Trennung per SMS, Email usw

vom 13.08.2008, 22:15 Uhr

Schluss machen per SMS oder Email finde ich absolut unmöglich. Das zeigt dann allerdings deutlich, dass man dem anderen wirklich nichts wert war, wenn er (oder sie) sich nicht einmal die Zeit nimmt, persönlich das Gespräch zu suchen. Hat für mich auch sehr etwas von Feigjeit, da dabei ja nicht direkt geantwortet werden kann.

Erlebt habe ich das bisher noch nicht und selbst würde ich das auch nie machen. SMS ist für mich einfach nur eine Möglichkeit, Kurzmitteilungen zu senden, wenn ich denjenigen gerade nicht telefonisch erreichen kann. Aber kein Medium für Beziehungsprobleme. Und was, wenn man sich dann vertippt? Dann landet die SMS beim falschen Empfänger, man ist nicht getrennt, aber jemand anders grübelt. Sehr peinlich.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich oute mich mal: Ich habe schon mal mit jemandem per Brief Schluss gemacht. Bevor ihr jetzt anfangt zu schreien, lasst mich die Geschichte erzählen...

Ich war fünfzehn und es war meine erste Beziehung. Der Junge war zwei Jahre älter als ich, kam aus England und war für ein paar Wochen als Austauschschüler bei meinem Nachbarn und besten Freund. Wir verstanden uns schon vom ersten Treffen an super und vor allem hatte er eine ganze Reihe an Eigenschaften und Merkmalen, die ich mir sozusagen immer vorgestellt hatte, wenn ich an meinen Traumtyp dachte. Jedenfalls war es relativ schnell klar, dass wir uns gerne mochten, und wir kamen zusammen. Mit ihm hatte ich meinen ersten Kuss und meine erste Fummelei und ich war auch wirklich sehr verknallt.

Dann fuhr er weg. Er reiste dann erstmal nach Frankreich, um seine Familie zu besuchen, und anschließend nach Spanien für einen Sommerjob. Handys hatten wir damals noch nicht. Wir schrieben uns hauptsächlich Briefe, ein paar Mal chatteten wir über MSN und ein Mal hat er mich angerufen. Der Kontakt war aber insgesamt recht kompliziert und durchwachsen, weil... wie soll ich es sagen... Heute, ein paar Jahre später sind wir ganz gut befreundet, und ich kann nun sagen, was mir damals nicht so recht klar war: Er ist einfach ein relativ unzuverlässiger Mensch. Eine Woche lang bekam ich jeden Tag einen Brief und dann hörte ich plötzlich zwei Wochen lang gar nichts und konnte ihn nicht erreichen. Oder er sagte mir, er würde gegen acht anrufen, und dann rief er um elf an, um mir zu sagen, dass er eigentlich keine Zeit hat, weil er jetzt mit seinen Freunden ausgeht.

Aber seine Briefe, die waren voller Herzschmerz. Er schrieb mir, wie sehr er in mich verliebt war und dass er noch nie jemanden wie mich kennengelernt hatte, immer und immer wieder. Es klingt jetzt sehr schnulzig, aber ich weiß, dass er es auch so gemeint hat, er war einfach ein verliebter Teenager, der nicht wirklich wusste, wie er damit umgehen soll. In einem seiner Briefe stand, dass er mir für immer treu sein würde, weil er wisse, dass ich ihn auch immer lieben werde. Und als ich das las, wurde es mir irgendwie zu viel. Ich war zwar in ihn verschossen, aber ich konnte dem einfach so nicht zustimmen, wir kannten uns doch erst ein paar Wochen. Ich bekam Angst, weil ich einfach noch nicht wusste, wie sich meine Gefühle für ihn entwickeln würden. Wir wussten ja nicht mal, wann wir uns das nächste mal sehen würden.

Ich schrieb ihm dann einen sehr langen Brief, in dem ich ihm erklärte, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein könne, weil meine Gefühle für ihn nicht so stark seien wie seine für mich und einfach nicht glaubte, dass wir das aufrechterhalten sollten. Seine Antwort kam ein paar Wochen später in Form einer CD mit einem Lied, dass er selbst aufgenommen und geschrieben hatte. Darin sang er davon, wie verletzt er war und dass ich doch seine erste große Liebe sei.

Wie gesagt, einige Zeit später nahmen wir wieder Kontakt zueinander auf. Wir sind jetzt nicht beste Freunde, aber wir sprechen ab und zu mal miteinander. Einmal haben wir uns seitdem gesehen, wobei er mich bei dem Treffen wissentlich ziemlich verletzt hat. Als ich ihn später darauf ansprach, sagte er: "Ich kann einfach nicht darüber hinwegsehen, dass du damals auf diese Art und Weise mit mir Schluss gemacht hat." Er nimmt es mir, glaube ich, immer noch ein bisschen übel, dass ich ihn per Brief verlassen habe.

Ich bin auch nicht stolz darauf. Ich weiß und wusste auch damals, dass es feige war, aber ich war fünfzehn, ich war feige. Ich könnte als Grund vorschieben, dass ich nicht wusste, wie ich ihn sonst erreichen könnte, aber das ist eigentlich nicht wahr. Ich habe mich einfach nicht getraut, ihn anzurufen. Eine andere Möglichkeit als das Telefon hatte ich aber nicht, ich hätte ja schlecht nach England fahren können, um mit ihm Schluss zu machen - vor allem in dem Alter.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe in einer ernsten Beziehung noch nie erlebt, dass sie per Mail oder SMS beendet wurde. Ich finde, dass das aber gerade nach einer ernsthaften und längeren Beziehung wirklich lächerlich ist! Natürlich ist es nie einfach die Beziehung zu jemandem zu beenden, wenn der andere noch Gefühle hat. Dennoch sollte man so erwachsen sein und in einem persönlichen Gespräch klar machen, dass es- aus welchen Gründen auch immer- keinen Sinn mehr macht eine Beziehung zu führen!

Als Jugendliche hingegen habe ich schon mal eine SMS von einem Jungen bekommen, der nach nur ein oder zwei Wochen die Beziehung beenden wollte. Das hat mich damals recht hart getroffen- wobei ich denke, dass es auch schlimm gewesen wäre, wenn der Junge mit mir persönlich Schluss gemacht hätte.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es unmöglich, wenn man jemanden nicht persönlich und sei es nur wenigstens am Telefon sagen kann, dass man die Beziehung beenden will. Es ist in meinen Augen sehr feige, wenn man sich das nur auf indirekte Art traut.

Da ich die letzten Jahre Single war, habe ich mich oft erstmal so mit Männer getroffen und selbst in der Phase, wo es noch nichts ernsthaftes war, hatten alle Männer nicht den Mumm mir das ins Gesicht sagen zu können, dass sie sich keine Beziehung mit mir vorstellen können. Einer hat tatsächlich mit der Hand einen Brief geschrieben und mir diesen eingescannt per Mail geschickt. Angeblich hätte er keine Zeit für ein Telefonat. Klar, aber so einen Brief zu schreiben und den dann einzuscannen, ist natürlich sehr zeitsparend. Da er nicht ans Telefon ging, hat er dann die passende Mail zurückbekommen. Ich fand es einfach nur sehr feige und respektlos.

ich kann verstehen, dass niemand den anderen gerne verletzen möchte und in aller Regel tut man das ja, wenn man eine Beziehung beendet. Aber man sollte auch zu seiner Entscheidung voll und ganz stehen können und dazu gehört leider in meinen Augen dann auch die Entscheidung dem Anderen mitzuteilen. Egal wie schwer das einem fällt. Ich würde es niemals per Mail oder Sms machen, schon allein, weil ich es von den Anderen erwarte, dass sie dies ebenso nicht tun. Für mich gehört dazu, dass der andere auch seine Meinung dazu sagen kann und es eine Aussprache gibt. Man kann sich das Leben nicht immer nur leicht machen, sondern man sollte auch auf die Gefühle der Anderen Acht geben.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch mir ist es schon passiert, dass sich jemand via SMS von mir getrennt hat und das fand ich nicht wirklich gut. Auch eine Trennung per Email ist auch nicht gerade was feines. Ein Telefongespräch finde ich dahingehend jedoch wieder ok und in Ordnung, da man hier miteinander vernünftig miteinander kommuniziert. Einen Brief finde ich da auch ähnlich. Dieser ist zwar ok, aber so wirklich das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.

Ich finde es immer noch am besten persönline. Das ist hier auch wieder gleich was ganz anderes, denn da ist es viel viel schwieriger einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, vielleicht ziehen deshalb auch viele die anderen Möglichkeiten vor. So kann man aber über das Vergangene nochmal sprechen und schauen wo die Fehler lagen und alles genau begründen. Ich finde es schade, dass diese Variante aber nicht so oft genutzt wird.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: per SMS/ Email/ Telefon Schluss zu machen, ist mehr als feige. Egal wie schlimm die Beziehung am Ende war, oder was auch immer zur Trennung geführt hat, man war eine Zeit mit dieser Person zusammen. Für einen bestimmten Zeitraum war diese Person also sehr wichtig im meinem Leben, ich habe sie sehr geschätzt und als Teil meines Lebens empfunden.

Egal was nun also vorgefallen ist, ich sollte dieser Person so viel Respekt zollen und ein persönliches Gespräch führen. Die Gründe erklären. Und versuchen das ganze in Ruhe zu beenden. Zumindest ein letztes Gespräch muss drin sein. Alles andere wäre nicht nur feige sondern auch respektlos und hinterhältig. Zumindest in meinen Augen. Denn immerhin habe ich diese Person mal geliebt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch eine meiner Ex-Freundinnen hat mir mal einmal per SMS Schluss gemacht. Das war für mich ganz furchtbar, weil wir uns danach nicht mehr gesehen haben und es somit überhaupt kein klärendes Gespräch gab. In meinen Augen ist es von der Person einfach nur feige, ihr fehlt der Mut, es dem anderen persönlich zu sagen. Das ist schwach.

Vielleicht hätte man die Beziehung über ein klärendes Gespräch sogar retten können. Leider hört man immer häufiger von Trennungen per SMS: Das ist wohl unser modernes Leben.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Trennungen per Sms, Telefon oder Email auch total blöd. Gott sei Dank habe ich das selbst noch nicht erlebt. Weder ich noch ein Partner hat sich jemals so feige getrennt.

Aber eine meiner Beziehungen ist damals auch am Telefon auseinander gegangen, aber auch nur, weil wir 500 KM voneinander entfernt wohnten und wir schlecht unter der Woche eben hinfahren konnten um uns zu trennen. Aber wir haben beide die Trennung gewollt, von daher tat es auch nicht so weh. Und das Gute ist: Mein Ex-Freund hat mich trotzdem noch täglich angerufen um sich zu erkundigen, wie es mir mit der Trennung und auch allgemein geht. Das fand ich sehr toll.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich war mit meiner ersten Großen Liebe zusammen und leider verliebte er sich in eine Andere Wir trennten uns per ICQ. Aber auf einmal merkte er, dass er mich doch noch liebt und da er meine große Liebe war, wollte ich ihn natürlich wieder haben. Es lief wieder sehr gut, aber dann schrieb er mir eine SMS (ich war im Urlaub in der Türkei), dass er seine andere Olle wiedergesehen hat und nun doch gemerkt hat, dass es mit uns nichts mehr ist und wieder zu ihr geht. Ich hätte ihn dafür schlagen können. Für diese beschissene SMS habe ich auch noch Geld bezahlt, weil ich ja im Ausland war und somit Geld ab deutscher Grenze bezahlen musste.

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »

Hallo,
ich habe so etwas auch schon mit bekommen, das war zu einem das Schluss machen am Telefon. Ich war damals 16 und wenn ich mich recht erinnere er auch. Zwei Wochen lang hatte er auf ein mal keine Zeit mehr für mich, ging nicht mehr ans Handy und wenn konnte er nie reden und war beschäftigt. Nach 2 Wochen hab ich ihn dann wohl mal erreicht wenn er Zeit hatte und dann hat er Schluss gemacht, am Telefon. Fand das damals ziemlich feige, ok finde ich immer noch.

Ein anderes mal da war ich so 17 und er 18 also auch nicht reifer als der andere. Wir waren zusammen, doch da er vorher eine längere Beziehung hatte hing er noch an seiner Ex Freundin für meinen Geschmack etwas zu sehr. Und dann bekam ich eine SMS, das er eine Pause braucht um sich zu Entscheiden ob er mich oder seine Ex Freundin will. Nett wie ich bin habe ich ihm die Entscheidung abgenommen und zurück geschrieben das er sich nicht mehr Entscheiden muss, mich kann er von der Liste streichen.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge