Liebe aus dem Internet? Funktioniert das denn wirklich?

vom 13.08.2008, 15:23 Uhr

Ich bin selber in einer richtigen Fernbeziehung. Meine Freundin wohnt im knapp 10000 Kilometer entfernten Tokyo im Land der aufgehenden Sonne, Japan. Wir haben uns auch über das Internet zufällig kennengelernt, haben erst für mehrere Monate Emails ausgetauscht und da war uns klar, dass wir mehr wollen. Wir haben es versucht, uns zusammen zu schließen und uns zu treffen. Das klappte auch wunderbar und seit dem sind wir nun ein Paar.

Unsere Beziehung hält jetzt auch schon 2,5 Jahre, welche auch absolut kein Ende in Sicht hat, sondern eher noch weitere Schritte gehen wird. Wir treffen uns alle 3 Monate circa und sind dann über die Semesterferien immer zusammen, entweder sie in Deutschland oder ich in Japan.

Natürlich gab es auch wirklich harte Tage, wo wir den Partner sehr vermisst haben, auch wenn wir täglich skypen und Emails austauschen. Es fehlt einfach manchmal diese Wärme im Bett die Mann hat, wenn man seine Freundin umarmt und anfasst. Aber das sind nun mal die Faktoren, die man bei solch einer Beziehung in Kauf nehmen muss.

Ewig wird das aber so nicht mehr weitergehen, wir werden auf jeden Fall zusammenziehen, ob ich nach Japan gehe oder sie hier her ist noch nicht klar. Aber es wird noch ungefähr ein Jahr dauern, dann können wir endlich eine normale Beziehung führen, ohne täglich doch alleine ins Bett zu müssen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kann das klappen, wo man seinen Partner kennen lernt, ist doch völlig egal. Es gehen Beziehungen auseinander, wo sich beide im Sportverein oder im Stammcafe kennengelernt haben, das ist auch keine Garantie, dass es funktioniert. Und genauso ist es doch mit Kennenlernen durchs Internet, wenn es dann zu einer Beziehung kommt und die funktioniert, ist das doch schön.

Klar, Fernbeziehungen sind recht stressig, auch weil es ja immer wieder Momente gibt, in denen man gerade ganz besonders die starke Schulter zum Anlehnen oder einfach nur eine Umarmung braucht, das dann aber nicht geht, weil der Partner 500 km weit entfernt ist. Dafür sind dann aber auch die Tage, in denen man zusammen ist, ganz besonders kostbar und werden meist viel intensiver erlebt als bei einem Pärchen, das sich jeden Tag oder fast jeden Tag sieht. Und meist ist eine Fernbeziehung ja doch nur vorübergehend und man schaut, dass man irgendwann so zusammenleben kann, dass nicht mehr mehrere Hundert Kilometer (oder gar mehrere Tausend) zwischen einem liegen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meinen Partner im Internet kennengelernt. Ich wa nicht auf der Suche und er auch nicht. Wir haben uns über eine Community kennengelernt. Anfangs haben wir uns nur unterhalten und ziemlich schnell war klar wir ticken ziemlich gleich. Nach ein paar Monaten haben wir uns persönlich kennengelernt und dann hat es gefunkt. Wir haben auch an die hundert km auseinander gewohnt und es war gerade fürihn nicht ganz einfach immer hin und her zu fahren. Auch als wir dann mehr oder weniger zusammen gewohnt haben war es nicht leicht, weil er so weit zur Arbeit musste. Wie auch immer wir sind zusammen umgezogen und glücklich. Über ein Jahr sind wir zusammen.

Ich hätte nie gedacht übers Internet, den Mann fürs Leben zu finden. Klingt schon unglaublich wenn man es hört, aber ich kann bestätigen das es möglich ist, denn ich habe meinen Mann dort gefunden, ohne gesucht zu haben. Ja das Internet hat uns beide zusammengeführt. Auch wenn es sehr viele schwarze Schafe gibt und viele Betrüger. Es ist möglich im World Wide Web eine Liebe zu finden.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin generell der Meinung, dass Beziehungen, die im Internet beginnen, ans ich kaum eine Zukunft haben oder zumindest nur in ganz seltenen Fällen. Ich meine ganz ehrlich, ich muss sagen, dass ich schon allein den Gedanken sehr befremdlich finde, dass Leute sich im Internet anmelden und hier dann versuchen Partner kennenzulernen. Aber wenn man das über diesen Weg macht, dann stehen einem ja auch Tor und Tür offen für irgendwelche Illusionen und Lügenmärchen. Über das Internet kann man sich wunderbar verstellen, man kann den anderen Menschen an sich vormachen, was immer man möchte. Es könnte sein, dass man den Beruf den man angeblich ausführt, gar nicht hat oder aber man hat eine Beziehung und ist nur auf der Suche nach Sex. Auf der anderen Seite wiederum verstellt man sich generell ein wenig über das Internet und lässt negative Dinge gerne mal unter den Teppich gekehrt.

An sich würde ich daher schon sagen, dass man sich über das Internet gar nicht so wirklich gut kennenlernen kann, es ist einfach zu viel Platz, um etwas um sich herum zu erfinden und den Menschen eben nur das zu zeigen, was man ihnen zeigen möchte, anstatt das, was man an sich wirklich ist. Auf diese Weise kann es mitunter dann durchaus eine Enttäuschung sein, wenn man die Person dann in der Realität kennenlernt und feststellt, dass sich das Bild aus dem Internet nicht erfüllt. Hat man mitunter dann Zeit den Menschen richtig kennezulernen, kann es sich noch zum Guten wenden, aber bei einer Fernbeziehung? Ehrlich gesagt würde ich mir da keine sonderlich großen Hoffnungen machen, ihr kennt euch nicht, ihr habt euch im Internet kennengelernt und seht euch nur sehr selten, wie kann daraus dann noch eine vernünftige Beziehung werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe kein Grund, weshalb eine Beziehung, die durch das Internet entstanden ist, nicht funktionieren sollte. Immerhin ist das doch eine Beziehung wie jede andere auch und von daher kann sie auf jeden Fall funktionieren, wenn beide sich gut verstehen und miteinander harmonieren. Dabei ist es ja auch nicht zwangsläufig so, dass man weit weg voneinander wohnen muss, wenn man sich über das Internet kennen gelernt hat. Im Internet kann man schließlich auch leicht Leute aus der Umgebung kennen lernen.

Wenn man den Partner im Internet kennen gelernt hat und man eine Fernbeziehung führt, dann muss man eben damit klar kommen, dass man sich nur selten sehen kann. Für viele Leute ist das aber kein Problem und das kann auf jeden Fall gut funktionieren. Es ist eben so, dass beide damit einverstanden sein müssen, dass man sich nicht so oft sehen kann. Dabei ist es ja oftmals so, dass sich irgendwann die Gelegenheit ergibt, zusammen zu ziehen und von daher wohnt man sicherlich irgendwann zusammen, so dass die Fernbeziehung auch irgendwann ein Ende hat.

Wenn es mit deinem Freund gut läuft und ihr euch liebt, dann sehe ich keinen Grund darin, wieso du an eurer Beziehung zweifeln solltest. Immerhin bedeutet es doch nicht, dass alle Beziehungen aus dem Internet keine Zukunft haben. Stattdessen kann das sehr gut funktionieren und wenn es zwischen euch beiden bereits so eine lange Zeit funktioniert, dann wäre ich an deiner Stelle zuversichtlich, dass es auch noch länger funktionieren wird. Vielleicht habt ihr ja in nächster Zeit auch die Gelegenheit, zusammen zu ziehen und spätestens dann sollten deine Zweifel Vergangenheit sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^