Auto finanzieren / Finanzierung: Vorteile / Nachteile

vom 13.08.2008, 00:17 Uhr

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und überlege, wie ich es am besten finanzieren soll. Man liest zurzeit viele Angebote, bei denen man das Auto jetzt kauft und erst in fünf Jahren bezahlen muss. Das klingt eigentlich nicht schlecht. Bis dahin kann man etwas zur Seite legen und damit problemlos das Auto abzahlen.

Aber irgendwie muss es doch einen Haken geben - sonst würde es ja jeder machen. Vor allem im Hinblick auf die aktuelle Inflationsrate von ca. 5 % ist die Rückzahlungssumme in fünf Jahren deutlich geringer als heute, wenn man vom Wert des Geldes ausgeht. Oder mache ich da einen Gedankenfehler? Wie habt ihr eure Autos finanziert?

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »

Hallo,

ich bin jetzt ganz ehrlich und sage, dass ich von den vielen Aktionene, die da geboten werden, nichts halte. Die beste und immernoch bewährteste Autofinanzierung ist über die Hausbank möglich.

Du hast jederzeitige Sondertilgungsmöglichkeiten, einen festen Ansprechpartner und kannst auch noch handeln. Beschreib dir Aktion doch mal ein bisschen genauer, von der du da sprichst. Ich kann mir das schlecht vorstellen, dass du ein heute gekauftes Auto erst in 5 Jahren bezahlen musst. Da wird doch ein Haken sein - eine Anzahlung oder irgendwas ähnliches.

Dir muss klar sein, dass den Kaufpreis, den du in 5 Jahren angeblich bezahlen musst, auch ansparen musst. Vergleich doch mal den effektiven Jahreszins mit einem anderen Kreditangebot.

Am einfachsten ist es, wenn du mal postet um was für ein Angebot es sich handelt. So kann man sehr schnell sehen wo der Haken ist. Ich für meinen Teil finanziere die Autos schon immer über meine Hausbank. Einfacher und flexibler bin ich nirgendwo.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge