Kennt das jemand? Nase immer verstopft!
Hallo!
Ich habe seit langem das Problem, dass ich tagsüber ganz normal durch die Nase atmen kann, sie aber sofort verstopft, wenn ich mich hinlege. Dabei ist es egal, ob es das Sofa oder das Bett ist. Sobald ich mich in waagerechter Position befinde bekomme ich keine Luft mehr.
Ich muss jeden Abend Nasentropfen verwenden um wenigstens einschlafen zu können. Teilweise muss ich nachts nochmal nachtropfen, wenn ich wach geworden bin. Tagsüber habe ich damit eigentlich kaum Probleme.
Ich dachte an einer Allergie, aber warum nur, wenn ich liege? Es ist auch egal, ob ich zu Hause bin oder im Hotel, im Wohnwagen oder woanders. Ich war mehrfach beim Arzt, bekomme aber jedesmal Sinupret verschrieben, was mir, wenn überhaupt, nur sehr kurze Zeit hilft. Kann es sein, dass die Polypen stören?
Gruß ArcaNoé
Vielleicht hast du eine Allergie gegen Milben oder ähnliches Getier, welches sich eben bevorzugt in Polstern und Matratzen befinden. Andererseits könnte es auch sein, dass du schon eine Abhängigkeit von den Nasentropfen entwickelt hast weil man die auf gar keinen Fall länger als ein paar Tage nacheinander nehmen sollte. Ich würde dir deshalb dringend raten, die Nasentropfen so schnell wie möglich abzusetzen weil sonst im schlimmsten Fall das Nasenseptum perforieren kann.
Vielleicht hast du aber auch sogenannte Polypen, sprich eine chronisch polypöse Sinusitis, bei der die Nasennebenhählen chronisch entzündet sind und die Schleimhaut Polypenartig wuchert. Es kann dann sein, dass die Wucherungen im stehen nichts blockieren, aber im liegen irgendwie so dumm in die Nase ragen oder irgendwas abdrücken, dass deine Atmung eben massiv erschwert wird. Lass das am Besten noch mal von einem HNO-Arzt prüfen.
An den Nasentropfen liegt es nicht. Zum Einen nehme ich die nicht lange am Stück, ich weiß ja, was die anrichten können, zum Anderen nutze ich sogar nur Säuglingstropfen, um den Schaden in Grenzen zu halten.
Gegen Milben bin ich allergisch, das weiß ich. Aber es macht keinen Unterschied ob ich auf einer neuen Matratze schlafe, ob ich überhaupt auf einem Polster liege oder sogar auf dem Boden.
Ich werde meinen Hausarzt mal explizit darauf ansprechen und mich im Zweifelsfall überweisen lassen. Ich denke schon länger, dass es Polypen sein könnten, da ich oft Nasennebenhöhlenentzündungen habe und fast schon dauerhaft ein Druckgefühl neben der Nase.
Ich kenne das Problem so ähnlich. Meine Nase wird erst verstopft, wenn ich morgens aufstehe. Auch wenn es nur kurz ist, weil ich nachts auf Toilette muss. Das ist natürlich mehr als nervig, besonders wenn ich nachts wach werde. Ich traue mich manchmal schon gar nicht mehr aufzustehen, da ich dann gleich denke, dass ich Schnupfen habe und dann erstmal nicht wieder einschlafen kann. Vorallem, auch wenn ich einmal richtig ausschnaube und ich einmal durch die Nase atme, ist meine Nase wieder voll. Es ist ein Teufelskreis.
Aber es ist komischerweise nicht immer, sondern immer zu bestimmten Zeiten. Nicht Winter oder Sommer, sondern das ändert sich in Monatsabschnitten.
Hallo!
Erst mal wechsel die Nasentropfen und verdünne dir Meersalz mit Wasser. Es kann durchaus daran liegen, dass du süchtig nach dem Nasenspray bist. Nasenspray ist sehr gefährlich, wenn man es über einen längeren Zeitraum nimmt.
Statt Meersalzspray kannst du auch mal versuchen Vaseline in die Nase zu machen. Einfach mit dem Finger ein klein wenig Fett in die Nase. Es kann nämlich auch an trockener Nasenschleimhaut liegen.
Wenn du das Gefühl hast, dass es nur mit dem Nasenspray funktioniert, dann solltest du mit deinem Arzt reden und eine Entwöhnung vom Nasenspray machen. Denn das zeug ist wirklich zu gefährlich.
Ja, das Problem kenne ich auch. Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber es nervt doch, wenn man jedesmal, wenn man sich hinlegt oder wenn man nur kurz munter wird in der Nacht das Gefühl hat, das man Oropax in den Nasenlöchern hat.
Ich habe bei mir festgestellt, das die Stärke der Verstopfung davon abhängig ist, wie gut das Schlafzimmer belüftet ist. Seitdem lasse ich immer die Schlafzimmertür in der Nacht offen stehen und noch die Zimmertür zu einem anderen Zimmer, wo dann auch noch das Fenster offen steht. Damit ist während der gesamten Nacht ein guter Austausch der Luft im Schlafzimmer gewährleistet.
Ich kann mir auch vorstellen, das bei dir folgendes funktionieren kann:
Wenn ich erkältet bin, nutze ich meist Wick oder andere Produkte die starke ätherische Öle enthalten und die ich mir auf den Oberkörper schmieren kann. Meist reibe ich dann noch mit einem Finger unter der Nase entlang, da diese ja bei Schnupfen sehr stark verstopft ist. In der Regel löst sich der festsitzende Schleim dann sehr schnell auf und ich habe fast die ganze Nacht eine freie Nase und keine Atemprobleme.
Versuch doch einfach mal, ob dir ein Luftbefeuchter etwas bringt, den du im Schlafzimmer aufstellst und in den du etwas Eukalyptus oder andere ätherische Öle gibst. Dies sollte eigentlich dafür sorgen, das erstens eine gute Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer herrscht und sich die wirksamen Stoffe der Öle in der Nacht verteilen. Beachte aber dabei genau die Dosierungsanleitung auf der Verpackung, da bei ätherischen Ölen nicht der Spruch: "Viel hilft viel!" gilt!
Ich hätte als erstes auch einmal auf eine Allergie gegen Milben und Co getippt. Die kommen nicht nur in der Matratze vor, sondern eben auch in Polstern und Teppichen, deswegen kann es natürlich auch dort sein, dass du schnell eine verstopfte Nase hast.
Dann hast du jedoch geschrieben, dass du das auch hast, wenn du auf einer neuen Matratze liegst. Das widerum spricht gegen eine Milbenallergie, wobei ich jetzt nicht weiß welche neuen Matratzen du meinst. Wenn du zum Beispiel in einem Geschäft auf einer vermeintlich neuen Matratze probegelegen bist, kann es durchaus auch sein, dass dort auch Milben sind, das diese Matratzen ja auch von mehreren Personen getestet werden.
In weiterer Folge hätte ich so wie Diamante auch gemeint, dass du schon auf Nasensprays süchtig bist. Das kann durchaus schnell passieren, auch wenn du die für Babys verwendest, aber dort ist ja auch ein Wirkstoff enthalten, wenn auch weniger als bei den Erwachsenen. Einen Erweiternden Effekt haben die jedoch auch und daran kann sich deine Nase gewöhnen.
Mit Polypen kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, aber das kann natürlich auch durchaus sein. Am besten ist wohl wirklich, du besprichst das konkret mit deinem Arzt. Er kann dann entscheide, ob du eventuell einen Allergietest machen sollst, damit du zumindest einmal einen Punkt ausgrenzen kannst, oder er empfiehlt dir andere Maßnahmen.
Einfach ignorieren würde ich dein Problem nicht. Zum einen ist es ja lästig, wenn man beim Schlafen ständig eine verstopfte Nase hat und du schreibst ja, dass du manchmal in der Nacht sogar nachtropfen musst. Das ist dann schon recht heftig und da sollte etwas unternommen werden.
Ich hätte vermutet, dass es entweder an zu langem Gebrauch der Nasentropfen liegt - 5 Tage lang ist ok, max. 7 Tage, dann nicht mehr. Benutzt man es länger tritt der gegenteilige Effekt ein!
Da du aber sagst du benutzt sie nicht zu lange am Stück könnte es sein, dass die Nasenschleimhäute zu trocken sind, aber nimm bitte keine Vaseline o.ä. Das verklebt die Häarchen und der natürliche Reinigungseffekt der Nase geht verloren, das machts auch nicht besser. Versuchs mal mit GeloSitin, da ist Sesamöl drin, das verklebt die Haare nicht. Ist halt auch ein Nasenspray. Wenn es wirklich daran liegt, solltest du drauf achten, dass die Schleimhaut dann nicht mehr austrocknet - auch im Winter drauf achten bei trockener Heizungsluft, etc. - da Krankheitserreger besser die Schleimhaut durchdringen können wenn sie trocken ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen