Sparen im alltäglichen Leben

vom 13.08.2008, 11:30 Uhr

Also ich finde sparen auch wichtig, aber ich tue das nur bei Dingen, bei denen es nicht wehtut und nicht zu verkrampft ist, bzw. sich noch im normalen Rahmen hält. Ich benutze bei Produkten wie Zahnpasta oder Zahnbürsten die Eigenmarken der Drogerien, weil ich keinen qualitativen Unterschied zum Original feststellen konnte.

Auch wenn ich Tee trinke spare ich, indem ich das Wasser nicht auf 100° erhitze. Denn es reicht mir aus, wenn ich es auf 60° erwärme, denn sonst muss man ja noch ewig warten, bis der Tee wieder abgekühlt ist, bevor man ihn trinken kann. So verbraucht man weniger Strom und hat auch noch Zeit gespart.

Ansonsten spare ich eher so nebenbei, indem ich das Wasser nicht unnötig laufen lasse (während ich mich einseife) und auch die Gerät vom Strom trenne, wenn sie nicht benutzt werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Dingen des täglichen Lebens, die man ohnehin immer wieder kauft, ist es doch schlau, wenn man zugreift, wenn die Sachen im Angebot sind. Ich mache das ganz genauso. Nur mal ein Beispiel, wir haben in zwei Monaten eine Geburtstagsparty und ich habe letzte Woche gesehen, dass mein Lieblingssekt im Angebot ist, statt 5,99 Euro nur 4,49 Euro. Da habe ich natürlich 3 Kisten gekauft, etwas belächelt von meinem Mann, wieso ich jetzt schon so einen Stress mache und für eine Party einkaufe, die erst in zwei Monaten stattfindet. Aber warum soll ich mit dem Einkauf warten und in 2 Monaten 1,50 Euro pro Flasche mehr ausgeben?

So mache ich das eigentlich immer, ich kaufe vorausschauend ein und wenn etwas im Angebot ist auch mal in größeren Mengen. Bei den Preisen heutzutage, es ist ja Tatsache, dass ganz viele Dinge überproportional teuer geworden sind, ist das doch eine der wenigen Möglichkeiten, wie man sparen kann, ohne dass man sich allzusehr einschränken muss. Allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht verleiten lässt Angebote einzukaufen, nur weil es Angebote sind und nicht weil man die Sachen tatsächlich braucht.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ist anständig, wenn es sich hierbei wirklich um Angebote handelt. Man sieht das doch auch ganz heftig wenn die Benzinpreise mal um 5 Cent schwanken. Kaum wird das Benzin mal 5 Cent günstiger schon hängt die ganze Stadt an der Zapfsäule um das Auto voll zu tanken. Und das gleiche passiert auch in dem Fall bei anderen Leuten mit dem Kaffee und anderen Gegenständen.

Ich persönlich würde so eine Perosn nicht als geizig oder als arm bezeichnen, jeder der für sein Geld arbeitet oder der im allgemeinen sein Vermögen schätzt wird auf die Preise achten. Ich persönlich kaufe auch mal Sachen die günstiger sind als sonst. Und es fängt im Geschäft an und endet villeicht bei der Versicherung, Stromanbieter oder dem Disko Besuch. Und am Ende des Monats sind viele meiner Freunde pleite und wundern sich dann, wie ich in der Lage bin mir eine neue Hose zu kaufen, obwohl man das gleiche verdient.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich Werbung und solche Angebote meistens einfach ignoriere. Das liegt bei mir und meinem Freund, aber auch bei meiner Familie, einfach daran, dass wir keine festen Lebensmittel oder Pflegeprodukte haben, de wir regelmäßig kaufen. Wenn ich beispielsweise einmal Milka Cappuccino gekauft habe und dieser danach im Angebot ist, dann kaufe ich nicht gleich eine Palette davon, weil wir diesen Cappuccino jetzt schon eine Woche lang hatten und ich was anderes haben will. Genauso ist das mit Zahnpasta und allen anderen Dingen auch. Würde ich etwas auf Vorrat kaufen, würde es wohl ewig dauern, bis das mal aufgebracht ist.

Wobei ich aber trotzdem gerne spare, sind Medikament und Pflegeprodukte, die man ausschließlich in Apotheken kaufen kann. Anstatt in eine Apotheke vor Ort zu gehen, greife ich auf einen Online Shop oder auf die Apotheke von Schlecker zurück. Dort kriegt man nahezu alle Medikament und Pflegeprodukte reduziert und wenn es dann besondere Angebote gibt, bestelle ich auch schon mal auf Vorrat. Letztens gab es beispielsweise das Frei Öl für 8 Euro anstatt von 10,50 Euro und da greife ich dann gerne zu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit meinem Freund ist es immer eher schwierig zu sparen. Ich neige allerdings schon dazu auf den Preis zu achten, während er immer nur das beste vom besten haben will. Das hat schon so manchen Streit gegeben, da ich es nicht leiden kann, wenn er das Geld aus dem Fenster wirft.

Wenn es mal wieder 10-Fach Payback Punkte bei DM gibt, dann wird da ein Großeinkauf gemacht. Ich kaufe dann mindestens 5 Flaschen von jedem ( Shampoo, Duschgel, Spülung). Diese sind zwar mit 55 Cent sowieso nicht besonders teuer, aber ich wüsste nicht, warum ich sie nicht mitnehmen sollte, wenn ich dabei noch etwas sparen kann. Mein Freund denkt aber nicht daran, dass er dann etwas spart. Er kauft sich dann ein Duschgel für knapp 3 Euro ( Axe ) und eine Woche später kauft er sich eins bei Schlecker. Das regt mich dann schon ziemlich auf und ich arbeite hart daran, ihm das ab zu gewöhnen. Es ist einfach wichtig, dass man etwas spart, auch wenn es auf den ersten Blick nur wenig ist. Wenn man alles sammelt kann man davon nach ein paar Monate auch mal eine größere Anschaffung machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist sparen auch sehr wichtig! Ich schaue immer auf die Angebote und kaufe dann auch mal Artikel für einige Wochen auf Vorrat ein. Gerade bei der Zahnpasta kann ich dies sehr gut nachvollziehen, da ich auch eine solch teure verwende. Auch bei Getränken achte ich sehr auf Angebote. So kaufe ich diese nur im absoluten Notfall zum normalen Preis und greife ansonsten immer auf Angebote zurück. Mir ist es einfach sehr wichtig, nicht unnötig Geld auszugeben.

Bei mir ist es auch nicht so, dass wir Hunger leiden müssen oder ähnliches. Allerdings bin ich schon von meinen Eltern so erzogen worden, dass man auf das Geld achtet und sparsam lebt. Durch das Achten auf Angebote kann ich mir dann vom gesparten Geld andere Dinge leisten, für die es sonst nicht gereicht hätte. Da freue ich mich immer sehr! :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke man kann nicht nur beim Einkaufen sparen, sondern zum Teil auch einfach an seinen Gewohnheiten. Viele putzen ihre Fenster mit Fensterputzmittel und Haushaltsrolle. Wasser und Spülmittel habe den selben Effekt und Lappen hat jeder daheim oder? Wesentlich günstiger als halt das Fensterputzmittel und die Küchenrolle.

Die Werbung preist an, dass mit Haushaltsrolle kleine Unfälle schnell beseitigt sind. Ein Wisch und alles ist weg. Ich habe mir angewöhnt da für viele Sachen entweder halt einen Lappen oder auch ein Handtuch zu nehmen. Waschen muss ich eh. Ob da nun zwei oder drei Lappen mehr mit drin sind, ist dann auch egal. Und für viele Unfälle tut es auch mal Zeitung, um den gröbsten Dreck zu beseitigen.

Aus alten T- Shirts und ähnlichem kann man auch wunderbare Wischlappen machen. Der Kauf von Spüllappen und so minimiert sich echt enorm. Zumindest meine Erfahrung.

Die Zehnfach- Aktion bei DM wird bei mir auch regelmäßig mitgenommen. Wobei ich mir angewöhnt habe, nur noch Sachen zu kaufen, die ich auch in absehbarer Zeit brauche. Im letzten Jahr habe ich mir einen Haarwaschmittelvorrat angelegt. Im Frühjahr und Sommer fing ich an den Vorrat zu hassen, weil ich halt gerne mal was anderes benutzt hätte. Und bei DM kann man sich auch mal generell umsehen. Die haben auch viele Artikel, die man sonst im Supermarkt mit nimmt. Unter anderem Backpapier, Frischhaltefolie, Gefrierbeutel und ähnliches. Und das kostet bei DM genau soviel wie bei den Discounter und man bekommt halt noch die Punkte dafür, die man ja in bares Geld umtauschen kann. Das läppert sich zusammen.

Mein Discounter hat auch mehrmals im Jahr eine Zehn- Prozent- Aktion. Die wird auch immer mitgenommen. Die letzte war vor zwei Wochen oder so. Da ich weiß, dass ich im November und Dezember viel Backen möchte, habe ich das meiste schon mal auf Vorrat gekauft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin auch ein Sparbrötchen, wie man so schön sagt. Das fängt bei mir schon bei den Lebensmitteln an. Ich kaufe vorwiegend immer die Eigenmarken des jeweiligen Supermarktes. Die sind nicht schlechter, als die teuren Produkte, aber wesentlich günstiger. Bei Sachen, wie Weichspüler oder Waschmittel, achte ich auf Angebote und schlage dann zu.

Brauche ich aber einen Weichspüler und Lenor & Co. sind gerade nicht im Angebot, kaufe ich eben auch da eine Eigenmarke. Meine Wäsche muss ja nicht meilenweit duften, wenn ich duften will, benutze ich Parfüm, da ist es mir egal, wenn die Wäsche mal nicht so stark duftet. Bei Zahnpasta wähle ich zwar auch lieber Markenprodukte, aber auch da kaufe ich dann nur, wenn die entsprechende Sorte gerade im Angebot ist.

Bei meiner persönlichen Kosmetik kaufe ich allerdings keine 0-8-15-Produkte. Aber da nehme ich dann oft einen Amazon-Gutschein und bestelle mir meinen Kram eben so, dann bezahle ich nämlich gar nichts! :wink: Auch das Katzenfutter, was unsere beiden so mögen, bestelle ich meistens über einen Gutschein, so spare ich satte 40,- €!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte schon auch darauf, dass ich nicht den teuersten Preis für ein identisches Produkt zahle, das ich anderswo wesentlich günstiger bekomme. Allerdings bin ich doch hin und wieder aus Gründen der Bequemlichkeit oder weil ich vielleicht gerade in Eile bin, auch mal etwas mehr auszugeben als nötig.

Sparen kann man heutzutage ja eigentlich an allem und ich denke auch, dass man darauf achten sollte, nicht immer den höchsten Preis zu zahlen, denn irgendwie kommt mir das doch unvernünftig vor. So wundere ich mich jedes Mal, wenn ich beim Edeka bin, weil ich dort bestimmte Produkte einkaufe, die mir wichtig sind und die ich anderswo nicht bekomme, und dann dort einen Familienvater mit Kind sehe, der einen Wocheneinkauf macht und am Ende knappe 200 Euro für seinen halbvollen Wagen bezahlt, wo ich bei den Discountern schon wesentlich vollere Einkaufswägen gesehen habe, die mir knapp 100 Euro bezahlt werden mussten. Ich wundere mich deshalb, weil ich mich frage, wo der Sinn darin liegt, wenn man teurer einkauft als nötig.

Klar verstehe ich, wenn man Wert auf bestimmte Produkte legt, die eben nun einmal teurer sind als ihr wesentlich günstigeres Konkurrenzprodukt. Ich bin da ja nicht anders, bestimmte Dinge kaufe ich aus Überzeugung nur von bestimmten Herstellern und zahle dafür dann auch aus derselben Überzeugung deutlich mehr als im Discounter, wo es diese Marke eben nicht gibt. Aber ich kann doch dennoch darauf achten, dass ich nicht grundsätzlich im teuersten Laden am Platz einkaufen gehe, denn das könnte ich mir auf Dauer wohl schon gar nicht leisten, es sei denn, ich würde dafür auf andere Dinge verzichten, die ebenfalls Geld kosten, meine Lebensqualität aber deutlich mehr erhöhen als die Tatsache, eben beim Edeka einzukaufen, der hier der teuerste Supermarkt im Ort ist.

Und so kaufe auch ich die Produkte gern mal zum Aktionspreis, besonders das Trinken kaufe ich mehrfach, wenn es mal reduziert ist, weil sich dadurch eine ganze Menge Geld sparen lässt. Durch solch gezieltes Einkaufen kann man schnell mal ein paar zig Euro im Monat sparen, die man dann wieder für andere Dinge übrig hat oder die man eben einfach zum Leben braucht. Auch bei Kaffee verfahre ich auf diese Weise, denn auch dieser wird in unserem Haushalt recht viel verbraucht und dieser Verbrauch verursacht natürlich entsprechende Kosten, die sich durch das Nutzen solcher Angebotspreise tatsächlich senken lassen.

Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, bei wesentlich höherem Einkommen als wir es momentan haben auch meine Kaufgewohnheiten zu ändern, einfach, weil ich es sinnlos finde, mein Geld dermaßen rauszuschmeißen. Und ich finde, dass das auch überhaupt nichts mit Geiz zu tun hat, jedenfalls nicht, wenn man eine Gelegenheit nutzt, die gerade gegeben ist.

Wenn man ein sehr geringes Einkommen hat, verstehe ich es allerdings auch nur zu gut, wenn man auf gewisse Angebote tatsächlich warten will, weil man sie andernfalls nicht nutzen kann, auch in solch einer Situation habe ich mich selbst schon befunden und ich finde es absolut legitim, eben nur bei entsprechender kurzfristiger Preissenkung im Rahmen eines Aktionsangebotes ein bestimmtes Produkt zu kaufen, das man gern haben möchte, das aber sonst nicht zu den üblichen Einkäufen für den eigenen Haushalt gehört. Manchmal muss man eben so taktisch verfahren und ich sehe daran absolut nichts Schlechtes oder irgendwas, das mit Geiz zu tun hat oder als solcher bezeichnet werden könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn etwas wirklich sehr günstig ist, dann kaufe ich auch mal mehr. Bei unserem Kaufland haben sie so eine Restpostenecke wo verschieden Ware gelagert wird unter anderem auch immer Duschgel und Shampoo. Dort zahle ich dann meistens nur 0,50 Euro bis maximal 0,80 Euro für Markenhafte Shampoos und da kann man ruhig zu schlagen finde ich.

Das gesparte Geld geben wir dann meistens bei unseren Tagesausflügen wieder aus, aber durch so kleine Sparmaßnahmen wie nur beim Shampoo sage ich jetzt mal bleibt doch irgendwo einiges an Geld hängen was dann in andere Aktivitäten wie Freizeit genutzt werden kann. Eigentlich wäre es sonst auch nicht wirklich möglich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^