Einen Schläger Anzeigen oder habt ihr Angst ?

vom 13.08.2008, 23:28 Uhr

Schläger anzeigen?

Ja
2
50%
Nein
2
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Man hört ja immer, das viele "Schläger" nicht Angezeigt werden. Mich würde Interessieren, was ihr machen würdet, wenn ihr einfach so zusammengeschlagen werden würdet. Klar sagt man jetzt so Allgemein, das man den jenigen Anzeigt und gut ist. Aber wenn man länger nachdenkt, kommt man auf den Gedanken, das sich derjenige ja nochmals Rächen könnte. Wenn dieser Schläger noch nicht Polizeilich bekannt ist, wird er warscheinlich ein paar Sozialstunden bekommen und das war es :twisted: .Dieser Schläger könnte auch einfach einen Freund "beauftragen" und dann hat man nichts in der Hand, da man diesen ja noch nie gesehen hat.

Ich würde eher Selbstjustiz "machen" als jemanden Anzuzeigen, da dann der Zorn noch größer sein würde..

Wie denkt ihr darüber?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige machen. Es kommt aufs Gleiche raus ob ich jetzt Angst hätte das er nochmal zuschlägt weil ich nichts gemacht habe, oder das ich Angst hätte das er nochmal zuschlägt gerade weil ich eine Anzeige gemacht habe.

Ich denke nach einer Anzeige erkennen viele Täter schon das sie das besser nicht noch einmal machen sollten, vorallem da beim nächsten Mal die Strafe noch höher ausfällt.

Meinst du nicht das bei Selbstjustiz der Zorn eher noch größer wird ? Das wäre doch auch blos ein ewiges Hind und Her. Mal haut er drauf, dann wieder du. Solange die Polizei nichts tut wirds auch nicht besser. Das ist meine Meinung.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde ihn anzeigen. Denn ich denke auch, dass man dann weniger angst haben muss, als wenn man nichts macht. Denn der Täter wird einen wohl immer wieder einschüchtern wollen, damit man nichts sagt und so ist man immer wieder ein leichtes Opfer.

Aber das sagt man so leicht, wenn man nciht in der Situation steckt. Ich denke mal, wenn man grade zusammengeschlagen wurde und im Krankenhaus liegt und der Täter kommtund einschüchtert, dann reagiert man ganz anders, als man jetzt denkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich hätte damit kein Problem einen Schläger bei der Polizei zum Beispiel anzuzeigen. Denn ich finde solche Dinge nicht okay klar kann es sein dass ein Schläger dadurch dann etwas böse werden könnte aber man muss selbigem soetwas ja nicht gleich auf die Nase binden.

Und wenn man soetwas bei der Polizei meldet und die sich dann auch mal bei dem melden, denke ich dass der erst einmal eingeschüchtert ist, denn für ihn kann es ja nur noch schlimmer werden wenn er jetzt mit dem schlägern und so weiter, weiter machen würde. Also wie gesagt hätte ich kein Problem damit so jemanden anzuzeigen.

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »



Ganz ehrlich Selbstjustiz bringt nichts. Wenn du mit Selbstjustiz ran gehst, bist du am Ende genau nicht besser, wie der der dich geschlagen hat.

Ich würde den Jenigen anzeigen. Und sicher ist da eine Angst und eventuell ein ungutes Gefühl, falls sich der Jenige rächen will. Aber auch da kann man eine einst weilige Verfügung beantragen, sodass der Schläger sich zum Beispiel nicht weiter als auf 300 Meter nähern darf. Gut, wenn er einen Freund schickt ist das natürlich nicht gerade toll, aber woher soll er unbedingt wissen wo du wohnst. Also nur Freunde wissen wo ich wohne und die vermöbeln mich nicht. Wenn man dann wirklich noch massig Angst hat, kann man ja auch schaun,dass man in der ersten Zeit nach der Anzeige nicht allein unterwegs ist. Eventuell ein Pfefferspray oder so einstecken hat und natürlich das Handy um Hilfe zu rufen.

Jeder hat da denke ich seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde auf jeden Fall eine Anzeige geben. Das hat mehrere Gründe, zum Beispiel dass Selbstjustiz (also Gewalt in diesem Falle?) nur neue Gewalt hervorrufen würde! Ausserdem könnte eine Anzeige vielleicht alleine nicht viel auswirken, aber wenn der Typ dann nochmals etwas ähnliches machen würde, würde die Strafe dann viel härter ausfallen glaube ich.

Ausserdem darf man sich auch nicht alles gefallen lassen, denn wenn man es auf sich beruhen lässt und niemanden Anzeigt, dann bestätigt man ja den Typen dass man in der Opfer-Rolle ist und alles mit sich machen lässt.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Definitiv anzeigen! Klar, ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, aber ich denke nur das bringt auf lange Sicht etwas. Wenn ein "Schläger" erstmal merkt das er damit durchkommt sucht er sich sicher auch direkt weitere Opfer.

Da mir der Gedanke aber so fremd ist, in eine Schlägerei verwickelt zu werden, kann ich natürlich locker Antworten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass mir so was passiert. Ich meine, wie kommt es denn zu einer Schlägerei? Besoffene vor der Disko und ähnliches. Oder was meinst du?

Selbstjustiz ist für mich ein absolutes No Go! Die Vorstellung, dass ich jemandem mit Gewalt drohe ist sogar lächerlich (ich sollte eher mit meinem guten Anwalt drohen :D ) Zu dem hab ich im Freundes bzw. Bekanntenkreis niemand der sich zu so was herablassen würde.

Anzeigen Ja! Selbstjustiz oder die Sache auf sich beruhen lassen, nein!

» Chris77ditz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Hallo,

ich würde auch eine Anzeige machen. Auch wenn ich Angst hätte das ich dann nochmal zusammengeschlagen werden würde. Es bringt aber auch nichts den Schläger einfach machen zu lassen. Wenn man ihn nicht anzeigt wird er sich immer wieder neue Opfer suchen. Das kann ja nicht das Ziel sein. Durch eine Anzeige fängt er vielleicht man an darüber nachzudenken ob es alles so richtig läuft in seinem Leben. Ich denke auch nicht unbedingt, dass sich der Schläger dann rächen würde. Er würde eher nochmal wiederkommen, wenn er merkt, das man nichts unternimmt.

Selbstjustiz ist für mich aber absolut der falsche Weg. Man ist dann ja kein Stück besser als der Schläger. Und das ich andere Menschen schlagen würde kommt nicht in Frage!

Also ich kann abschließend jedem nur empfehlen eine Anzege zu machen und nicht die Sache durch Selbstjustiz allein in die Hand zu nehmen.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Ich war einmal in einer Situation, in der ein älterer Mann von einem jüngeren heftig verprügelt wurde. Die Polizei wurde benachrichtigt und der Täter hat die Flucht ergriffen. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht, ich war nicht die Geschädigte, aber ich kannte den Schläger aus meiner Schulzeit und war damit die Einzige, die wusste, wie er heisst.

Die Polizei hat dann die Personalien aufgenommen, während ein zweiter Wagen zu dem Schuldigen nachhause gefahren ist und den Betreffenden mitbrachte. Ich wurde schon an Ort und Stelle massiv von ihm bedroht, als es eine Gegenüberstellung zwischen Opfer, Schläger und Zeugen gab, und wohl war mir bei der Sache nicht, das muss ich zugeben.

Mein Glück war wohl auch, dass ich in der Stadt nur zu Besuch war und in über 500 km weiter Entfernung meinen Wohnsitz hatte, sonst hätte er mich vielleicht weiter verfolgt. Es gab dann einige Monate später eine Gerichtsverhandlung, zu der ich als Zeugin natürlich auch vorgeladen war. Ich hatte schon Angst und wäre am liebsten nicht hingefahren, das lag mir heftig im Magen.

Vorgesorgt habe ich allerdings, ich hatte Freunde in der Stadt, darunter ein paar, die als Türsteher arbeiten. Die waren so nett, mich dann zu der Verhandlung zu begleiten und allein der Anblick hat schon ausgereicht, um dem Schläger jeden weiteren Kommentar oder gar einen Übergriff zu verbieten.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Wenn mich jemand „zusammenschlagen“ würde, würde ich keine Anzeige erstatten. Ich würde warten bis ich ihm irgendwann wieder begegne und dann.

Ich weiß was einige denken „Gewalt ist keine Lösung“ aber in manchen fällen ist sie es eben doch, denn ich will nicht immer von jemanden angst haben müssen. Gut, wenn ich denjenigen anzeige, erhält er vielleicht eine geringe Strafe, aber dass wird ihn nicht davon abringen, mich wieder zu schlagen. Ich weiß der größte Teil von euch denkt dass meine Meinung total falsch ist, aber so denke ich eben.

Liebe Grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^