Liebe aus dem Internet? Funktioniert das denn wirklich?

vom 13.08.2008, 15:23 Uhr

Bin seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen den ich im Internet kennengelernt habe. Da wir fast 500 km auseinander leben ist es etwas kompliziert. Wir telefonieren seit zwei Jahren täglich, zum Teil mehrere Stunden, miteinander und ab und an verbringen wir mal ein Wochenende zusammen. Bisher ging das recht gut, doch nun habe ich Angst meine große Liebe zu verlieren.

Wir haben uns kennengelernt und es hat sofort gefunkt und seit dem Tag verbringen wir jede Minute die geht am Telefon. Doch irgendwie denke ich halt, was so schnell begann, kann genauso schnell wieder enden. Diese Zweifel nagen an mir und ich habe angst, dass ich dadurch die Beziehung belaste.

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »

Warum sollte es nicht gut gehen? Wie oft seht ihr euch? Ich habe meinen Mann auch im Internet kennengelernt. Er wohnte 250 km von mir entfernt. Ich bin dann wohl zu ihm gezogen (mit Sack und Pack und 2 Kindern). Wir sind jetzt im 8. Jahr verheiratet und es funktioniert wirklich gut.

Wichtig ist aber, dass ihr doch irgendwann keine Fernbeziehung mehr führt und euch zusammentut. Das hilft bestimmt für ein harmonisches Leben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe meinen Mann im Internet beim chatten kennengelernt. Und mittlerweile sind wir 7 Jahre zusammen, übermorgen feiern wir unseren 2. Hochzeitstag und in 5 Wochen den 1. Geburtstag unseres Sohnes. Ein weiteres Beispiel ist ein befreundetes Pärchen von uns. Wir haben die Frau beim chatten kennengelernt und sie hat dann ihren Mann auch beim chatten kennenlernen dürfen. Die beiden sind ebenfalls 7 Jahre zusammen, allerdings schon 3,5 Jahre verheiratet. Ohne Kinder, weil sie kein Bedürfnis nach Kindern haben. Wir treffen uns mehrmals im Jahr mit ihnen, da iwr auch etwa 150 km auseinander wohnen. Es kann also tatsächlich funktionieren.

Wir beiden Frauen sind aber zu unseren jeweiligen Männern gezogen. Ich bereits nach 3 Monaten. Unser beziehung krieselte ziemlich schnell, weil die Entfernung (300 km) sehr groß war. Ich musste oft Samstags- und Sonntagsmorgens arbeiten, mein Mann hatte Samstagsnachmittags immer Fussballspiel. Gemeinsame Wochenenden waren also auch fast nicht drin. Da ich dann arbeitslos geworden bin, haben wir einfach beschlossen, dass ich zu ihm ziehe und wir es probieren. Sollte es doch nicht klappen hätte ich mir in der Gegend dann eine eigene Wohnung gesucht, denn einen Job hatte ich dann schon. Es hat aber super funktioniert. Von dem Tag an, als ich bei ihm einzog lief alles optimal. Klar, Meinungsverschiedenheiten gibt es immer wieder mal. Aber wo gibts die nicht?

Letztendlich ist es aber eine Frage der Charaktere, ob man mit der Fernbeziehung leben kann und wie beide damit umgehen. Erfahrungsgemäß möchte man im Laufe der Zeit doch etwas gemeinsames haben. Vielleicht heiraten und Kinder bekommen. Aber das ist, wie schon gesagt, von den Betroffenen abhängig. Nu, weil ich gern Mann und Kinder haben wollte muss das ja für andere nicht wichtig sein.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »

Also ich muss schon ganz deutlich sagen, es KANN auf jeden Fall klappen. Man hört immer mal wieder, dass Leute sich im Internet kennengelernt haben und jetzt glücklich und lange zusammen sind.

Man muss aber irgendwann einmal den Schritt von der Fernbeziehung auch in eine "normale" (bewusst in Anführungszeichen) Beziehung machen. Dieser Schritt ist aber mit sehr viel Risiko verbunden. Ich meine du telefonierst zwar viel mit ihm, aber wer weiss wie alles läuft wenn du echt die ganze Zeit mit ihm verbringst (ausser Arbeit und allem halt). Ich meine du weisst nicht wie es sein würde, echt mit ihm zusammen zu leben.

Warum fährst du nichtmal in irgendwelchen Ferien wo ihr beide Zeit habt zu ihm und bleibst da mal ne Woche oder so. Dann siehst du ihn auch mal im Alltag und so und kannst dir auch ein besseres Bild machen.

Naja ich wünsche dir viel Glück in eurer Beziehung.

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würde konkret interessieren, weshalb Du nach zwei Jahren Fernbeziehung nun Angst hast, dass es "plötzlich" vorbeisein könnte. Genaugenommen wäre es ja nicht einmal plötzlich vorbei, sondern nach zwei Jahren in die Brüche gegangen.

Natürlich kann eine Beziehung funktionieren, die über das Internet zustande gekommen ist. Das Internet stellt ja lediglich eine weitere Plattform neben Disco, Stadt, Schule, Arbeit, Hobby dar, auf der man sich begegnen und kennenlernen kann. Schwierigkeiten sehe ich lediglich in der Phase, in der man sich kennenlernt, aber sich noch nicht persönlich begegnet ist. Aber das ist bei Euch ja nicht mehr der Fall, Ihr seid über diesen Punkt ja schon hinaus.

An einer Fernbeziehung, die ich übrigens auch anfangs mit meinem Mann hatte, finde ich höchstens schwierig, dass man den Alltag nicht miteinander erleben kann, somit auch keine gemeinsamen Erinnerungen schaffen kann und nicht Freude und Leid so miteinander teilen kann wie es Paare tun, die zusammenleben. Aber das heißt nicht, dass Eure Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

Meinen Mann habe ich übrigens auch im Internet kennengelernt. Wie Atlatonin sind wir nun bald (übrigens übermorgen) 7 Jahre zusammen und seit etwas über einem Jahr verheiratet.

Gibt es für Euch keine Möglichkeit, näher zueinander zu ziehen oder gar komplett zusammenzuleben?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meinen Freund auch über das Internet kennengelernt, allerdings war die Entfernung nicht da, wir wohnten im gleichen Landkreis. Eine 20-minütige Busfahrt und wir konnten uns in der Stadt treffen. Dennoch bestand der Kontakt lange aus chatten, smsen und telefonieren.

Natürlich kann dir jemand viel erzählen, denn Papier und Chaträume sind geduldig und bei der großen Entfernung hast du wenig Gelegenheiten, seine Aussagen zu überprüfen. Aber, wenn du ihn im Supermarkt getroffen hättest und er in deiner Stadt wohnen würde, könnte er dir genauso gut ins Gesicht lügen.

Also würde ich es einfach versuchen. Das erste Treffen gestaltet sich vielleicht etwas umständlicher, aber es kann funktionieren und vielleicht ist es der Mann fürs Leben, den du eben ohne Internet nie kennengelernt hättest? Es kann auch schiefgehen, aber das trifft auch auf Beziehungen zu, die man "normal" beginnt. Lass es drauf ankommen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich möchte dir auch von meinen Erfahrungen mit meiner Internet-Liebe berichten.

Und zwar habe ich vor gut 4,5 Jahren im Chat einen Mann kennengelernt und wir haben wirklich sehr oft geschrieben, dann telefoniert und SMS geschickt. Ich war kurz davor, wegen meinem Studium 600km von meiner Heimat wegzuziehen und suchte auf dem Weg des Internets neue Bekanntschaften, damit ich nicht ganz alleine bin. Außerdem war ich noch auf der Suche nach einer WG oder kleinen bezahlbaren Wohnung.

Nach ca. einem halben Jahr haben wir dann beschlossen, dass wir uns jetzt auch mal persönlich kennenlernen möchten. So bin ich dann zu ihm gefahren und habe gleichzeitig meine Wohnungsbesichtigung damit verbunden. Geplant war, dass ich mich mit ihm zum Mittagessen treffe und nachts dann in der WG schlafe, in die ich einziehen wollte (sollte es mir gefallen, was es auch hat). Aber ich habe dann bei ihm geschlafen, weil es sich so ergeben hat :wink:

Bis heute habe ich das nicht bereut und ich bin mir sicher, dass es kein Fehler war, gleich die erste Nacht nach dem Kennenlernen bei ihm zu bleiben. Wir sind auf einer Wellenlänge, ergänzen uns an anderen Stellen sehr gut und sind alles in Allem ein sehr harmonisches Paar ohne Streitigkeiten. Mittlerweile wohnen wir ja auch zusammen, denn anfangs haben wir getrennt gewohnt, weil wir beide nicht sofort eine zu enge Bindung wollten. Wir wollten ja beide eigentlich gar keine Beziehung, weil wir gerade erst aus einer gescheiterten raus waren.

Damit will ich dir zeigen, dass eine Internelt-Liebe funktionieren kann, wenn man sich dann mal dazu bereit erklärt, auch zusammen etwas aufzubauen. Dauerhaft eine Fernbeziehung zu führen hält glaube ich in den meisten Fällen nicht. Das ist aber auch Personenabhängig. Bei dir glaube ich rauszulesen, dass du eher darauf bedacht bist, mal mit ihm zusammen zu wohnen. Das ist auch völlig normal und verständlich.

Meine Frage wäre da aber an dich: Warum führt ihr denn jetzt schon zwei Jahre eine Fernbeziehung? Aus beruflich Gründen oder möchte einer von euch beiden doch nichts "festes"? Ich würde mal mit deinem Freund reden und ihn fragen, was er davon hält, wenn ihr etwas gemeinsames macht - also gemeinsame Wohnung. Und wenn das für den Anfang zu schnell ist, wären auch erstmal zwei getrennte Wohnungen eine Möglichkeit, allerdings dann nicht 500km auseinander :)

Trau dich doch mal, ihn danach zu fragen, denn wie du siehst, haben hier doch einige schon sehr positive Erfahrungen mit ihrer Internet-Liebe machen dürfen. Ich drück euch beiden die Daumen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann sich meiner Meinung nach nicht direkt in jemanden aus dem Internet verlieben, denn im Internet kann sich jeder verstellen, wie er mag. Es ist zwar möglich, dass man sich in den Schreibstil verliebt, allerdings ist es dann doch meistens nur eine Fiktion.

Um sich wirklich zu verlieben muss man sich direkt gegenüberstehen. Dann kann man meiner Meinung nach erst von Liebe sprechen und es ist dann auch egal, wo man sich kennengelernt hat. Denn dann verliebt man sich wirklich in die Person, die einem gegenübersteht und weiß eher, wie sie wirklich ist. Denn im realen Leben kann man sich nicht so verstellen, wie es im Internet notwendig ist.

Es ist aber meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn man sich nicht so häufig sehen kann, wenn man denn die gemeinsame Zeit richtig nutzt. Wenn man von Anfang der Beziehung an sowieso nichts Anderes gewohnt war, als seltene Treffen, dann kann man es auch besser akzeptieren, wenn man den Partner nicht so oft sieht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Benutzt doch endlich mal die Suchfunktion! Dieses Thema gibt es bereits, mehrmals! Klick.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Mutter hat ihren Freund auch über das Internet kennengelernt. Sie sind zwar erst seit einem Jahr zusammen, aber funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, bis auf einige keine Zankereien, die aber in der besten Beziehung vorkommen. Sie wohnen aber nur etwa 30 Kilometer auseinander und somit sehen sie sich öfter, das heißt jedes Wochenende und jeden Mittwoch ist er bei meiner Mutter.

Du weißt bestimmt nicht sehr viel über sein Umfeld, also du kennst bestimmt nur wenige Freunde von ihm. Das finde ich immer ein bisschen "gefährlich", denn wenn er 500 Kilometer weg wohnt, kann er theoretisch machen was er will und du bekommst es nicht mit, vorallem weil du seine Freunde nicht kennst, denn die würden es dir vielleicht noch sagen, wenn er dich betrügen würde. Aus diesem Grund würde ich nur ungern eine Fernbeziehung führen, vorallem wenn ich den Mann über das Internet kennengelernt habe. Aber ich will dir da nichts einreden, denn das ist meine Einstellung, es kann natürlich sein, dass es bei euch super klappt und er dir zu 100 Prozent treu ist!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge