Versicherungsschutz für Fahrgemeinschaft? Was ist wichtig?

vom 13.08.2008, 19:37 Uhr

Da ich 60 km zur Arbeit habe, habe ich mir überlegt Kosten zu sparen und drei meiner Kollegen auf dem Weg einzusammeln. Jetzt sehe ich ein Problem mit der gesetzlichen Unfallversicherung die ja für Unfälle auf dem Weg zur und von der Arbeitet haftet.

Wie ist es mit der Haftung wenn ich kleine Umwege fahren muss um meine Kollegen einzusammeln? Zahlt die gesetzliche Unfallversicherung in solchen Fällen trotzdem? Wäre ja gerechtfertigt, da es ja immer heißt man soll Fahrgemeinschaften bilden um die Umwelt nicht zusätzlich zu belasten.

Falls die gesetzliche Unfallversicherung hier nicht einspringt, muss ich mir dann eine private Unfallversicherung zulegen und wie sieht es für meine Kollegen aus, sind diese Versichert wenn sie bei mir mitfahren?

» Peterli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Also deine Kollegen sind während der Fahrt über deine KFZ-Haftpflicht versichert, wenn du schuldhaft in einem Unfall verwickelt bist. Genauso dann halt die Haftpflicht vom Anderen, wenn dieser den Unfall verursacht hat. Da brauchste nun nichts extra abschliessen. Wird zwar gerne die Insassenunfallversicherung den Leuten untergejubelt, aber ist unsinnig.

Wie das allerdings mit der gesetzlichen Unfall aussieht, kann ich dir nicht sagen. Müsstest vielleicht mal direkt bei denen nachfragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^