Englisch kenntnisse im Beruf heute noch wirklich wichtig?
Sprachen sind auch absolut nicht mein Fall. Deutsch ist meine Muttersprache und in Englisch habe ich nur die Grundkenntnisse, die man in der Schule beigebracht bekommt. Leider muss ich immer wieder feststellen, daß man Englisch immer wieder braucht, und ich manchmal mit meinen Grundkenntnissen einfach nicht weiter komme.
Ich arbeite im Sicherheitsdienst, und dort werden jede Menge englische Wörter benutzt damit fängt es schon an. Weiter geht es dann, wenn man Objektschutz oder Veranstaltungsschutz macht, man kommt immer wieder in Kontakt mit Leuten, die kein deutsch sprechen und dann ist man auf Englisch angewiesen.
Ich kann es verstehen, wenn einige Menschen sich einreden, eine Fremdsprache zu beherrschen, sei nicht wichtig, da es doch ein ziemlicher Aufwand sein kann, eine zu erlernen. Aber ich denke, dass gerade zur heutigen Zeit, wo der weltweite Markt immer weiter vernetzt wird, Fremdsprachenkenntnisse wichtig sind.
Nun magst du im Moment zwar bei einem Betrieb tätig sein, der nur Deutschlandweit agiert. Was ist nun allerdings, wenn dieser expandiert? Und hast du tatsächlich immer nur mit deutschen Dokumenten zu tun? Nebenbei bemerkt, Englischkenntnisse können auch im Alltag sehr nützlich sein. Beispielsweise, falls man mal Urlaub im nicht deutschsprachigen Ausland machen sollte.
Und bedenken sollte man ebenfalls, dass die Gefahr "heutzutage", arbeitslos zu werden, auch nicht gerade gering ist. Was ist, wenn du arbeitslos wirst? Ohne Englischkenntnisse bekommt man heute schlecht einen Beruf! Ich denke, dass du dann nicht als Langzeit-Sozialhilfe-Empfänger enden möchtest. Denn finanziell sieht es dann absolut nicht mehr rosig aus.
Wenn man Ingenieur ist, spielt das keine große Rolle und doch wollen die Arbeitgeber, denke ich, im Lebenslauf den Punkt: Englischkenntnisse vorhanden sehen. Tradition, halt. Im Grunde genommen, denke ich, es ist die Sekretärin der Firma, die Englisch gut beherrschen soll. Doch auf Messen und sollen sich auch die Mitarbeiter auf Englisch verständigen können.
Auch wenn man im Berufsalltag bei einem Großteil der Stellen nicht allzuoft auf seine Englischkenntnisse zurückgreifen muss, so ist Englisch dennoch nun mal eine sehr wichtige Sprache und Englischkenntnisse werden bei vielen Stellen vorausgesetzt.
Denn es kann selbst bei Niedriglohnjobs wie im Gastronomiegewerbe vorkommen, dass man englischsprachige Touristen bedienen muss, und wenn man dann nicht mal annähernd versteht, was diese Kunden bestellen, finde ich das in der heutigen Zeit schon peinlich.
Zumindest sollte man fundamentale Englischkenntnisse haben, die einem Smalltalk ermöglichen und auch mal die ein- oder andere kurze email, Business-Englisch ist eher in Führungspositionen vonnöten, aber rudimentäre Kenntnisse sind meiner Meinung nach Standard.
Also ich denke das die englische Sprache immer wichtiger im Beruf wird. Ich bin von Beruf Zerspanungsmechaniker (Ausbildung). Ich habe sehr viel mit Computersteuerungen und Programmierung zu tun. Da ist Englisch absolut nicht weg zu denken. Auch die Korrespondenz mit ausländischen Firmen von denen wir unsere Teile und Maschinen beziehen. Die ausländischen Kunden die Besichtigungen in unserer Firma machen. Bei Fragen dererseist muss man da auch auf Englisch antworten können.
Ich denke, dass es auf den Beruf ankommt, aber allgemein würde ich schon sagen, dass englische Sprachkenntnisse immer wichtiger werden. Ich arbeite in einer Apotheke und habe mit der englischen Sprache eigentlich recht wenig zu tun. Da aber bei uns auch ein Hotel in der Nähe ist, kann es immer mal sein, dass englischsprachige Kunden herein kommen und etwas für, bzw. gegen ihre Beschwerden kaufen möchten. Dabei ist es dann schon wichtig, dass zumindest immer jemand im Team englisch versteht und spricht, der diesen Kunden dann übernehmen kann.
Wie es nun bei einer Stelle als Ingenieur aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann es schon verstehen, dass in der heutigen, globalisierten Welt Englischkenntnisse verlangt werden, wenn man sich in einem größeren Betrieb bewerben möchte.
Wer wirklich gut ist, für den wird auch die Sprachbarriere nie ein Problem sein. Es gibt jedoch Berufe, in denen man einen größeren Karrieresprung machen kann, wenn man gut Englisch spricht. In meiner Arbeit als Physiotherapeut oder auch anderen sportmedizinischen Berufen ist es sehr sinnvoll englisch zu können. Publikationen auf englisch zu veröffentlichen bringt einem mehr Geld und auch der Bekanntheitsgrad wird größere, viele moderne Publikationen gibt es nur in englisch, da die Vorreiter nun einmal Amerika, Holland und Schweden sind und auch internationale Sportler oder Mannschaften lassen sich nur richtig gut behandeln und beraten, wenn man eine Sprache spricht, über die man sich verständigen kann.
Natürlich gibt es noch viel wichtigere Berufe, in denen Englisch ist. Ingenieure zum Beispiel sollten Englisch sprechen, um international arbeiten zu können, Event- und Projektmanager, die wirklich große Projekte planen wollen und müssen sind dazu verdammt Englisch zu sprechen, wenn sie in die Spitze vordringen wollen und selbstverständlich auch alle Arten von Manager, Banker oder andere Menschen, die international Verhandlungen und Gespräche führen müssen. Natürlich ist es nicht zwingend notwendig Englisch zu sprechen, aber zum einen ist das Jobangebot größer und auch die Vielfalt, in welchen Bereich man geht, ist größer. Man hat mehr Möglichkeiten gut bezahlte Jobs zu bekommen. Ich glaube daher, es ist nicht zwingend notwendig, aber man kennt sehr viel weiter, wenn man englisch spricht.
Alle Topmanager, Dolmetscher und Politiker sollten zwingend Englisch sprechen können, weil sie alle international darauf angewiesen sind, nicht nur eine gemeinsame Gesprächsebene anzubieten, sondern auch die Menschen zu verstehen, mit denen sie reden und arbeiten. In manchen Jobs ist es also wirklich notwendig Englisch zu sprechen, aber es gibt auch genug Jobs, zu denen man keine fremdsprachlichen Kenntnisse besitzen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34204-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen