Wrestling gespielt oder echt?

vom 13.08.2008, 19:35 Uhr

Ich war als Kind auch ziemlicher Wrestling Fan. Ich kann mich noch gut erinnern, das ich früh morgens aufgestanden bin um mir irgendwelche Kämpfe vom Underteaker, Macho Man oder von Hulk Hogan anzuschaun. Damals habe ich mir die gleiche Frage wie du gestellt.

Mittlerweile is mir wohl wie jedem anderen klar das es eine reine Showveranstaltung ist. Es wäre sonst doch unmöglich, dass die in so einer Verfassung nach minutenlangen Schlägen, Tritten und Würfen aus dem Ring steigen. Aber die Show, die dort veranstaltet wird ist schon extrem gut, dass muss man schon zugeben.

Wobei ich mich der Meinung nur anschließen kann, dass dies durchaus ernstzunehmender Sport ist. Die Kämpfer müssen extrem viel trainieren um die ganzen Würfe, Saltos und Sprünge so hinzubekommen das sich dabei keiner ernsthaft verletzt.

Ob allerdings der Gewinner schon vorher ganz genau feststeht und jede einzelne Aktion ganz detailiert geplant ist kann ich nur schwer beurteilen. Ich denke wohl eher, dass die in einem Kampf wohl aus einem Repertoir an Aktionen wählen und nur der Rahmen geplant ist.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das im Normalfall der Sieger schon feststeht dürfte man daran erkennen, das nun schon seit 2 Wochen in den Spots für die Deutschland-Events steht, das Edge und Chris Jericho um den Titel kämpfen. Sprich es ist schon klar das Jericho seinen Titel vorher nicht verlieren wird.

Ansonsten ist es nicht ganz so, das Schläge in der Luft verpuffen und alles über die Geräuschkulisse gemacht wird. Am besten kann man das sehen, wenn man mal einen Kampf auf Video aufnimmt und dann in Zeitlupe abspielt. Gerade, wenn der Gegner mit dem Kopf irgendwo aufschlagen soll, hat dieser seine Hand dazwischen. Sieht man am besten bei solchen Szenen, wo die Ringtreppe eine Rolle spielt.

Aber es gibt auch genug Aktionen, gerade im Highfly-Bereich, wo man nichts mehr abfangen kann. Nur da wirklich so punktgenau zu treffen, um dem Gegner ernsthaft zu schaden ist fast unmöglich.

Allerdings ist ja der Sinn vom Wrestling nicht den Gegner zu verletzen, sondern in physisch soweit zu bringen, das er sich gegen die Niederlage nicht mehr wehren kann. Sprich er muss konditionell am Ende sein. Aber die Leute sind halt so gut trainiert, das sie danach nur ein paar Mal tief durchatmen müssen und man den Eindruck gewinnt, das sie noch total fit sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke schon, das es alles nur Show ist, im TV sieht das ganze jedoch viel "echter" aus, als wenn man bei so einem Event live dabei ist. Als ich vor einem Jahr auf der "undertaker rest in peace tour" war konnte man genau sehen, das einige "moves" nur gespielt sind, denn wäre das wirklich ernst gewesen, dann hätte der Gegner mehr Blessuren mit sich rum getragen als man sehen konnte.

Abends auf Sky sagen die Stars ja auch immer bevor WWE oder so kommt, das man es nicht nachmachen soll, da sie geschult sind und Jahrelanges Training haben, von daher hört sich das ja auch schon raus, das es nicht echt ist. Aber dennoch ist es klasse.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich ist Wrestling nur gespielt, was aber den Unterhaltungswert nicht zwangsläufig reduzieren muss. Besonders das ganze "Drumherum" beim Wrestling ist doch auch sehr interessant. Obwohl Wrestling eher eine Randsportart ist, so kann ich doch nachvollziehen, dass sie trotzdem viele Fans hat. Man guckt sich ja auch Serien im Fernsehen an, welche ebenfalls gespielt sind. Da kann doch ein Sportevent auch vorgetäuscht sein, wenn es dem Zuschauer trotzdem viel Freude beim Zusehen bereitet. Vor allem ist ja zumeist auch vorher nicht bekannt, wer wohl einen Kampf gewinnen wird.

Nichtsdestotrotz passieren im Wrestling aber gelegentlich auch Unfälle, was zeigt, dass dort schon echtes Können und Talent erforderlich ist. Aber dafür sind die Wrestler eben auch entsprechend trainiert und müssen Schmerzen auch mal wegstecken können.

Es geht doch auch in anderen Kampfsportarten nicht darum, dem Gegner tatsächlich körperlichen Schaden zuzufügen. Der einzige Unterschied ist eben, dass der Sieger nicht unbedingt schon vorher fest steht. Aber wer sich die Spannung erhalten möchte, der muss ja nicht vorher recherchieren, wer am Ende gewinnen wird.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »

Ich bin mir100% sicher, dass es nur Show ist, da ich es einmal im Fernsehen vom Moderator höchst persönlich gehört habe. Und ich glaube nicht, dass der Grund hätte zu lügen.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »