bist. Aber daran kann man sich doch gewöhnen.
Übrigens frage ich mich wie Cologneboy2009 auch, weshalb doch so manche Frau alles mögliche mitmacht, das sie gar nicht mitmachen will, ohne das mal zu äußern. Es gibt doch keinen Grund dafür, einfach zu sagen, dass man sich dafür nicht begeistern kann, aber so klärt man wenigstens die Fronten und erspart sich so manches Problem, beispielsweise so eines, wie Du es gerade hast. Auch ich empfinde das als falsche Rücksichtnahme und würde mich nicht wundern, wenn Dein Mann wirklich erstaunt darüber ist, wenn Du ihm davon berichtest, dass Du eigentlich keine große Freude im Baumarkt hast, weil das nicht Deine Welt ist. Wenn Du bisher immer freudestrahlend mitgegangen bist und ihm nicht einmal angedeutet hast, dass Du Dich da langweilst und Dir Schöneres vorstellen könntest, wird er sicherlich nicht mit dieser Offenbarung rechnen.
Dass Du Deinen Mann in dem, was er tut, unterstützen willst, finde ich absolut in Ordnung und es ist auch gut, wenn Du dahinterstehen und ihm einräumen kannst, dass er massenweise Zeit bekommt, seinem Hobby nachzugehen. Aber dafür komplett zurückzustecken und zu heucheln, dass einen selbst das auch interessiert, ist einfach nur verkehrt, denn davon hat im Endeffekt niemand was – weder Du selbst als diejenige, die das erträgt noch Dein Mann, denn er glaubt ja an eine Gemeinsamkeit.
Übrigens kenne ich nur eine einzige weitere Frau, die ganz ähnlich handelt wie Du, allerdings bezieht sich das nicht nur auf das Mitgehen zum Baumarkt, sondern auch noch auf andere Bereiche. Und das Ergebnis ihres Handelns ist, dass sie selbst überhaupt kein Leben hat und auch zu gar nichts kommt. Sie fühlt sich immer schlechter und weiß nicht, wieso. Sie hat keine eigenen Hobbys, keine eigenen Vorstellungen, man könnte fast sagen, dass sie kein eigenes Leben hat. Das hat sie irgendwann mal aufgegeben für die Hobbys ihres Mannes und ihrer Kinder.
Damit will ich nicht sagen, dass es bei Dir genauso sein muss, aber ich empfinde diese Entwicklung doch als fast schon gefährlich und vor allem in erster Linie als schlichtweg falsch. Lass Deinem Mann ruhig, was ihm Spaß macht, wenn Du auch tatsächlich damit klarkommst. Aber mach es doch nicht mit, nur, weil Du glaubst – ohne es vor allem wirklich zu wissen -, dass er seine Motivation verlieren könnte, wenn er erfährt, dass er sein Hobby nicht mit Dir gemeinsam hat.
Mein Mann könnte auch Stunden im Baumarkt verbringen. Ich persönlich finde das natürlich alles andere als spannend. Wir haben da aber einen ganz guten Kompromiss gefunden. Neben dem Baumarkt befindet sich auch ein Rewe und ein Media Markt. Wenn er dann in den Baumarkt geht, gehe ich eben in der Zwischenzeit einkaufen. Wir machen dann auch eine Uhrzeit ab und das klappt auch immer ohne Probleme. Seitdem verbringt er auch nicht mehr den halben Tag im Baumarkt.
Ich kann schon gut verstehen, dass dir das Ganze auf die Nerven geht. Hobby hin oder her - das Familienleben sollte darunter nicht leiden. Wenn es dazu kommt, ist echt ein ernsteres Gespräch fällig und ich würde das auch nicht mitmachen. Darüber zu reden bringt auf jeden Fall etwas. Ich bin damals auch immer mitgegangen, auch wenn ich daran keinen sonderlich großen Spaß hatte. Irgendwann wurde es mir dann aber auch zu viel und ich habe es angesprochen. So wusste mein Mann auch, woran er ist. Er war nämlich der Meinung, dass ich gerne mit in den Baumarkt gehe und hat die Besuche daher auch immer sehr ausgedehnt. Nach dem Gespräch ging es uns beiden besser. Man muss auch in einer Beziehung mal seine Meinung sagen und nicht alles nur herunter schlucken. Glücklich wird man mit diesem Verhalten nämlich nicht, sondern man macht eigentlich nur die anderen glücklich damit!
Ich an deiner Stelle würde mit deinem Mann einen Deal machen. Am besten gehst du mal zu ihm, setzt dich mit ihm zusammen und redest mit ihm. Du kannst ihm ja sagen, dass es dir in letzter Zeit nicht mehr so viel Spaß macht und dass du dir eure gemeinsamen freien Samstage einfach anders vorstellt und dass du sie lieber als Familie verbringen würdest. Wenn er das nicht so gut aufnimmt, dann kannst du ihm auch einen Kompromiss vorschlagen: Ihr beide geht alle zwei bis drei Samstage in den Baumarkt, aber eben nicht öfter. Dafür kommst du dann immer mit.
Aber ich finde, dass du ab und zu wirklich mitkommen könntest. Ich denke mal, dass dein Mann auch sehr viel für dich tut und dass er dich sicherlich auch öfters mal zum Einkaufen begleitet. Daher denke ich, dass du ihn auch mal begleiten könntest. Ich denke, dass er sich sehr darüber freut.
Ich kenne das nur zu gut. Männer wollen oft, dass man mit in den Baumarkt kommt. Ich mache das teilweise freiwillig, da ich Baumärkte zum Teil interessant finde. Aber stundenlang könnte ich da nicht bleiben. Wenn mein Freund mir da zu lange braucht, wenn ich dabei bin, fange ich an zu drängeln. Das nervt ihn dann meistens so, dass er dann alleine fährt. Dir bleibt nichts anderes übrig, als es ihm zu sagen. Denn wie soll er sonst wissen, dass Du es eigentlich nicht möchtest? Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Vielleicht könnt ihr ja auch auf Kompromisse eingehen. Du gehst eine Stunde mit in den Baumarkt und danach macht ihr etwas schönes mit der Familie.
Wir mussten in der letzten Zeit sehr oft in den Baumarkt, daher ist es schon quasi mein zweites Zuhause. Ich gehe eigentlich ganz gerne mal mit in den Baumarkt und schaue, was es so neues gibt. Allerdings haben wir uns auch ein Haus gekauft, wo wir einiges zu renovieren haben. Ich helfe dabei sehr viel mit und mache auch viel alleine, da mein Freund in der Woche arbeiten muss und nur am Wochenende Zeit hat. Ich habe nun schon gelernt, wie ich mit einem Akkuschrauber umgehen muss und habe nun auch endlich einen Schwingschleifer gekauft, der mir vieles erleichtert. Seit wir das Haus haben, mutiere ich noch zur Handwerkerin.
Aber ich kann auch verstehen, wenn du keine Lust hast, dauernd mit deinem Mann in den Baumarkt zu müssen. Bei uns ist es meistens so, dass ich gerne mitkommen möchte. Du solltest deinem Mann sagen, dass du auch gerne mal wieder einen Samstag mit der ganzen Familie verbringen möchtest. Sage ihm, dass du seine handwerklichen Qualitäten sehr zu schätzen weißt und das auch gut findest, aber das die Familie etwas zu kurz kommt und du gerne nochmal etwas mit allen zusammen machen möchtest. Ich denke, dass es dein Mann sicherlich nachvollziehen kann, wenn du es ihm in Ruhe erklärst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34368-10.html