Trennung per SMS, Email usw

vom 13.08.2008, 22:15 Uhr

Ich finde, wenn man Schluss macht, sollte man das persönlich tun! Es ist wirklich feige, dem Partner so zu sagen, dass es aus ist. Erstens ist das so oder so schon eine ziemlich blöde Situation und zweitens wird es für denjenigen, der verlassen wird nur noch schlimmer, wenn man per E-Mail oder SMS Schluss macht. Das würde mir dann sagen, dass ich ihm gar nichts bedeutet habe und das er mich gar nicht respektiert. Es würde mich wirklich verletzen und für mich wäre es viel schlimmer.

Noch schlimmer finde ich aber, Schluss zu machen, oder einen Grund zu nennen. Wenn man jemand anderen hat, dann sollte man wenigstens den Mut haben es zu sagen und nicht zu verheimlichen, denn es von einem Kumpel oder einer Freundin zu erfahren, dass macht es nur noch schlimmer.

» Toni_456 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,48 »

Ich habe das auch schon einmal erlebt. Es war meine erste Beziehung und wir waren ganze acht Monate zusammen. Dann hat er, einen Tag vor meinem Geburtstag, mit mir Schluss gemacht. Er hat dies per Sms getan. Das hat es für mich natürlich nicht sehr viel leichter gemacht und ich war wochenlang nur deprimiert, weil er es nicht persönlich getan hat. Ein Anruf wäre ja nicht zu viel verlangt gewesen.

Ich selbst würde das nie machen, weil ich selbst gemerkt habe, wie verletzend es ist. Man fühlt sich dann einfach nur unwichtig, weil der Partner auf diese Art und Weise mit einem Schluss gemacht hat. Daher finde ich, dass man, wenn man den Partner schon nicht persönlich sehen kann, ihn wenigstens anrufen sollte. So hat der Partner wenigstens noch die Möglichkeit auch etwas dazu zu sagen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir selber ist es noch nicht passiert, das man mit mir per SMS oder per Email Schluss gemacht hat und ehrlich gesagt, würde ich sowas auch echt kindisch und feige finden, denn man sollte dann schon den Hintern in der Hose haben und es dem Partner ins Gesicht sagen können, wenn man die Beziehung beenden möchte. Ausserdem bin ich der Meinung, das jeder noch ein klärendes "Abschlussgespräch" verdient hat, damit man auch mit der gescheiterten Beziehung abschliessen kann.

Auch wenn es in der heutigen Zeit normal ist, per SMS oder Email zu kommunizieren, finde ich, das man das nicht für alle Themen anwenden sollte und grade das Schluss machen einer Beziehung ist doch was sehr persönliches und privates und da kann man ja wohl verlangen, das das auch persönlich gemacht wird und nicht über irgendwelche anderen Dinge.

Für mich sind solche Leute einfach nur unreif und feige, denn sonst würden sie es wirklich von Angesicht zu Angesicht machen. Es kommen dann ja evtl. auch Fragen von der anderen Seite auf und diese würden dann ja unbeantwortet bleiben. Mich würde interessieren, wie die Leute es dan handhaben, wenn der andere sagt, er hat keine Email oder SMS bekommen?

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eigentlich auch nicht in Ordnung, wenn man per SMS oder Email Schluss macht. Das sollte man doch schon persönlich machen oder wenn man eine Fernbeziehung führt, dann mindestens am Telefon, da es doch blöd ist, wenn der andere nichts entgegnen kann. Meiner Freundin ist es auch schon einmal passiert, dass ihr Partner per SMS Schluss gemacht hat. Er meinte, dass er eine andere Frau kennengelernt hat und es deswegen keinen Sinn mehr mit den beiden macht. Das fand ich schon ziemlich dreist, vor allem da sich die beiden total oft in der Disco begegnet sind, aber er hat sie nie wieder angesprochen. Da sie aber auch nicht so lange zusammen waren und es noch in der "verknallt" Phase war, hat sie das doch gut verarbeitet und es war ihr dann auch egal.

Ich habe auch schon einmal per SMS eine Beziehung beendet, auch wenn ich das normalerweise total scheiße finde. Der Kerl hatte mich aber über Monate belogen, was seine berufliche Situation anging und für mich war er es dann einfach nicht mehr wert, dass ich noch einmal mit ihm rede und ich habe auch nicht mehr auf seine Versuche reagiert, da mir das zu blöd war und ich mit so jemandem nichts zu tun haben will. Ich fand das in der Situation auch nicht feige, aber ich hatte einfach keine Lust mir seine Lügen weiterhin anzuhören und er wusste auch, dass ich die Wahrheit raus gefunden habe und deshalb fand ich das in Ordnung. Bei solch heftigen Gründen finde ich schon, dass manche nicht mehr einmal den Anruf und die verschwendete Zeit wert sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klingt für mich auch unglaublich feige, so respektlos würde ich mich niemals jemandem gegenüber verhalten, mit dem ich mal eine intime Beziehung hatte. Nun ja, wenn ich vielleicht meinen Partner beim Betrügen erwische und nicht will, dass er mir je wieder unter die Augen tritt, dann schickt man aus Wut bestimmt schon mal solche Nachrichten los.

Ansonsten aber hätte ich das Gefühl, dass ich meinem Partner überhaupt niemals wirklich was bedeutet habe, wenn er unsere Beziehung beendet möchte und mir das noch nicht einmal ins Gesicht sagen kann. Außerdem klingt das nicht nach einer sicheren Methode, es könnte ja auch jemand sein Handy stibitzt haben um damit Schabernack zu treiben.

Ich finde, der Partner hat es verdient, dass man ehrlich mit ihm spricht und ihm auch die Gründe nennt, anstatt ein paar Zeichen übers Handy zu simsen. Email ist genauso schrecklich, auch wenn man dort mehr Platz hat um eine Erklärung abzugeben, schriftlich Schluss machen finde ich nicht gut.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum Glück habe ich so eine Erfahrung noch nicht gemacht und ich finde es einfach sehr unpersönlich, wenn man die Beziehung/Freundschaft nicht Auge in Auge beenden kann. Als wenn man Angst hätte, der oder die andere würde aggressiv werden. Man kann doch über alles reden und braucht dafür keine Email oder SMS schicken. Der- oder diejenige, die so etwas macht handelt schon sehr feige und verdient es einfach nicht, das man länger mit demjenigen befreundet ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon ein paarmal erlebt, dass jemand eine Beziehung zu mir schriftlich beendet hat, entweder per Mail oder per SMS, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht nur nachvollziehen, sondern ich finde es manchmal sogar besser so. Ich bin nämlich der Meinung, dass eine Trennung oftmals die Frage nach dem Warum aufwirft und es gar nicht immer so gut ist, wenn man genauer erfährt, weshalb sich jemand von einem trennt. Wichtiger ist nach meinem Empfinden doch, diese Trennung möglichst akzeptieren zu können, auch ohne Näheres über die Hintergründe zu wissen. Wichtig ist doch nur, dass man begreift, dass es aus ist und weniger, ob man zu laut in der Nacht schnarcht, ob man dem anderen zu viel redet, er eigene Probleme hat oder es einen anderen Menschen gibt, der ihm interessanter erscheint. Was alles ändert das daran, dass derjenige sich trennen will?

Wenn sich von mir jemand getrennt hat, musste ich das erstmal irgendwie verdauen und das gelang mir bisher wirklich am besten, wenn die jeweilige Person mir das nicht ins Gesicht gesagt hat. Viel sagen kann ich zu einem Trennungswunsch ohnehin nicht mehr, und ich finde es eher erbärmlich, darum zu betteln, es nochmal zu versuchen. Wenn man das irgendwann dennoch möchte, mag es ja in Ordnung gehen, aber jemandem seinen Trennungswunsch ausreden zu wollen, würde für mich nicht wirklich in Frage kommen, weil ich da gern meinen Stolz und meine Würde behalten will. Und an beidem fühle ich mich weniger gekratzt, wenn man mir die Möglichkeit dazu gibt, nicht gleich offenbaren zu müssen, wie ich auf die Trennung reagiere.

Ich will dann denjenigen auch erst einmal gar nicht sehen und am liebsten sofort ausblenden, dass der, der sich von mir trennen will, überhaupt noch vor mir steht oder neben mir sitzt. Mir ist dann nach absoluter Ruhe, Stille und Einsamkeit, damit ich das irgendwie verdauen kann. All das habe ich aber nicht, wenn derjenige, der sich gerade von mir trennt, in meiner Nähe ist, und am allerschlimmsten finde ich in diesen Trennungsgesprächen ohnehin die Frage des anderen, ob er etwas für mich tun kann.

Deshalb war ich bisher tatsächlich dankbar dafür, wenn jemand mir schriftlich mitgeteilt hat, dass er die Beziehung nicht mehr weiterführen will, denn das hatte für mich noch einen eher sachlichen Bezug, der es mir auch möglicher gemacht hat, das alles sowohl in der jeweiligen Situation als auch einige Zeit später selbst etwas sachlicher zu sehen. Jedenfalls war ich bisher jeweils immer wesentlich kürzer damit beschäftigt, eine Trennung, die schriftlich passiert ist, zu verdauen, auch, wenn ich erstmal sehr gelitten habe, als eben eine, die mündlich von dem ausgesprochen wurde, der sich trennen wollte.

Eine Trennung fällt in der Regel außerdem beiden Beteiligten schwer, denn immerhin hat einen vieles verbunden, vor allem Gefühle. Selbst dann, wenn man sich nicht mehr wirklich gut verstanden hat und die Trennung, logisch und vor allem sachlich nach einiger Zeit betrachtet, die einzig richtige Konsequenz war, liegt einem doch irgendetwas am anderen. Ich meine, dass das wirklich meistens so ist, wenn auch sicherlich nicht immer. Aber ich finde es falsch, zu bestimmen, dass jeder, der sich trennen will, das unbedingt persönlich dem überbringen muss, von dem er sich trennen will. Auch für denjenigen, der die Trennung vollzieht, ist das nicht unbedingt leicht, aber warum sollte er es sich nicht leicht machen dürfen? Das Ergebnis, nämlich die Trennung, bleibt doch so oder so das gleiche, egal, wie man sich nun trennt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde auch, dass man eine Beziehung auf jeden Fall persönlich beenden sollte. Das ist man dem anderen meiner Meinung nach auch einfach schuldig. Mittlerweile ist es ja echt Mode geworden, dem anderem per SMS mitzuteilen, dass man eben nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte. Ich finde das echt schockierend und auch ein wenig respektlos. Da muss einem der Andere ja wirklich total egal sein, wenn man so eine Trennung durchzieht. Ich würde das persönlich auch nie machen. Das ist einfach nur feige. Klar sind Trennungen nicht immer so leicht, aber in dem Fall bin ich echt der Meinung, dass man es sich da ein wenig zu einfach macht.

Per SMS hat noch nie jemand mit mir Schluss gemacht, allerdings per Telefon. Mein erster Freund ging morgens zur Arbeit und rief mittags an, dass er nicht mehr nach Hause kommen wird und seine Jugend genießen will. Wir waren erst 3 Monate vorher zusammengezogen und haben auch nicht gestritten oder so. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass unsere Beziehung echt gut läuft und hätte wirklich nie und nimmer damit gerechnet, dass so etwas passieren könnte. Wir waren ein Jahr zusammen und Streit gab es bei uns auch nicht. Ich fand das einfach nur feige und ich habe mich auch echt mies gefühlt. Klar wär es auch verletzend gewesen, wenn er mir das aus heiterem Himmel ins Gesicht gesagt hätte, aber einfach mal kurz anzurufen, obwohl man sogar zusammen gewohnt hat, finde ich echt unmöglich.

Ich hatte wirklich sehr lange damit zu kämpfen, weil es es einfach nicht nachvollziehen konnte. Da kann ich ihm ja echt nicht viel bedeutet zu haben, wenn er auf diese Art und Weise die Beziehung beendet. Das macht man in meinen Augen einfach nicht. Soviel Mumm sollte man dann schon haben, dem Anderen das Ganze ins Gesicht zu sagen - dann kann man auch denke ich viel besser damit abschließen. So bleiben tausend Fragen offen und der/die Verlassene kommt wahrscheinlich auch mit der ganzen Situation nicht so ganz klar. Da sollte man auch nicht nur an sich denken. Soviel sollte einem die Person, mit der man schließlich einmal zusammen war, doch noch wert sein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist ja wirklich mal eine kindische und vor allem sehr feige Art, eine Beziehung zu beenden und ich kann mich da wohl glücklich schätzen, das mir so etwas noch nicht passiert ist. Man soll doch wenigstens soviel Anstand und Mumm haben, das von angesicht zu angesicht zu beenden und das mit einem klärenden Gespräch, damit man auch damit abschließen kann und keine offenen Fragen mehr vorhanden sind.

SMS ist heutzutage wohl eine sehr beliebte Art miteinander zu kommunizieren, aber eine Beziehung zu beenden, meiner Ansicht nach, ein absolut falscher Weg. So etwas macht man einfach persönlich, denn man war ja vorher auch zusammen und hat da nicht alles per SMS gemacht. Außerdem kann es doch auch mal vorkommen, das eine SMS gar nicht ankommt und was macht derjenige, der Schluß machen will dann? Die Person ist dann im Glauben wieder Single zu sein und der andere weiß von nichts.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ehrlich gesagt, finde ich sowohl das Beenden einer Beziehung per SMS, e-mail als auch durch so einen "Agenten" unmöglich und überaus feige. Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass Beziehungen durch SMS bzw. e-mails beendet wurden. In einem Fall war es, nun ja, was heißt nicht anders möglich, aber es war eine Fernbeziehung und der junge Mann wollte anscheind nicht noch einmal die Entfernung auf sich nehmen um mir zu sagen, dass unsere Beziehung beendet ist. Da bekam ich stattdessen eine e-mail. Das fand ich wirklich sehr unpersönlich und auch unangepasst.

Eine andere Beziehung wurde durch einen Anruf beendet. Das finde ich, ist zwar nicht so feige wir die Beendung per SMS oder e-mail, angebracht ist es dennoch nicht. Der Verlassene hat zwar so immer noch die Möglichkeit, sich über das Gesagte zu äußern, aber ein Telefonanruf zeigt auch, dass derjenige, der die Beziehung beendet, nicht den Mumm hat, dies der Person, die er geliebt hat, persönlich zu sagen und ihr dabei in die Augen zu schauen.

Ich finde, diese Art von Schluss machen ist sehr naiv, feige und unangemessen. Und ich persönlich würde diese Art auch nicht wählen, denn es ist dem ehemaligen Partner gegenüber nicht angebracht.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge