perfektes Weihnachten - was planen? Ideen und Tipps

vom 13.08.2008, 00:57 Uhr

Da Weihnachten ja immer so plötzlich vor der Tür steht, fragen ich mich schon, was ich wohl dieses Jahr mache. Ich bin eh nicht so der Fan von Lametta, Weihnachtsbaum und diesem ganzen Kram und auch mein Freund muss das nicht unbedingt haben.

Deshalb haben wir uns nun überlegt, einfach weg zu fahren. In ein anders Land, vielleicht an den Strand, mit Sonne und Meer. Diese Rechnung haben wir aber ohne unsere Familie gemacht Die selbige ist nämlich sehr enttäuscht aufgrund unseres „Ausfalls“ und darüber, wie wir die Tradition so mit Füßen treten können. Mensch, die tun grad so, als würden wir Volksverrat begehen.

Wie sieht das denn bei euch aus? Verbringt ihr die Feiertage im Kreise der Familie und macht ihr das gern?

» Sage » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Na, ich weiß ja nicht, wie es sonst bei euch war. Klar ist es ein Schock für die Eltern, wenn die Kinder meinen zu Weihnachten eben nicht einen auf Familie machen zu wollen. Ich bin eigentlich ein Weihnachtsmensch und habe auch fast immer, als ich noch alleine lebte bei meinen Eltern gefeiert (wir wohnen 240 km auseinander). Aber auch ich wollte mal Weihnachten am Strand erleben, wobei ich für mich feststellen musste, dass das ein Jahr ohne Weihnachten war, weil mir eben der ganze heimatliche Trubel fehlte, aber das muß jeder für sich selber erfahren, was ihm liegt.

Seit nun über 20 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und da ist es selbstverständlich ,dass ich mit ihm und meinem Sohn feiere, es hat sich irgend wann eingefügt, dass wir alle zwei Jahre dann in groß Familie machen und mein Bruder nebst Familie/Schwiegereltern, so wie wir und meine Eltern zusammenfeiern. Meine Schwiegereltern sind schon verstorben, sodass wir da nicht auch noch planen mussten. Da mein Bruder sich Anfang letzten Jahres von seiner Frau getrennt hat und wir dann trotzdem Weihnachten alle zusammen gefeiert haben, habe ich mich ganz klar für dieses Jahr für ein Weihnachtsfest ganz klein bei uns zu Hause ausgesprochen, wenn meine Eltern kommen wollen, bitte schön, aber ich habe auf Großfamilie dies Jahr keine Lust, was mein kleine Familie aufatmend zur Kenntnis genommen hat.

Also, wenn ihr mal zu Weihnachten wegfahren wollt, dann macht das und entscheidet selber, ob Weihnachten wo anders eurem Verständnis von Weihnachten entspricht. Ich für meinen Teil, lass mir mein Weihnachten dies Jahr nicht nehmen ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ein grosser Fan der Vorweihnachtszeit, aber Weihnachten selber muss eigentlich nicht unbedingt sein. Also, ich liebe das Plätzchen backen, dekorieren, Geschenke kaufen oder basteln und schön verpacken, die Weihnachtsmärkte und so weiter - aber der familiäre Stress der regelmässig an Weihnachten über mich hereinbricht nervt mich.

Von daher habe ich mir schon öfter überlegt ob es nicht eine gute Idee wäre mich kurz vor Weihnachten in den Urlaub zu verabschieden (dann aber eher in den Norden oder irgendwo zum snowboarden. Strandurlaub im Winter ist nicht so mein Ding), aber ich befürchte, dass meine Mutter mir dann die schöne Vorweihnachtszeit mit ihrem Gemecker vermiesen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo Sage,

ich bin in der Weihnachtszeit und an Weihnachtstagen selbst sehr gern zuhause und sehe meine Familie. Für mich gehört das einfach unweigerlich zu Weihnachten dazu. Der eigentlich obligatorische Weihnachtsbaum gehört offenbar dafür weniger zu meinem perfekten Fest, letztes Jahr hatten wir keinen, weil es uns zu blöd war, auf die Schnelle noch einen zu organisieren, außerdem fand ich die Preise für die Weihnachtsbäume letztes Jahr einfach zu teuer.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen, in der Weihnachtszeit wegzufahren (danach wäre es kein Problem, ich hänge nämlich gar nicht an Silvester), für mich wäre das ganz komisch. Weihnachten ist für mich nämlich ein absolutes Familienfest mit leckerem Essen und viel Gemütlichkeit, schon die Stimmung ist ganz anders als sonst, wenn Familienfeste anstehen. Ich glaube, wenn ich mal über Weihnachten wegfahren würde, ginge es mir dabei gar nicht gut. Da würde mir wirklich etwas fehlen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Weihnachten weg fahren oder nicht? Diese Frage stellt sich uns auch jedes Jahr aufs Neue.Ich kenne beides und kann mich ganz ehrlich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden.

Zu Hause ist Weihnachten zwar immer hektisch und mit vielen Verwandtenbesuchen da und dort ausgefüllt und die Tage werden für alles zu kurz. Aber wenn wir in unser Wochenendhaus fahren und dort die Weihnachtszeit und Silvester verbringen, dann ist das zwar schön beschaulich und sollte zu dieser Zeit gerade Schnee fallen auch sehr romantisch, da unser Haus am Waldrand liegt, aber irgendwie doch auch langweilig.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^