Wir hätten so gerne noch ein Kind...
Im Moment plagt mich sehr der Gedanke an ein zweites Kind. Wir haben einen Sohn (15 Monate) und mein Mann und ich hätten so gerne ein Geschwisterchen.
Allerdings ist es Moment finanziell leider gar nicht drin Ich muss arbeiten gehen, da mein Mann vor einigen Jahren Schulden gemacht hat, die wir bezahlen müssen. In drei Jahren ist Gott sei Dank alles erledigt!
Allerdings ist es mir nicht möglich mit zwei Kindern arbeiten zu gehen. Im Moment übernimmt meine Mutter die Betreuung unseres Sohnes, wenn ich arbeiten bin. Sie hat aber schon gesagt, dass sie auf keine Fall zwei Kinder betreuen kann. Dafür fühlt sie sich einfach nicht mehr fit genug. Das kann ich auch gut verstehen. Zwei Kleinkinder sind sicher sehr anstrengend!
Jetzt sind um mich rum alle schwanger und bekommen Kinder/Geschwisterkinder. Ich habe das Gefühl, die Welt ist voller Babys! Mein Mann und ich wünschen uns so sehr noch ein Kind. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Dann bin ich Mitte 30 und mache mir jetzt schon Sorgen, ob es wohl auch so problemlos klappt wie beim ersten Kind.
Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation steckt? Wie geht ihr mit der Sehnsucht und auch mit der Traurigkeit um? Manchmal fühle ich mich sehr traurig deswegen.
Ich kann die Situation sehr gut nachvollziehen. Ein Kinderwunsch ist so etwas schönes. Aber meistens reicht es finanziell einfach nicht, da ein Kind auch eine große finanzielle Belastung ist. Bei uns ist es leider genauso. Wenn wir nicht beide arbeiten gehen, können wir uns leider das Haus nicht mehr leisten.
Ein Kind hätten wir dennoch schon gerne. Eine Lösung für das Problem haben wir aber leider auch noch nicht gefunden. Ihr habt wenigstens schon ein Kind und könnt auch daran erfreuen.
Das ist auch mein größter Tipp für dich. Genieße die Zeit mit dem Kind, welches ihr schon habt und nutze sie. Versuche deine Sehnsucht damit zu stillen. In ein paar Jahren wird es für euch bestimmt finanziell möglich sein noch ein zweites Kind zu bekommen.
Unverhofft kommt oft Nicht den Glauben verlieren
Ich kann Dich verstehen. Um mich herum wird auch gerade einer nach dem anderen wieder schwanger. Eine sehr gute Freundin erwartet jetzt ihr zweites Baby, ihre Tochter ist genauso alt wie mein Sohn.
Eigentlich wünsche ich mir auch ein zweites Kind. Mein Kopf sagt mir, dass es in vier bis fünf Jahren perfekt wäre, da ich bis dahin das Studium fertig habe, hoffentlich einen festen Arbeitsplatz, mein Sohn ist wenigstens im Kindergarten, wenn nicht sogar schon in der Schule und wäre somit schon recht selbstständig.
Ich möchte meinen Eltern nicht zumuten auf zwei Kinder aufzupassen, aber genauso wenig würde ich es mir zutrauen jetzt schon das zweite zu bekommen.
Trotzdem sagt der Bauch "ich will wieder schwanger sein". Leider ist mein Mann sich nichtmal sicher, ob er überhaupt noch ein zweites Kind möchte. Das macht die ganze Situation eher schwieriger als leichter. Ich habe wirklich Angst, dass er keine Kinder mehr haben will und ich nie wieder eine Schwangerschaft erleben darf. Zumal ich die erste leider so gut wie gar nicht genießen konnte.
Jetzt habe ich viel zu viel von mir geschrieben, bin aber kaum auf Dein Posting eingegangen. Ich würde sagen, dass ihr vielleicht den Kinderwunsch noch so lange aufschiebt, bis Euer Sohn im Kindergarten ist. Dann müsste Deine Mutter auch nicht auf zwei kleine aufpassen und Du könntest zumindest vormittags wieder arbeiten gehen. Und bis es so weit ist, genießt die Zeit zu dritt.
Mitte 30 ist nun wirklich kein Alter, ich habe einen guten Kumpel, dessen Mutter war über 40 Jahre alt, als er geboren worden ist und auch sonst wüsste ich nicht, wieso du in diesem Alter Probleme haben würdest. Die typische weibliche Schwärmerei für Kinder kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin, ich mag Kinder nun mal einfach nicht sonderlich und wünsche mir daher auch keine eigenen.
An sich aber kann ich Frauen wie dich auch nicht sonderlich gut nachvollziehen, denn deine letzte Schwangerschaft ist noch nicht sonderlich lange her und jetzt schon ein weiteres Kind zu wollen finde ich schon ein bisschen schnell. Wenigstens aber gehörst du nicht zu den Frauen, die sich ungeachtet der finanziellen Situation dennoch schwängern lassen, einfach weil es ihr unabdingbarer Wunsch ist, davon habe ich in diesem Forum nämlich leider auch schon lesen müssen.
Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Dein Sohn ist auch gerade in dem Alter, wo ein zweites Kind passen würde. Aber glücklich würdet ihr nicht werden, bevor die Schulden abgezahlt sind, sonst hättet ihr die Raten weiter zu zahlen und das wäre bei einem Verdienst knapp, wenn du zu Hause bleibst. Aber auch mit Mitte dreißig bist du auf keinen Fall zu alt für ein weiteres Kind. Und dann kannst du es richtig genießen.
@GoroVI, aus deinen Zeilen spricht auch die Sehnsucht nach einem Kind. Ihr wollt alles zusammen, sowohl liebend gerne ein Kind, aber auch ein Haus. Das Haus werdet ihr haben, aber es muss natürlich monatlich bezahlt werden. Es ist selbstverständlich eure Entscheidung. Aber schade, dass ein Haus dem Wunsch nach einem Kind vorgezogen wird. Beides kann ich verstehen, aber wenn mein Wunsch nach einem Kind so groß gewesen wäre, hätte ich lieber das Kind gewollt und eine Mietwohnung statt des Hauses. Für das Haus hättet ihr später sorgen können, wenn das Kind in den Kindergarten gehen würde. Kosten tun Kinder immer. In früheren Zeiten kosteten die Kinder mehr. Heute zahlt der Staat doch Einiges einschließlich Steuervorteilen hinzu.
Ich denke, dass man seinem Kind auch etwas bieten sollte. Es geht nicht um großen Luxus, aber ein normales Leben und ab und zu Kleinigkeiten wie Ausflüge sollten schon drin sein. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich über das eine Kind so freut und so in der Liebe aufgeht, dass man sich noch ein Kind wünscht, aber man sollte immer realistisch bleiben. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ihr seid ja nun auch bald die Schulden los und dann könnt ihr immer noch ein Kind machen. 30 ist doch heutzutage kein Alter mehr um ein Kind zu bekommen. Viele bekommen in diesem Alter das erste Kind, also würde ich mir deswegen keine Sorgen machen und einfach abwarten, auch wenn es wehtut zu warten.
Nachdem der Ausgangsthread bereits fünf Jahre alt ist, denke ich, dass du bereits ein zweites Kind haben wirst, aber generell finde ich die Situation nicht so schlimm und man sollte sich da auch gar nicht hineinreden lassen bzw. sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn andere um einen herum schwanger sind, man selber sich noch einmal Kinder wünscht, es finanziell aber eben momentan nicht funktioniert.
In diesem Fall sehe ich auch überhaupt kein Problem noch Mitte dreißig ein weiteres Kind zu bekommen, zumal es nicht das erste, sondern das zweite Kind ist. Bei einer zweiten Schwangerschaft ist alles viel einfacher und insofern dürfte dem Kinderwunsch nichts im Wege stehen, denn selbst mit vierzig ist das Kinderbekommen heutzutage nichts Seltenes oder Ungewöhnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34260.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen