Englisch kenntnisse im Beruf heute noch wirklich wichtig?

vom 13.08.2008, 00:32 Uhr

Ich frage euch jetzt mal: Ist Englisch wirklich so ein wichtiger Faktor, wenn man Karriere machen will? Ich bin Ingenieur und arbeite derzeit bei einer mittelständischen Firma, die ausschließlich im deutschen Raum Projekte bearbeitet. Bislang bin ich ohne Englischkenntnisse ausgekommen, aber ich möchte mich bald nach einer neuen Stelle umschauen und frage mich, ob ich meine Englischkenntnisse dafür aufbessern muss.

Ich war nie besonders gut in Sprachen in der Schule und habe auch jetzt keine große Lust auf das Lernen von Vokabeln. Andererseits liest man Englisch als Voraussetzung in immer mehr Stellenanzeigen. Wie seht ihr das?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »

Also man kann nicht direkt sagen das Englisch Kenntnisse nicht wichtig sind, es kommt drauf an was du arbeitest und auf welchem "Rang" du bist. Als Firmenchef musst du meines Wissens nach Englisch können. Und wenn du im Ausland arbeiten möchtest wäre Englisch gut. Aber als Ingenieur muss man nicht unbedingt Englisch können. Aber Englisch Grundkenntnisse sind bestimmt hilfreich.

» Liem94 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Englisch ist auf jeden fall wichtig! In der Produktion als Ingenieur, sollten wenigstens das Grundwissen da sein! Sehr viele Fachbegriffe sind in diesem Bereich schon auf englisch! Was für eine Stelle strebst du den genau an? Weil da gibts auch Unterschiede. Also normaler Ingenieur in der Produktion langen voll und ganz die Grundkenntnisse! Wenn du etwas höher gehen willst dann solltest du schon halb wegs englisch können, da du vielleicht auch mal einen Kunden herumführen musst und diese oft kein deutsch können!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorweg: Mit einer solchen Frage hätte ich heutzutage eigentlich gar nicht mehr gerechnet, natürlich sind Englisch-Kenntnisse im Berufsleben, wenn man nicht gerade Putzfrau ist, sehr wichtig !