Buchvorstellung: Die Tagebücher einer Nanny

vom 13.08.2008, 14:01 Uhr

Nun möchte ich euch noch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen, welches ich erst kürzlich gelesen haben: Die Tagebücher einer Nanny von Emma McLaughlin und Nicola Kraus. Hierzu ist vorab zu sagen, dass das Buch über eine Nanny handelt und dass die beiden Autorin selbst jahrelang als Kindermädchen gearbeitet haben und somit viel Erfahrung haben. Dadurch kommt die Geschichte besonders authentisch rüber.

Nanny (so ist der Name der Protagonistin) finanziert ihr Studium durch das Jobben als Nanny. Eines Tages trifft sie im Park Mrs. X., eine junge Frau aus der Oberschicht New Yorks, die mit ihrer Familie im Park ist um Fotos zu machen. Sie entdeckt Nanny und bietet ihr an, dass sie ihren Sohn Grayer betreuen könnte. Nanny sagt schließlich zu. Anfangs hasst Grayer seine neue Nanny, da er noch sehr an seinem alten Kindermädchen hängt.

Dennoch entwickelt sich eine tiefe Beziehung zwischen den beiden, was maßgeblich dadurch hervorgerufen wird, dass die Eltern von Grayer sich sehr kaltherzig dem Jungen gegenüber verhalten. Bald gerät Nanny in einen Konflikt mit den Eltern (der sich jedoch nicht direkt äußert) und mit sich selbst, da sie neben den Pflichten eines Kindermädchens auch andere Aufgaben übernehmen muss, wie beispielsweise der Einkauf verschiedener Gastgeschenke für ein Abendessen im Hause der Familie X.

Außerdem muss ich auch mit zu verschiedenen Parties gehen, wie beispielsweise einer Halloween-Party, bei der sie sich, verkleidet als Teletubbie, um Grayer kümmern soll. Auf dieser Party entdeckt Nanny, dass Grayers Vater eine Affäre mit einer Mitarbeiterin hat. Eines Tages entdeckt sie diese Frau sogar in der Wohnung der Familie X. und versucht krampfhaft den String Tanga der Affäre zu finden, damit Mrs. X. nichts bemerkt.

Ebenfalls im Haus der Familie X. (es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus) wohnt ein sehr attraktiver Harvard-Student, in den sich Nanny bald verliebt. Nanny wünscht sich häufiger freie Abende, um Zeit mit ihrem Freund zu verbringen. Dies lässt Mrs. X. allerdings nur sehr selten zu, da sie nichts von der Beziehung des Kindermädchens hält. Sie installiert sogar eine Kamera, um Nanny ständig zu beobachten.

Nach einem Familienurlaub, an dem natürlich auch Nanny teilnehmen muss, um die Eltern vor Grayer zu schützen, entschließt Mrs. X. Nanny zu entlassen, da sie der Meinung ist, dass sie kein gutes Kindermädchen mehr ist. Dadurch bricht sie nicht nur Grayer, sondern auch Nanny das Herz, da sie sehr an Grayer hängt. Nanny geht daraufhin (während die Familie X. noch im Urlaub ist) in Grayers Zimmer und sagt Mrs. X. noch einmal richtig die Meinung, indem sie eine Nachricht auf der Beobachtungskamera hinterlässt.

Letzten Endes erfährt man nicht, ob Mrs. X. sich von ihrem Mann trennt oder nicht. Auch erfährt man nichts weiter über die Beziehung oder die weiteren Vorkommnisse zwischen Mrs. X., Grayer und Nanny. Trotzdem gibt es ein Happy End: Nanny bleibt mit ihrem Harvard-Studenten zusammen und sie werden sehr glücklich.

Ich habe soeben gesehen, dass das Buch nun auch verfilmt wurde und morgen in die deutschen Kinos kommt. Ich habe mir sogar schon für Freitag Karten bestellt und werde mir den Film ansehen. Dennoch rate ich jedem vorher das Buch zu lesen, da der Film niemals so herzlich, lustig, rührselig und letztlich einfach wunderbar sein kann wie es das Buch, in meinen Augen, gewesen ist.

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Anfang deiner Buchvorstellung klang wirklich interessant und ich dachte mir so, dieses Buch könnte mich auch ansprechen. Da du aber nicht bei einer Buchvorstellung geblieben bist, sondern uns sehr großzügig den ganzen Inhalt nacherzählt hast und noch dazu das Ende verraten hast, motiviert es mich nun gerade nicht wirklich, das Buch irgendwann mal zu lesen, weil einfach die Spannung weg ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge