Pralinen mit Alkohol für Kinder?

vom 13.08.2008, 20:00 Uhr

Als Kind habe ich irgendwann mal darum gebettelt, auch ein Mon Cherie essen zu dürfen, weil meine Mutter die immer aß. Und ich durfte dann auch mal probieren und mich hat es sehr geschüttelt und auch definitiv überhaupt nicht geschmeckt. Aber selbst wenn es mir geschmeckt hätte, wäre es bei diesem einen Versuch mit Sicherheit auch geblieben. Ich hätte so etwas als Kind niemals essen dürfen und würde selbst auch nie auf die Idee kommen, meinem Kind sowas zu geben.

Ich denke aber auch, dass viele Mütter so etwas auch tun, weil es ihnen am Wissen mangelt. Womöglich ist vielen gar nicht bewusst, dass da echter Alkohol drin ist oder sie glauben, so ein paar Tropfen davon würde ihrem Kind schon nicht schaden. Böswilligkeit oder gar Absicht würde ich da zuerst mal nicht unterstellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, auch ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Kinder Pralinen mit Alkohol bekommen! Klar ist, dass für uns Erwachsene nicht viel Alkohol enthalten ist, aber in der Relation ist es für ein Kind doch sehr viel!

Mein Mann hat im Alter von gut zwei Jahren zu Weihnachten mal eine Packung mit Rumkugeln erwischt und sie alleine aufgegessen. Er war daraufhin richtig betrunken und saß benommen in der Ecke, als meine Schwiegereltern es bemerkt haben! Ich würde meinem Sohn daher nicht mal eine Praline zum Kosten geben!

Auch die Kinder in meinem Kindergarten wissen, dass solche Pralinen nur für Erwachsene sind, weil da Alkohol enthalten ist. Ich finde es daher äußerst ungewöhnlich, dass es deiner Freundin nichts ausmacht und dass sie sogar meint, dass gar kein Alkohol enthalten wäre!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde ziemlich erschreckend wie leichtfertig deine Freundin auf die alkoholischen Pralinen reagiert. Mir schmecken diese Pralinen überhaupt nicht, ich finde den Alkoholgehalt zu stark und zu intensiv. Mich wundert es, dass die Kinder das überhaupt freiwillig aufessen.

Mein Kind darf ganz sicher keine alkoholischen Pralinen essen. Noch dazu nehme ich an, dass es nicht einmal schmecken würde. Die Aussage deiner Freundin finde ich auch erschreckend. Da ist ja eh kein Alkohol drinnen? Hinten auf der Packung steht meist ziemlich deutlich was enthalten ist und da wird auch sicher der Alkohol aufgelistet sein. Laut Internet hat eine Praline 0,66gr Alkohol (Kirschlikör) enthalten. In einer Packung sind ungefähr 12 Pralinen. Das ergeben fast 8 Gramm Alkohol!

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, das geht gar nicht. Alkohol ist Alkohol egal ob es aus einem Glas oder einer Praline kommt, es ist absolut unverantwortlich was deine Bekannte gemacht hat und ich hoffe, du hast ihr das gesagt?

Das die Kinder nach was zum Naschen frage ist ja vollkommen in Ordnung und selbst verständlich auch, dass sie etwas bekommen haben aber deine Freundin hätte so weitsichtig sein müssen und die Pralinen mit Alkohol entfernen müssen.

Im Fernsehen gab es darüber mal eine Reportage und man hat mit erwachsenen Zwillingen einen Test zum Thema Alkohol gemacht. Die eine Frau hat Alkohol getrunken, ganz normal und die andere Dame hat den Alkohol in Form von Pralinen zu sich genommen und die jenige die, die Pralinen aß hatte am Ende mehr Promille.

Es ist als hätten die Kinder Schnaps getrunken und das ist mehr als gesundheitsschädlich. Rede mit deiner Freundin darüber und mache ihr klar, dass es keine Lappalie war, was da vorgefallen ist und dass es ihren Kindern erheblich schaden kann wenn sie Alkohol zu sich nehmen.

Ich bin selber Mutter von zwei kleinen Kindern und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es so einfach abstempelt und so tut als wäre nichts passiert. Ich hoffe, dass so was bei deiner Bekannten nicht all zu oft vorkommt und es eine einmalige Ausnahme war, die aber schon zu viel war.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Kinder Alkohol bekommen. Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind auch ab und zu mal ein Mon Cheri essen durfte und auch zu Silvester durfte ich ein bisschen Sekt mittrinken. Im Nachhinein betrachtet finde ich das Verhalten meiner Verwandten aber alles andere als vorbildlich und ich würde einem Kind niemals Alkohol geben.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Mon Cheri eigentlich gar nicht geschmeckt haben und sie eigentlich nur deshalb für meinen Bruder und mich interessant waren, weil sie uns meistens verwehrt blieben. Wenn wir sie dann bekommen haben, war das natürlich umso interessanter. Daher wundert es mich auch, dass diese Kinder diese Pralinen scheinbar mochten und nicht sofort wieder ausgespuckt haben. Denn eigentlich mögen Kinder so einen scharfen Alkohol-Geschmack ja dann doch nicht.

Nur weil es sich bei den Mon Cheri um irgendwelche Süßigkeiten handelt, heißt das doch noch lange nicht, dass diese auch für Kinder geeignet sind. Eltern, die ihren Kindern so etwas geben, sind entweder ziemlich verantwortungslos, gedankenlos oder verfügen einfach nicht über ein funktionierendes Hirn. Es verbietet sich doch eigentlich schon von selbst, einem Kind, einem so kleinen noch dazu, überhaupt irgendetwas mit Alkohol anzubieten. In der einzelnen Praline sind natürlich keine Unmengen von Alkohol enthalten. Allerdings reagiert der kindliche Körper auf Alkohol eben anders als ein Erwachsener und für ein Kind sind diese Alkoholmengen unter Umständen schon sehr giftig. Abgesehen davon haben die Kinder, von denen hier gesprochen wurde, ja auch einen Kasten gegessen, der mehr als nur ein bis zwei dieser Pralinen enthalten hat. Die vergleichsweise geringen Alkoholmengen summieren sich da schon durchaus zu nennenswerten Summen auf, die durchaus schädlich sein können, vor allem für Kinder.

An deiner Stelle würde ich diese Mutter wirklich mal verraten, ob sie den Kindern auch eine Flasche Bier oder einen Schnaps geben würde. Denn letztendlich ist es egal, in welcher Form der Alkohol in den Körper gelangt. Ob er nun hübsch verpackt als Praline oder einfach in einer Bierflasche konsumiert wird, spielt keine Rolle. Fakt ist einfach, dass man Kinder nicht an Alkohol gewöhnen darf und als verantwortungsbewusster Elternteil darf man den Kindern nicht einfach solche Leckereien geben, die Alkohol enthalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So mancher Erwachsener wird schon beschwipst von ein paar Alkoholpralinen und als junger Autofahrer in der Probezeit, darf man die nicht mal essen und dann Auto fahren und dann ist jemand so verantwortunglos und gibt seinen Kindern alkoholische Pralinen?

Solch ein Verhalten ist in meinen Augen richtig verantwortunglos. Das so manche Verwandte versuchen das einem schmackhaft zu machen, wenn sie schon etwas intus haben, das kenne ich durchaus schon, aber die eigenen Eltern? Meine Mutter war das erste mal so gedankenlos da war ich 10 und sie wollte mir doch tatsächlich ein kleines Gläschen Sekt geben, weil ich das blubbernde Getränk so toll fand. Mein Vater fragte sie dann ob sie eine neue Erziehungsmethode entdenkt habe oder zu zu solchen Sachen nur im Suff fähig sei. Drastisch aber wirksam, meine Mutter bot mir nie wieder etwas an, denn Kinder und Alkohol das geht ja wohl gar nicht. Alleine schon was das für einen Schaden anrichten kann.

Ich kann mir auch ebenfalls nur sehr schwer vorstellen, das diese Pralinen geschmeckt haben könnten? Der Geruch war schon immer schrecklich wenn jemand anders sie gegessen hat. Diese hätte ich niemals freiwillig angerührt und mein kleiner Bruder findet die auch immer total eklig wenn er den Geruch wahrnimmt.

So oder so braucht die Mutter sich später nicht bei Anderen ausheulen, wenn ihre Kinder mal etwas mehr Alkohol konsumieren, die lernen ja schließlich jetzt schon etwas ab zu können und das bei den kleinen empfindlichen Kinderkörpern. Das ist wirklich eine absolute Schweinerei.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine kleine ist zwar im Moment noch zu jung für Süßigkeiten, aber wenn sie mal in dem Alter ist, dass sie so etwas auch wirklich essen darf, dann bekommt sie sicher nichts, wo Alkohol drinnen ist. Ich habe selbst einmal erlebt, wie ein Kind von Rumkugeln leicht betrunken war und das ist kein schöner Anblick.

Eigentlich braucht man ja nur selbst ein wenig auf seinen Körper horchen. Denn wenn ich ein paar Rumkugeln oder ähnliches esse, dann merke ich das sehr wohl. Ich bin zwar weder beschwipst noch betrunken, aber es ist klar spürbar, dass ich Alkohol zu mir genommen habe!

Also meiner Meinung nach sind Süßigkeiten mit Alkohol auf keinen Fall etwas für Kinder!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das finde ich doch wirklich nicht ok. Ich meine die Rocher und Küsschen sind ja noch ok aber Mon Cheri ist doch nun wirklich nichts für Kinder. Und das deine Freundi da so leichtfertig damit umgeht ist wirklich nicht gut.

Ich persönlich mag die Mon Cherie nicht besonders aber ich weiß das da eine Kirsche und sehr wohl Alkohol drinnen ist. Also ich finde das unverantwortlich. Ich an deiner Stelle würde das deiner Freundin auch nochmal sagen. Sie sollte sich genauer informieren was sie den Kindern zum essen gibt. Wenn sie jetzt schon bei so kleinen Kindern den Alkohol akzeptiert zieht sie wahrscheinlich damit gleich die nächsten Koma-Säufer groß. Und das will sie ja bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Mutter hat mir einmal erzählt, dass ich als Kind bei einem Besuch bei meiner Oma heimlich an den Schrank mit den Süßigkeiten gegangen bin. Während meine Eltern und meine Oma im Wohnzimmer saßen, habe ich dann heimlich eine ganze Packung Pralinen gegessen, die mit Alkohol gefüllt waren. Meine Mutter meinte, dass ich wohl ziemlich angetrunken von den Pralinen gewesen wäre und sie sich wunderte, warum ich denn so lachen würde. Als sie dann aber die leeren Verpackungen gesehen hätte, wüsste sie, was der Grund dafür war. Dabei sei mir das als Kind auch noch mit Tiramisu passiert, von was ich auch betrunken gewesen wäre. Von daher haben mir alkoholische Süßigkeiten als Kind wohl durchaus geschmeckt, auch wenn ich mir das heute gar nicht mehr vorstellen kann.

Wie sich alkoholische Pralinen auf Kinder auswirken, weiß ich wirklich nicht und ich frage mich, ob die Geschichte meiner Mutter tatsächlich stimmt, da ich mich gar nicht mehr selbst daran erinnern kann. Allerdings ist für mich klar, dass Alkohol einfach nichts für Kinder ist. Dabei ist es völlig egal, ob es sich nun um ein alkoholisches Getränk oder um Pralinen mit Alkohol handelt. Ich finde, dass Alkohol nichts für Kinder ist und dass sie die Finger davon zu lassen haben. Denn auch, wenn man von Pralinen vielleicht wirklich nicht betrunken werden kann, ist es dennoch so, dass sie genau gleich wie Alkohol schmecken. Und es ist doch alles andere als gut, wenn dem Kind solche Pralinen schmecken und es sich an den Geschmack gewöhnt. Immerhin wird es dann möglicherweise bald unbedingt ein Glas Wein oder einen Schnaps trinken wollen und das sollte man doch verhindern.

Gerade dann, wenn man kleine Kinder im Haus hat, sollte man schon immer eine Kleinigkeit zu naschen im Haus haben. Kinder können ja sehr schnell anfangen zu schreien und zu weinen, wenn sie nichts Süßes bekommen. Von daher würde ich sicherlich einen kleinen Vorrat an Schokolade und Gummibärchen anlegen. Allerdings wären da ganz sicher keine Süßigkeiten mit Alkohol dabei. Das würden meine Kinder sicherlich nicht bekommen. Immerhin gibt es doch so viele tolle Süßigkeiten, die ohne Alkohol sind und da muss man nicht auf solche Pralinen zurück greifen, die ganz eindeutig für Erwachsene gedacht sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^