Wert von Barocken Möbeln - Wo Expertise / Schätzen lassen

vom 13.08.2008, 18:39 Uhr

Meine Oma hatte eine Vorliebe für Möbel aus der Barockzeit und hat mir nach ihrem Tod viele der Möbel vermacht. Nun interessiert es mich was die Möbel wert sind, denn einige haben kleinere Schönheitsfehler und sind zum Teil auch abgewohnt, da Oma die Möbel halt auch wirklich benutzte.

Mir geht es nicht um den Verkauf der Möbel, da mein Herz auch daran hängt und ich viele Kindheitserinnerungen mit diesen Möbeln verbinde. Mich interessiert viel mehr der Wert der Möbel um sie entsprechend versichern zu können. Unser Versicherungsmakler konnte uns da nicht wirklich weiter helfen.

Nun stellt sich die Frage wo man Barocke Möbel schätzen lassen kann und auch korrekte Angaben erhält.

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also wenn es um antike Möbel geht solltest Du direkt zu einem Fachman gehen. Denn das Schätzen solcher Stücke ist recht schwierig und der geschätzte Wert hängt mitunter nicht an solchen Äusserlichkeiten wie dem Zustand des Möbelstückes, sondern an vielen anderen Dingen, die für den Laien nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind.

Generell gibt es drei Möglichkeiten für dich eine solche Schätzung durchführen zu lassen.

Die erste Möglichkeit ist eine Schätzung über einen Händler. Für seinen Service wird er natürlich Geld verlangen. Achte hier bitte auf mögliche Zusatzkosten wie Anfahrtsweg, etc. Du solltest den Händler mit grosser Sorgfalt auswählen und ihm von vorneherein klar machen, dass die Möbel nicht zum Verkauf stehen. Dann wird er dir hoffentlich einigermassen korrekte Angaben machen.

Eine zweite Möglichkeit ist ein Auktionshaus. Hier werden die Auktionsgegenstände im Vorfeld in ihrem Wert geschätzt. Viele Auktionshäsuer bieten solche Schätzservices an, ohne dass die Artikel dann auch tatsächlich versteigert werden. Kostet allerdings auch Geld. Würde in diesem Fall aber vermuten, dass die Angaben in den meisten Fällen zu einem hohen Grad der Wahrheit entsprechen.

Wenn Du die Möbel versichern lassen möchtest gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Zur Berechnung der Prämien brauchen die Versicherer natürlich den geschätzten Wert der Möbelstücke. Wenn es sich um Barockkommoden, etc. handelt, dann werden sie wohl einen Gutachter vorbeischicken, der den Wert der Objekte schätzt. Für diesen Service musst Du dann natürlich nicht zahlen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^