Pilze bei Fischen

vom 10.07.2007, 15:36 Uhr

Meine kleine Schwester hat für unseren Gartenteich Fische im Zoohandel erworben. Leider haben wir mittlerweile feststellen müssen, dass diese Fische einen Pilzbefall haben. Wir haben schon alles mögliche probiert. Leider bekommen wir diesen Pilz nicht weg.

Wir haben erst versucht sie mit Salz zu behandeln und dann mit Pilzmittel. Zuerst im Teich. Mittlerweile behandeln wir sie im Aquarium. Leider ist der Erfolg nicht zu sehen. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee? Ein Fisch hat den Pilz am Maul und wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »



Da würde ich zur Not zur Bürste greifen und den Fisch "manuell" behandeln. Mal im Ernst: Gehe in die nächste Zoohandlung (wo du dein Spezialmittel sowieso kaufen musst) und lass dich da vor Ort beraten. Oder gehe mit deinem Fisch zum Tierarzt und lasse dir von dem was geben. Der kann dir auch direkt sagen, was für ein Pilz deine Fische befallen hat.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.10.2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich weiß ja nicht wie teuer die Fische waren, aber eine Lösung wäre z.b. alle Fische von ihrere Qual zu befreien (ermorden) und sich einfach neue zu kaufen. Vorher natürlich das Aquarium und den Teich gründlich zu Säubern. Sonst wird es wahrscheinlich keine Lösung geben, wenn die Fische schon von Pilz befallen sind.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Aquarienfische hatte auch ein bis zwei mal solche Pilze und bei mir hat das Mittel aus dem Zoofachladen eigentlich geholfen *grübel*. Wenn es wirklich nicht weg geht dann würde ich mich aber Lumpy anschließen und dem ganze ein Ende machen denn so ein Leben ist nicht wirklich toll für einen Fisch würde ich mal schätzen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Abgesehen davon, dass die Fische bestimmt leiden unter dem Pilzbefall, ist das Zoogeschäft dafür verantwortlich, dir gesunde und kräftige Tiere zu verkaufen. Ich würde es mit einer Reklamation versuchen - den Tieren hilft das jetzt natürlich nicht direkt, aber je nachdem wie teuer die Fische waren lässt sich damit der Schaden wenigstens noch für den Geldbeutel begrenzen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um Euch auf dem laufenden zu halten... hole ich den Beitrag nochmal hoch. Also 2 der Fische haben wir mittlerweile erlöst und bei einem sah es auch nicht so gut aus. Nachdem das Mittel aus der Tierhandlung gar nichts genutzt hat, habe ich mich nochmal mit einem Freund und Aquarianer unterhalten und der meinte, das einzige was er sich vorstellen kann, was noch hilft ist den Fisch an den befallenen Stellen mit Salz abzureiben.

Das hätte er bei seinen Fischen auch schon gemacht. Man muss natürlich vorsichtig sein und nicht zu fest reiben. Das haben wir probiert und siehe da... Der Fisch hat nur eine Stelle, die dunkler ist und das was es. Scheinbar haben wir es jetzt überstanden. Wollen wir hoffen, das die letzten Fische jetzt ein schönes und geruhsames Leben in unserem Teich führen können, in den wir sie wieder umgesiedelt haben. Über das Tiergeschäft bin ich allerdings sehr enttäuscht. Da jedenfalls kaufe ich keine Fische mehr. Denn unsere müssen den Befall schon beim Kauf gehabt haben. Trotzdem Danke für die Antworten.

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »


Lumpy hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie teuer die Fische waren, aber eine Lösung wäre z.b. alle Fische von ihrere Qual zu befreien (ermorden) und sich einfach neue zu kaufen.

Das ist ja wohl nicht ernst gemeint oder? Sind Fische nicht auch Lebewesen, die man nicht einfach tötet, nur weil sie krank sind? Ich würde die Fische mal von einem Spezialisten ansehen lassen bzw. einen Tierarzt schauen lassen, der sich auch mit Fischen auskennt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Wasser des Teichs untersuchen zu lassen. Es kann ja durchaus sein, dass mit den Werten etwas nicht stimmt. Es ist ja auch gar nicht sicher, dass die Fische schon beim Kauf den Pilzbefall hatten. Ich denke, dass man sich da sparen kann, zum Zoohandel zu gehen, wo diese gekauft wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^